Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Achja und wenn auch nach dem würgen weiter gestopft wird muss sie sich füttern lassen oder ich mache kleinere Stücke.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Linnunrata
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie bewertet ihr Paprika? Ich hab sie neulich geschält und gedünstet. Der Papa hat sie gestern Abend einfach so gegeben. Ging gut... L hat sie geknabbert und ausgelutscht. War ganz begeistert.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Da bricht halt leicht was ab. Ich habe auch schon Paprika in die Hand gedrückt, weiß aber auch, dass die kleine noch nicht so intensiv lutscht und gar nicht knabbert (dafür aber Brei mag)
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
- Linnunrata
- ist mit Leidenschaft dabei
Sie hat eher so Zahnabdrücke rein gemacht und den Saft gesaugt. Da hilft die Schale sogar, dass nicht so leicht was abbricht. Andererseits ist die Schale echt hart, falls sie sich verschluckt.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Hilft weniger hinlegen? Meine kinder waren beim essen sehr kompetent, daher hab ich so gut wie nie eingegriffenUmgedacht hat geschrieben: 30.05.2022, 12:47 Was macht ihr eigentlich, wenn das Kind sich so schnell und so viel reindrückt, dass es garantiert nicht kauen oder gar schlucken könnte? Ich hole harte
und große Sachen wieder raus, aber ich fummel sehr ungern im Mund. Außerdem ist der Lerneffekt ja auch futsch.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich hab eigentlich nie irgendwas geschältLinnunrata hat geschrieben: 31.05.2022, 11:46 Wie bewertet ihr Paprika? Ich hab sie neulich geschält und gedünstet. Der Papa hat sie gestern Abend einfach so gegeben. Ging gut... L hat sie geknabbert und ausgelutscht. War ganz begeistert.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
IdieNubren hat geschrieben: 31.05.2022, 12:03Hilft weniger hinlegen? Meine kinder waren beim essen sehr kompetent, daher hab ich so gut wie nie eingegriffenUmgedacht hat geschrieben: 30.05.2022, 12:47 Was macht ihr eigentlich, wenn das Kind sich so schnell und so viel reindrückt, dass es garantiert nicht kauen oder gar schlucken könnte? Ich hole harte
und große Sachen wieder raus, aber ich fummel sehr ungern im Mund. Außerdem ist der Lerneffekt ja auch futsch.
Also ich gebe Zucchini in Pommesgröße und Plattpfirsiche halbiert. Aber dann beisst sie ein großes Stück ab.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
avalonne
- hat viel zu erzählen
Ich habe SSW-bedingt weniger Milch. Eventuell wird sie bald komplett ausbleiben, sodass ich meinen Sohn anders mit Nährstoffen versorgen muss.
Muss es PRE sein, oder kann man ab dem 1. Lebensjahr den Bedarf durch
Milchprodukte decken?
Muss es PRE sein, oder kann man ab dem 1. Lebensjahr den Bedarf durch
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei

Und zwei
-
Kaba
- Profi-SuTler
Soweit ich weiß, muss es keine Pre sein aber auch nicht zwingend andere Milchprodukte...kommt wohl drauf an, wie gut das Kind isst. In dem Alter wurde hier zwar noch regelmäßig gestillt, aber ich glaube, Nährstoff- und Kalorienbedarf schon mehr übers Essen gedeckt. Ab dem zweiten Geburtstag nicht mehr gestillt, keine Ersatz- und "normal" viel Milchprodukte, Käse würde geliebt, Joghurt auch, aber ich habe da nicht mehr speziell drauf geachtet.avalonne hat geschrieben: 02.06.2022, 15:58 Ich habe SSW-bedingt weniger Milch. Eventuell wird sie bald komplett ausbleiben, sodass ich meinen Sohn anders mit Nährstoffen versorgen muss.
Muss es PRE sein, oder kann man ab dem 1. Lebensjahr den Bedarf durchMilchprodukte decken?
Ich weiß aber gerade nicht, wie ist das denn wenn man "klassisch" mit 6-10 Monaten abstillt und übergangsweise Pre gibt, wie lange man das beibehält?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
pqr
- SuT-Legende
Ich zitiere mal aus der "Grundinfo Beikost" hier aus dem Forum:avalonne hat geschrieben: 02.06.2022, 15:58 Ich habe SSW-bedingt weniger Milch. Eventuell wird sie bald komplett ausbleiben, sodass ich meinen Sohn anders mit Nährstoffen versorgen muss.
Muss es PRE sein, oder kann man ab dem 1. Lebensjahr den Bedarf durchMilchprodukte decken?
"Rund um die Milch
Stillkinder brauchen keine Tiermilch, sie bekommen ja bereits Menschenmilch. Ebenso ist Kuhmilch kein Ersatz für Muttermilch im ersten Lebensjahr. Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch als Hauptnahrungsmittel vorgesehen. Kinder, die nicht gestillt werden oder deutlich vor dem ersten Geburstag vorzeitig abgestillt werden, sollten Muttermilchersatznahrung erhalten. Der Verzehr geringer Mengen Tiermilch und Milchprodukte (z.B. wenig Kuhmilch im Brei, Sahne im Gratin, etwas Käse und Joghurt, …) ist ab dem Beikoststart erlaubt, aber bietet auch keine Vorteile, wenn noch häufig gestillt wird.
Zu den Mengen: Solange noch mindestens 2 mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine weiteren Milchprodukte notwendig. Für bereits abgestillte Kinder, die demnächst eins werden, werden pro Tag 2 Milchportionen empfohlen (z.B. morgens ein Glas Milch und abends ein Käsebrot, oder morgens ein Müsli mit Milch und nachmittags einen Joghurt usw.). Aber auch milchfreie Ernährung ist ab dem 2. Geburtstag problemlos möglich, wenn das Kind auf anderem Wege genug Calcium und Eiweiß bekommt. Siehe hierzu auch den Abschnitt „vegane Ernährung"
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017