Erster Urlaub am Meer
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Re: Erster Urlaub am Meer
Decathlon hat Schwimmwesten die echt bezahlbar sind.... Und Tipps von mir, Poolnudel mitnehmen, die bringt echt was
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich würde auch vorher mit denen ins Schwimmbad gehen, damit sie die Situation kennen lernen. (Wie schafft man es eigentlich, so lange ohne Schwimmbad durch zu kommen? Ich finde Schwimmbad eine super Sache, was man bei schlechtem Wetter machen kann, um die Kinder auszupowern. Wir waren teils jede Woche im Winter)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich wasche den Kindern nicht die Haare. Ich dusch mit Wasser nach und das wars.Kalimera hat geschrieben: 19.05.2022, 13:35 Hm, ich gehe schon gern schwimmen und habe auch einen Tauchschein (bin auf der Seenplatte und am Meer großgeworden), aber bei uns gibt's keine netten Seen oder so, das hat sich einfach nicht angeboten. Und Schwimm- und Freibäder mag ich nichtzumal beide Kinder Haarewaschen verweigern (mit wegschreien bis zum erbrechen) und das müsste ja sein nach Freibad oder Meer.
Ich besorge aber besser wohl etwas. Habt ihr eine Empfehlung, was nicht so teuer ist? Es wäre IMMER ein verantwortungsvoller Erwachsener pro Kind zum Aufpassen direkt dabei im Wasser, gerade weil sie so unerfahren sind und die Wellen zum Teil unberechenbar. Ich mag jetzt aber nicht viel Geld investieren für 4x am Meer und unsere Badeausflüge zu Hause werden bestimmt auch nicht enorm zunehmen![]()
kleiner Maulwurf 12/15
- Kalimera
- ist nicht mehr wegzudenken
Leihen wüsste ich nicht von wem. Aber gebraucht ist ein super Tipp! Denn das ist wirklich abgelegen und Ich wäre gern vorher vorbereitet. Am Meer zu stehen und die Kinder auf den nächsten Tag zu vertrösten ist ja auch doof.
Ich mag übrigens nicht mit den Kindern ins Schwimmbad, weil mir der Overhead zu groß ist. Fertigmachen, hinkommen, umziehen, baden, abduschen, wieder umziehen, nach Hause - ist mir mit meinen eigen-willigen Kindern echt zu anstrengend, wenn da null Kooperation da ist. Ich mag auch kein Chlorwasser und vertrage das nicht gut.
"Haare waschen", damit meinte ich tatsächlich nur abduschen. Geht hier bei beiden gar nicht. Wir probieren immer wieder spielerisch, aber auch mit Becher, Minigießkanne, Schwimmbrille, allein machen lassen etc geht es nicht. Von daher hab ich echt etwas Angst, das Meerwasser sollte ja am Tagesende wieder raus aus den Haaren.
Danke für den Tipp mit der Poolnudel! Das werde ich organisieren
Ich mag übrigens nicht mit den Kindern ins Schwimmbad, weil mir der Overhead zu groß ist. Fertigmachen, hinkommen, umziehen, baden, abduschen, wieder umziehen, nach Hause - ist mir mit meinen eigen-willigen Kindern echt zu anstrengend, wenn da null Kooperation da ist. Ich mag auch kein Chlorwasser und vertrage das nicht gut.
"Haare waschen", damit meinte ich tatsächlich nur abduschen. Geht hier bei beiden gar nicht. Wir probieren immer wieder spielerisch, aber auch mit Becher, Minigießkanne, Schwimmbrille, allein machen lassen etc geht es nicht. Von daher hab ich echt etwas Angst, das Meerwasser sollte ja am Tagesende wieder raus aus den Haaren.
Danke für den Tipp mit der Poolnudel! Das werde ich organisieren
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich kann Dich verstehen. Hallenbad mit Kindern finde ich echt stressig und überlasse das gern meinem Mann, obwohl ich eigentlich gern schwimmen gehe. Und Freibad ist mir zumindest im Sommer oft zu voll.
Aber ich liebe es, mit den Kindern am Meer oder See zu sein. Das mache ich notfalls auch allein ohne zweiten Erwachsenen.
Ich würde auch zumindest für das jüngere Kind Schwimmflügel oder etwas vergleichbares mitnehmen. Wir hatten es durchaus schon, dass der Jüngste beim Spielen im flachen Wasser gestolpert ist. Meine Mittlere trägt jetzt keine mehr (hat vor kurzem Seepferdchen gemacht). Letzten Sommer haben wir das bei ihr je nach Situation (Gewässer, Wetter, Anzahl der Erwachsenen) entschieden. Bei einem Wasser-unerfahrenen Kind würde ich aber wohl eher etwas bereithalten. Wir haben ein Paar ganz normale orangene Flügel und ein Paar etwas größere aus Neopren. Kleinanzeigen sind super für so was.
Meine Mädels tragen, wenn es nicht ganz so heiß ist, im Meer sehr gern Neopren-Anzüge. Ansonsten sind Schaufeln mit langem Stil, Kescher und Eimer und Taschendrachen bei uns sehr beliebt.
Aber ich liebe es, mit den Kindern am Meer oder See zu sein. Das mache ich notfalls auch allein ohne zweiten Erwachsenen.
Ich würde auch zumindest für das jüngere Kind Schwimmflügel oder etwas vergleichbares mitnehmen. Wir hatten es durchaus schon, dass der Jüngste beim Spielen im flachen Wasser gestolpert ist. Meine Mittlere trägt jetzt keine mehr (hat vor kurzem Seepferdchen gemacht). Letzten Sommer haben wir das bei ihr je nach Situation (Gewässer, Wetter, Anzahl der Erwachsenen) entschieden. Bei einem Wasser-unerfahrenen Kind würde ich aber wohl eher etwas bereithalten. Wir haben ein Paar ganz normale orangene Flügel und ein Paar etwas größere aus Neopren. Kleinanzeigen sind super für so was.
Meine Mädels tragen, wenn es nicht ganz so heiß ist, im Meer sehr gern Neopren-Anzüge. Ansonsten sind Schaufeln mit langem Stil, Kescher und Eimer und Taschendrachen bei uns sehr beliebt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Eventuell noch an UV-Schutz Kleidung denken. Bekommt an auch super gebraucht.
Erspart das lästige eincremen und anschließende abwaschen
Erspart das lästige eincremen und anschließende abwaschen
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
- arachnia
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Decathlon-Schwimmwesten kann ich auch empfehlen 
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
- Mera
- Power-SuTler
Schwimmhilfe würde ich auf jeden Fall besorgen und in der Konstellation wahrscheinlich lieber Schwimmwesten als Schwimmärmel (auch wenn die besser als nix sind). Poolnudeln sind nett (ich hab die aber nur auf Seen bisher getestet), aber allein darauf würde ich mich nicht verlassen. Ebensowenig auf "ich passe auf". Das geht so, so fix und gerade noch mit (leichtem) Wellengang. K1 ist an der Ostsee geboren und dementsprechend oft waren wir am Strand damals...aber konsequent mit Schwimmärmeln und an der Hand.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Poolnudel plus Schwimmweste ist ganz nett, um dem Kind das Gefühl von: Ich mach das gerade alleine! zu geben.
Wir sind mittlerweile bei Poolnudel plus Schwimmflügel angekommen.
Wir sind mittlerweile bei Poolnudel plus Schwimmflügel angekommen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Larala
- Profi-SuTler
Achtung: Schwimmflügel am Meer bergen das Risiko, dass die Kinder bei Wind oder Strömung schneller nach draußen richtung offenes Meer getrieben werden. Die Schwimmflügel funktionieren nämlich wie kleine Segel. Also, ich würde auf jeden Fall auch eine Schwimmhilfe nutzen, aber bei Schwimmflügeln eben extra aufpassen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17