Fahrradhelm für Zweijährigen

Moderatoren: Toony, Momolina

Agrajag
Herzlich Willkommen

Fahrradhelm für Zweijährigen

Beitrag von Agrajag »

Hallöchen.

Unser Knilch hat jetzt seinen Fahrradanhänger und soweit ich weiß ist auch darin ein Helm ein muss.
Daher dachte ich mir ich nutze das Forum mal um Tipps zu bekommen ob es aktuell besonders gute Fahrradhelme oder tolle Features gibt auf die ich achten könnte.

Dankeschön. :)
"He was a dreamer, a thinker, a speculative philosopher... or, as his wife would have it, an idiot."
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Fahrradhelm für Zweijährigen

Beitrag von delfinstern »

Kopfumfang?
Wir haben Ked und cube und woom. Jedem Kind passt nur eine Sorte. Wiederverwenden war nicht. Daher: testen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Ich wurde letztens belehrt, dass es gar keine Helmpflicht nehr gäbe. ( Ich war immer der Meinung bis 16 ist es Pflicht)

Wir haben aber auch einen gekauft und bei mir geht's auch auf das Laufrad nur mit Helm.

Wir sind tatsächlich in 2 Fachgeschäfte gegangen und haben probiert.

Da er nur im hellen draußen fährt und sonst im Wagen ist. Musste ich keine Lampe oder so dranhaben.
Gute Polster, ggf. Zum austauschen , gut verstellbarer Kinnriemen und wenn möglich mit Sicherheitsverschluss der sich öffnet wenn das Kind doch mal damit spielen sollte und hängen bleibt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Helmpflicht gibts in D generell auf Fahrrädern nicht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Hier passen die Alpina Helme super und die Limar nicht so gut. Ist aber wirklich super individuell, daher würde ich entweder im Fachgeschäft testen oder mehrere bestellen zum ausprobieren (nicht so ökologisch 🙊).
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

Wir haben gerade einen von Uvex gekauft. Uvex Kid oder so. Finde ich ganz super, weil er den Kopf toll umschließt.
Bei den "klassischen" Modellen muss man immer aufpassen, dass er wirklich richtig aufgesetzt wird. Meine großen haben den Helm immer gerne etwas nach hinten, oben geschoben und dann war die Stirn nicht mehr geschützt.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir hatten den von Ikea, weil der den Kopf ganz umschlossen hat, damit weniger verrutschen möglich war. Zudem ist es dann hinten glatt und damit bequemer wenn man sich anlehnt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Es gibt diverse Kopfformen, zudem kann der Kopfumfang innerhalb einer Altersstufe recht unterschiedlich ausfallen (meine 7-Jährige Tochter beispielsweise trägt schon seit einem Jahr bei Rad- und Skihelmen ein kleines Damenmodell, weil die Kindermodelle nicht richtig sitzen). Deshalb dürfte die sinnvollste Lösung sein, sich mit dem Kind in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und ein paar Modelle auszuprobieren.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Wir haben drauf geachtet, dass es ein richtig hübscher ist. Nachdem ich noch und nöcher Tests ergooglet habe, möchte Kind 1 keinen davon und wollte ihn partout nicht tragen. Es wurde dann ein hübsches Modell mit Motiv drauf.
Ich war nicht begeistert, weil nicht getestet (zumindest hatte ich zu diesem Modell keine gefunden).
Dann habe ich abgewogen zwischen Kind trägt gerne und freiwillig den Helm und Kind trägt gar keinen.
Wobei unser örtlicher Fahrradladen vermutlich mal keinen qualitativen Schrott anbietet.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Wir sind total happy mit dem von Woom. Der passte schon mit 1,5 Jahren und passt noch immer, lässt sich gut und schnell über Kopfbedeckungen einstellen dank gutem Einstellsystem. Wir nutzen den aber nur außerhalb des Anhängers, du müsstest ausprobieren, ob das bequem ist, wenn sich das Kind anlehnt. Sehr süß finde ich die von Nutcase, aber die waren weniger gut einzustellen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“