Katzen Zecken Garten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Katzen Zecken Garten

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich glaube das liegt am letzten feuchten Sommer und dem vergleichsweise milden Winter. Perfektes Zeckenvermehrungswetter :( wir nehmen bei den Katzen auch Bravecto und sind genervt, dass es für Katzen nicht sowas wie Autan oder so gibt :? Wir hatten dieses Jahr auch schon jeder bestimmt 15 Zecken und eigentlich geht die Saison ja jetzt erst richtig los :(
Franzi175 hat geschrieben: 06.06.2022, 21:28 Wenn deine Katzen im Garten bleiben hat bei uns das auslegen von zeckenrollen was gebracht. Sollte man aber 2x jährlich verteilen.
Einer unsere Katzen holt sich aber die zecken beim Streunern, deswegen bekommt er noch ein Spot on. Was aber gefühlt von Jahr zu Jahr schlechter wirkt.
Und wir hatten jetzt auch schon diese mini zecken bei uns gefunden.
Sind das diese Rollen in denen Nistmaterial für die Mäuse ist? Spannend, dass das tatsächlich hilft. Ich kenne niemanden, der das bisher ausprobiert hat.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Hi,

falls eure Katzen Halsbänder tragen (ich weiß, die sind umstritten, mein Kater trägt als Freigänger kein Halsband), kann ich Seresto empfehlen.
Das trägt mein Hund während der Saison und er hatte bisher keine (!) Zecke. Für ihn kostet das ungefähr 60,- im Jahr, ich glaube für eine Katze liegt man bei etwa 30,-

Ansonsten habe ich leider auch keinen Tipp, wir haben so einen ganz spießigen Siedlungsgarten und dank Roboter einen echt kurzen Rasen.

Einfach super unnötig die ollen Viecher 😩
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das wäre hier definitiv eine Überlegung wert. Ich wusste gar nicht, dass es sowas auch für Katzen gibt. Wie ist das mit der Giftigkeit beim Streicheln etc.? Diese Spot-ons soll man ja erst abtrocknen lassen und ansonsten sehr gut Hände waschen, wenn man damit in Berührung kommt. Kommt mir dann bei dem Halsband so vor, als wären die dauerhaft voller Gift...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zwergenaufstand »

Ja, deshalb hat unsere Tierärztin davon auch abgeraten. Sie hat gesagt, wenn man kleine Kinder hat, ist so ein Halsband nicht gut geeignet, das Mittel verteilt sich ja im Fell und beim Streicheln kriegen die Kinder dann auch was davon ab.
Deshalb nutzen wir auch kein Spot on. Unsere Katze kriegt auch Credelio, das ist eine Tablette.
2014
2017
2022
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Wir achten schon darauf, dass alle sich die Hände waschen, nachdem sie den Hund gestreichelt haben bzw dann zum Essen.

Unsere Kinder sind aber auch jetzt in einem Alter, in dem sie (normalerweise) nicht mehr mit den Händen im Gesicht/Mund rumfummeln und "dank" Corona sind hier alle sehr sensibilisiert, was Hände waschen generell angeht.

Sicherlich hat letztlich jede Lösung ihre Vor- und Nachteile. Für uns überwiegt eben keine Zecken an uns zu haben bzw die Biester gar nicht erst ins Haus geschleppt zu bekommen.
Wenn ich darüber nachdenke, wo ich die früher überall im Haus gefunden habe - also sowohl noch "hungrig" irgendwo rumkrabbelnd, als auch prall rumliegend .. uärks.

Aber ich bin bei Zecken auch einfach maximal empfindlich, ich ekel mich extrem davor.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Zwergenaufstand hat geschrieben: 07.06.2022, 20:07 Ja, deshalb hat unsere Tierärztin davon auch abgeraten. Sie hat gesagt, wenn man kleine Kinder hat, ist so ein Halsband nicht gut geeignet, das Mittel verteilt sich ja im Fell und beim Streicheln kriegen die Kinder dann auch was davon ab.
Deshalb nutzen wir auch kein Spot on. Unsere Katze kriegt auch Credelio, das ist eine Tablette.
Wohnst du in Deutschland ich finde das jetzt nur Außerhalb von deutschen Apotheken.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

OrangerStier hat geschrieben: 07.06.2022, 21:35 Wohnst du in Deutschland ich finde das jetzt nur Außerhalb von deutschen Apotheken.
Credelio meinst du? Ja, ich wohne in Deutschland und kaufe das immer direkt vom Tierarzt. Ich glaube, man kriegt das anders nicht. Aber ich weiß es nicht.
2014
2017
2022
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Ich bin übrigens ein bisschen schockiert, von wie vielen Zecken ihr hier berichtet. 😱 Ich fand es schon schlimm, als einmal vor zwei Jahren eine Zecke von unserer Katze auf dem Sofa gekrabbelt ist, da bin ich fast ausgeflippt. Aber das war das einzige Mal. Sie hat ansonsten auch nie Zecken und schleppt keine an.
Warum beißen die Zecken sich nicht am Tier fest, sondern krabbeln runter? Ich wusste nicht, dass die das scheinbar oft machen.
2014
2017
2022
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Also die richtig prallen Viecher liegen bei uns oft irgendwo rum. Aber die können sich ja eh kaum bewegen, da find ich das nur nervig, nicht irgendwie bedrohlich oder so. Doof halt wenn man drauf tritt und es nicht gleich bemerkt…🙄
Jungtiere, die sich nicht festbeissen und dann irgendwo rumkrabbeln bringen unsere Katzen selten bis gar nie nach Hause.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube die kriegen es nicht immer direkt hin sich festzubeißen, wenn das Fell sehr dicht ist und sie schlecht bis zur Haut durch kommen. Ob die sich vielleicht auch die optimale Stelle suchen oder sogar nur transportiert werden wollen und auf was besseres hoffen, keine Ahnung.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“