Mir spukt seit einigen Tagen die Idee im Kopf herum, dass mein Leben mit Rennmäusen schöner wäre.
Ich hatte noch nie eigene Haustiere, mein Vater war immer strikt dagegen. Seit ich erwachsen bin, habe ich immer mal wieder daran gedacht, aber mit meinem/unseren früheren Lebensstil schien das eine schlechte Idee. Wir sind früher viel und lang verreist. Jetzt habe ich hier ein Kind, mit dem Urlaub sowieso total schwierig ist, so dass wir viel weniger reisen. Also denke ich, kann ich mir auch ein Haustier anschaffen.
Ich glaube, dass Rennmäuse gut zu meinem Haustierhalterprofiel passen würden: Interessant zu beobachten, Arbeitsaufwand und Sauerei bleiben im überschaubaren Rahmen. Man kann mit ihnen spielen, aber sie brauchen keine intensive Zuwendung von Menschen. Klingt perfekt. Seit einigen Tagen bin ich voll im Rennmausfieber und kann an nichts anderes mehr denken
Da wir in den Sommerferien länger weg sind, will ich das Thema sowieso erst im September anpacken, und halte mir die Option offen, es doch noch sein zu lassen. Aber träumen und recherchieren kann man ja schonmal
Ich habe jemanden gefunden, der Glas-Terrarien baut, die für mich sehr rennmausfreundlich und zudem noch dekorativ/hübsch aussehen. Ein second-hand-Aquarium, wie oft empfohlen, wird schwierig, weil ich kein Auto habe und es nicht abholen könnte. Diese selbstgebauten Draht-Holz-Aufsätze finde ich auch nicht besonders schön. Kleines Problem: Das Glas-Terrarium von 140x50x60 cm kostet 320 euro! Hat wohl mit den explodierenden Materialpreisen zu tun. Es ist aber wirklich schön und hat mehrere Ebenen, wo die Tiere herumflitzen können. Die Einrichtung kommt natürlich noch obendrauf. Das ist natürlich viel Geld, aber ich hätte schon gern ein wirklich großes Gehege, für ein gutes Gewissen und meinen Seelenfrieden. So mit diesen Maßen würde es perfekt auf unser Sideboard passen, das zufällig schon an der perfekten Stelle steht (ruhig, im Sommer nicht zu heiß, und gut sichtbar für freudige Mausbeobachtung) und gerade sowieso nur als Gerümpel-Ablagefläche genutzt wird. Oder reicht ein kleineres Gehege völlig aus?
Dann ist da noch die Frage, woher die Tiere kommen sollen. Die meisten Züchter scheinen ihre Tiere schon mit 6 Wochen abzugeben, und viele zeigen Fotos ihrer Rennmausbabys, wo die Augen noch geschlossen sind und die Babys fürs Foto von der Mutter getrennt wurden. (Im Rennmausforum habe ich gelernt, dass ein guter Züchter das nicht macht, weils für die Tiere Stress bedeutet.) Ein Pärchen aus dem Tierheim käme für mich auch in Frage, aber hier in der Nähe scheint es nicht so viele Rennmäuse zu geben. Ich könnte vermutlich welche in einer anderen Stadt bekommen, auch wenn sie dann längere Zeit Zug fahren müssen. Aber wie alt werden die dann? Und muss ich mich dann in 1-2 Jahren ums Vergesellschaften kümmern?
Fragen über Fragen!
Wie haltet ihr eure Rennmäuse? Woher kommen sie? Was macht ihr, wenn eine stirbt? Ich würde mich über Austausch freuen!