Bleibt also Hafer und Hirse.
Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Ich hab wenn dan hirsebrei gekauft weil der vom eisengehalt her sehr vorteilhaft ist, Grieß finde ich tatsächlich eher unnötig, Grießbrei kocht sich mit normalen Grieß ja auch schnell, Dinkel hab ich nie ausprobiert, wirkt auf mich aber auch nur nach teuren Mehl
, Reis hab ich eher bermieden, da ist meines Wissens von den Inhaltsstoffe nicht wirklich der Knüller drin, aber dafür kann er mit Arsen belastet sein.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier gab's auch einfach Hafer- oder Hirseflocken, je nachdem was da war. Erhitzt haben wir das nie (außer natürlich für Hafer-/Hirsebrei), weil die Flocken bei der Herstellung schon erhitzt werden. Ein großer, bekannter Haferflockenproduzent hat ein Youtube-Video, wo die Herstellung beschrieben wird. 
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
-
roceba
- hat viel zu erzählen
Ich danke euch. Das bestätigt im Grunde meine Vorstellungen und mein Gefühl. Werde mal einen Hirsebrei besorgen und gucken, ob die Konsistenz für sie tatsächlich einfach noch angenehmer ist, als die ja doch etwas festeren overnight oats, aber teile die auch weiter gerne mit ihr 
Mit Mausemädchen (08/2021) und Hoffnung auf ein zweites Wunder
(und teils echt miserabler Autokorrektur)
-
Mau
- Profi-SuTler
Ich übergieße feine Haferflocken mit kochendem Wasser und lasse sie ein paar Minuten ziehen. Dann noch mit Obstmus und Nussmus vermischt, verträgt es das Kind schon seit es 7 Monate alt ist. Extra Babyfflocken/brei halte ich für überteuert und sinnlos...
Mini 4/21 <3
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich mache es genau wie Mau. Durch das heisse Wasser, aber das kalte Obstmuss hat das Müsli auch eine gute Temperatur.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Umgedacht
Was macht ihr eigentlich, wenn das Kind sich so schnell und so viel reindrückt, dass es garantiert nicht kauen oder gar schlucken könnte? Ich hole harte
und große Sachen wieder raus, aber ich fummel sehr ungern im Mund. Außerdem ist der Lerneffekt ja auch futsch.
und große Sachen wieder raus, aber ich fummel sehr ungern im Mund. Außerdem ist der Lerneffekt ja auch futsch.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Erst nach und nach anbieten. Bei Geschrei darauf hinweisen, dass das Kind noch etwas im Mund hat.Umgedacht hat geschrieben: 30.05.2022, 12:47 Was macht ihr eigentlich, wenn das Kind sich so schnell und so viel reindrückt, dass es garantiert nicht kauen oder gar schlucken könnte? Ich hole harte
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
roceba
- hat viel zu erzählen
Es kann manchmal so einfach sein... Darüber, was mit Haferflocken passiert, wenn ich die mit kochendem Wasser mache, statt mit wenig Wasser über Nacht, hatte ich noch nicht nachgedacht. Aber wahrscheinlich ist das schon etwas feiner/besser zersetzt dann. Wird ausprobiert! Und zwar bevor ich irgendwas anderes kaufeMau hat geschrieben: 30.05.2022, 11:55 Ich übergieße feine Haferflocken mit kochendem Wasser und lasse sie ein paar Minuten ziehen. Dann noch mit Obstmus und Nussmus vermischt, verträgt es das Kind schon seit es 7 Monate alt ist. Extra Babyfflocken/brei halte ich für überteuert und sinnlos...
Mit Mausemädchen (08/2021) und Hoffnung auf ein zweites Wunder
-
Umgedacht
Das mache schon so. Es ist nur so, dass sie z.B ein kleines Stück Brot gut greifen kann. Wenn viel Brot im Mund wäre, dann löst es sich auch im Prinzip von alleine auf. Bei Zucchini, Pfirsich oder Banane muss ich halt eher größere Stücke geben. Ein kleines Stück flutschiger Sachen kann sie nicht halten. Sie hat bis vor kurzem diese Lebensmittel geschabt und langsam zerdrückt. Jetzt beißt sie ab und plötzlich ist der Mund voll mit der halben Zucchini.Sommermama2017 hat geschrieben: 30.05.2022, 13:05
Erst nach und nach anbieten. Bei Geschrei darauf hinweisen, dass das Kind noch etwas im Mund hat.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde erstmal abwarten, was dein Kind macht.
Hast du einen erste Hilfe Kurs gemacht? Sonst schau nochmal ein Video wie man bei verschlucken vorgehen muss, unser Kind hat sich aber nie richtig verschluckt glaube ich.
Ich warte so 2-3 Mal würgen ab, wenn sie es dann nicht selber raus hat, nehme ich sie mit dem Bauch nach unten, damit es rausfällt. Meistens, um direkt vorzubeugen, spuckt sie auch freiwillig aus, wenn ich ihr meine Hand unter den Mund halte.
Hast du einen erste Hilfe Kurs gemacht? Sonst schau nochmal ein Video wie man bei verschlucken vorgehen muss, unser Kind hat sich aber nie richtig verschluckt glaube ich.
Ich warte so 2-3 Mal würgen ab, wenn sie es dann nicht selber raus hat, nehme ich sie mit dem Bauch nach unten, damit es rausfällt. Meistens, um direkt vorzubeugen, spuckt sie auch freiwillig aus, wenn ich ihr meine Hand unter den Mund halte.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23