Gartenplanung 2022
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Gartenplanung 2022
Mir ist das auch zu schwierig. Die Erdbeeren, die nicht im Weg sind bleiben stehen, Jätopfer und zu raumgreifende Wucherer kommen weg. Das sind aber glaub hauptsächlich Walderdbeeren, mit den schicken Mara des bois komme ich nicht so klar, da ernten wir nicht sooo viel.
-
daisy
- Dipl.-SuT
Hast du ein Kartoffelbeet? Mein Opa hat früher nach dem Anhäufeln der Kartoffeln die Erdbeeren in die "Täler" gepflanzt. Bei mir kommen da Bohnen hin, daher ist das keine Option.Waldbewohnerin hat geschrieben: 15.05.2022, 11:04Genau so kenne ich das auch. Und frage mich, wo ich das neue Erdbeerbeet hernehmen solldaisy hat geschrieben: 15.05.2022, 10:58Ich kenne es so, dass man im 2. Jahr die ersten Senker nimmt und in ein neues Beet pflanzt. Im 4. Jahr kommen dann die alten weg. Im 3. Jahr hat man also quasi 2 Beete mit Erdbeeren, weil die neuen im 1. Jahr nicht viel tragen.maarisha hat geschrieben: 15.05.2022, 10:37 ich hab ein paar mal gelesen das man Erdbeeren nach 3, 4 Jahren umsetzten soll. würdet ihr das machen? oder lieber mit den ersten neuen senkern neue Pflanzen ziehen, diese in ein neues Beet pflanzen und die alten weg?
Unsere stehen jetzt im 2. Jahr und sehen toll aus. Ich will aber eh noch ein weiteres Beet machen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hmm, ob Erdbeeren, die man erst beim Anläufen pflanzt und die dann beim Kartoffeln ernten ja schon wieder im Weg sind wirklich was bringen wage ich ein bisschen zu bezweifeln. Unsere haben im ersten Standjahr jeweils nur mäßig getragen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Naja. Die neuen Pflanzen nimmt man erst nach der Erdbeerernte ab bzw da fangen die richtig an zu wachsen. In dem Jahr tragen die dann natürlich nichts. Das ist quasi Jahr 0. Erdbeeren pflanzt man traditionell eher im Spätsommer Herbst als jetzt. Die Baumärkte sind zwar im Frühjahr voll mit Erdbeerpflanzen, aber die sind aufwendig gezüchtet oder werden sogar über Winter gekühlt. Das ist ja energetisch äussert fragwürdig.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 15.05.2022, 15:59 Hmm, ob Erdbeeren, die man erst beim Anläufen pflanzt und die dann beim Kartoffeln ernten ja schon wieder im Weg sind wirklich was bringen wage ich ein bisschen zu bezweifeln. Unsere haben im ersten Standjahr jeweils nur mäßig getragen.
Ich hatte an selbstgezogene Pflanzen gedacht.
Bei der Kartoffelernte muss man dann etwas vorsichtig sein. Das stimmt. Aber es ging ja um mangelden Platz.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ok, wenn meine Kinder Kartoffeln ausbuddeln wäre danach keine Erdbeerpflanze mehr übrig.
Und danach macht man leere Dämme, damit die Erdbeerpflanzen nicht untergehen? Wenn man das Beet wieder glatt zieht wären die ja locker 10cm unter der Erde?
Und danach macht man leere Dämme, damit die Erdbeerpflanzen nicht untergehen? Wenn man das Beet wieder glatt zieht wären die ja locker 10cm unter der Erde?
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Super Idee, das probieren wir dieses Jahr mal aus. Wenn der Opa das schon so gemacht hat 
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Unseren Erdbeeren merkt man das Standjahr deutlich an. Im zweiten Jahr ist es wirklich am besten, im dritten lässt der Ertrag schon merklich nach.
Die neuen Erdbeerpflanzen (also irgendwelche Absenker der alten) quetsche ich irgendwann im Sommer in das vorgesehene Beet. Ohne jegliche Rücksicht auf Pflanzabstände zu Kohl, Bohnen oder was sonst so gerade da wächst.
Die neuen Erdbeerpflanzen (also irgendwelche Absenker der alten) quetsche ich irgendwann im Sommer in das vorgesehene Beet. Ohne jegliche Rücksicht auf Pflanzabstände zu Kohl, Bohnen oder was sonst so gerade da wächst.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Oder man pflanzt die neuen erstmal in Töpfe.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Wir hatten im.Schrebergarrten den Erdbeerbestand immer gedrittelt. Also 1jährige zwei Jährige und 3 Jährige. Die 3 jährigen kamen nach der Ernte raus und wurden durch Absenker erneuert. Damit war immer genug Ertrag und nie die Situation, dass auf einen Schlag alle Erdbeeren auf einmal getauscht werden mussten.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Das ist ein guter Plan. Wir hatten damals einfach das ganze Beet voll Erdbeeren gepflanzt.
Die verbreiten sich auch so, wie sie lustig sind. Also vermutlich steht da ein spaßiger Mix aus Altersklassen.
Von welchen Pflanzen nimmt man denn die Senker? Denen aus dem dritten Jahr?
Und wann knipst man die ab, wenn man keine haben möchte? Und nimmt man von einer Pflanze auch nur einen Ableger, oder kann man gucken, welche Erdbeeren lecker/groß/ertragreich waren? Wir haben nämlich verschiedene Sorten da stehen.
Die verbreiten sich auch so, wie sie lustig sind. Also vermutlich steht da ein spaßiger Mix aus Altersklassen.
Von welchen Pflanzen nimmt man denn die Senker? Denen aus dem dritten Jahr?
Und wann knipst man die ab, wenn man keine haben möchte? Und nimmt man von einer Pflanze auch nur einen Ableger, oder kann man gucken, welche Erdbeeren lecker/groß/ertragreich waren? Wir haben nämlich verschiedene Sorten da stehen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)