Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Umgedacht »

Jetzt noch etwas ausführlicher: Die Gesundheitsämter erheben Daten bei der Schulengangsuntersuchung und nicht die Schulen. Solche Daten sind sehr wichtig, denn sie geben natürlich Aufschluss darüber auf wie viele Kinder man sich einstellen muss und auch zum Gesundheitsstatus. Zum Datenschutz muss man sich wenig Sorgen machen in Deutschland. Wir haben sehr strenge Regeln für öffentliche Institutionen und deren Datenerfassung.

Dass die Stilldauer untersucht wird, ist großartig. Das bedeutet diesem Thema wird Aufmerksamkeit geschenkt und ich hoffe, dass es dann wirklich gesicherte Erkenntnisse gibt, wie sich das auf die Kinder auswirkt.

Alles in Allem, bin ich immer dabei bei solchen Datenerfassungen, denn ich habe viele Jahre mit amtlichen Sozialdaten gearbeitet und geforscht.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Danke, die Ubfi hilft mir sehr zur Einordnung.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Aber wie es sich auf die Kinder auswirkt kann ein anonymer Fragebogen ja nicht herausfinden :) dann ist es vielleicht einfach nur ein "X % der Kinder wurden bis X Jahre gestillt" oder sowas.
Und was wenn man dann immer noch stillt :D wird's dann an der weiterführenden Schule nochmal abgefragt? :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

GemeineEsche hat geschrieben: 28.05.2022, 11:47 Aber wie es sich auf die Kinder auswirkt kann ein anonymer Fragebogen ja nicht herausfinden :) dann ist es vielleicht einfach nur ein "X % der Kinder wurden bis X Jahre gestillt" oder sowas.
Vollkommen richtig. Eine korrekte Aussage wäre dann: Es gibt einen statistisch signifikanten Zusammenhang von Stillen und Vorkommen von Allergien z.B.

Eine Auswirkung kann man am besten untersuchen, wenn man die gleichen Kinder über viele Jahre untersucht. Das gibt es auch und dann haben die halt eine Kennung mit der man die laufenden Daten zuordnet. Die Kennung und die dazugehörigen Adressdaten sind dann nur an bestimmter Stelle zusammen gespeichert und sehr gut geschützt. Meines Wissens wird das mit der Schuluntersuchung nicht gemacht, aber ich kenne mich bezüglich der Ämter auf Landesebene nicht aus.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

GemeineEsche hat geschrieben: 28.05.2022, 11:47 Aber wie es sich auf die Kinder auswirkt kann ein anonymer Fragebogen ja nicht herausfinden :) dann ist es vielleicht einfach nur ein "X % der Kinder wurden bis X Jahre gestillt" oder sowas.
Und was wenn man dann immer noch stillt :D wird's dann an der weiterführenden Schule nochmal abgefragt? :lol:
Da es für die weiterführende Schule keine verpflichtende Schuleingangsuntersuchung gibt: nein. Wird nirgendwo irgendwas nochmal abgefragt. Das Schuleintrittsalter ist das einzige, wo alle Kinder erfasst werden, weil sie da alle hinmüssen. Deshalb hängt man da statistische Erhebungen zur "Volksgesundheit" mit dran.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Bei uns gab es wegen Corona keine solche Untersuchung, also mindestens im gesamten Kreis nicht bzw. nur in besonderen Fällen. Da gibt es dann für die Coronazeit weniger Daten.
Kleiner Professor - April 2015
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben leider dazu beigetragen, die Statistik zu verzerren 😬 wir haben die chronische Erkrankung der großen und die regelmäßige Medikamenten gabe nämlich verschwiegen, wirklich aufgeklärt was mit den daten gemacht wird, wurde ich mMn nämlich nicht. Und wir fühlten uns sehr unwohl damit dass an ein Gesundheitsamt zu melden, das nicht mal für uns zuständig ist.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Zu mir hieß es das nur im Gespräch, als ich ich die Ärztin gefragt habe, wieso sie den Impfpass braucht. "Statistik".
Zum Stillen wurden wir nicht befragt.
Die ganze Untersuchung ist bei mir ziemlich hm black-box mäßig angekündigt. Aber Pflicht, dass man den Impfpass zeigt. Wieso? Hängt dir Schulfähigkeit am Teternusstatus???? Steht nirgendwo. Fragen freiwillig, ja, aber nirgends für was... Könnte man mal genauer informieren.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Vorher informieren ist immer gut. Und klar kommunizieren, welche Angaben Pflicht sind und welche freiwillig. Ist doch eigentlich obligatorisch, oder?
Im Zweifelsfall hat man's halt nicht dabei, erinnert sich nicht mehr etc. ;-)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Wir habens gar nicht ausgefüllt, weil freiwillig, sensible Daten und keine Info, wozu das nötig ist und was genau damit passiert.
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“