Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Umgedacht »

Vami hat geschrieben: 12.05.2022, 11:54
Umgedacht hat geschrieben: 12.05.2022, 10:54 Lohnt es sich eigentlich noch mit 6,5 Monaten mal ein Tuch auszuprobieren? Ich bin irgendwie so neidisch auf die hübschen Designs, aber mein Mäuschen ist jetzt schon fast acht Kilo. Ich dachte, dass je größer das Kind, desto eher Tragehilfen. Kann man das so sagen?
Ich trage meinen Kleinen mit 7 Kilo am liebsten im Tuch. Ich finde im Vergleich zur Tragehilfe verteilt sich das Gewicht viel besser, ist nicht so schulterlastig. Ich spür zumindest mit dem Tuch das Gewicht viel weniger.
Das hört sich gut an. Ich bin jetzt nur darüber gestolpert, dass die Tücher ja auch gebraucht ganz schön viel kosten. Ich glaube, ich bekomme was auf den Deckel noch eine Trage anzuschaffen. Allgemeine Kostenexplosion und viele Anschaffungen. :( Aber ich behalte es im Auge.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Vami
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vami »

Umgedacht hat geschrieben: 12.05.2022, 15:00
Umgedacht hat geschrieben: 12.05.2022, 10:54 Lohnt es sich eigentlich noch mit 6,5 Monaten mal ein Tuch auszuprobieren? Ich bin irgendwie so neidisch auf die hübschen Designs, aber mein Mäuschen ist jetzt schon fast acht Kilo. Ich dachte, dass je größer das Kind, desto eher Tragehilfen. Kann man das so sagen?
Ich trage meinen Kleinen mit 7 Kilo am liebsten im Tuch. Ich finde im Vergleich zur Tragehilfe verteilt sich das Gewicht viel besser, ist nicht so schulterlastig. Ich spür zumindest mit dem Tuch das Gewicht viel weniger.
Das hört sich gut an. Ich bin jetzt nur darüber gestolpert, dass die Tücher ja auch gebraucht ganz schön viel kosten. Ich glaube, ich bekomme was auf den Deckel noch eine Trage anzuschaffen. Allgemeine Kostenexplosion und viele Anschaffungen. :( Aber ich behalte es im Auge.
Also ich hab mein Didymos Tuch (Baumwolle) Occasion für ca. 20 Chfr. bekommen. Keine Ahnung, wie das in Deutschland ist.
Mama vom Stups (01/22) :P
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Umgedacht hat geschrieben: 12.05.2022, 15:00
Wenn man bestimmte Ansprüche an das Design hat sind die Tücher echt nicht wirklich günstig zu bekommen. Allerdings gibt es da echt Unterschiede und es lohnt sich zu suchen oder Preiswecker bei Eka z. B. einzustellen, da habe ich schon Schnapper gemacht.
Und ich habe beim Großen auch erst in dem Alter mit Tücher angefangen zu tragen.
mit F (04/18) und E (05/21)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Vielleicht wäre statt eines Tuchs ein sling etwas. Da hast du auch das Tuchdesign.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Mein Großer ist mit 6 Monaten auf den Rücken und gleichzeitig ins Tuch gewechselt, das hat sich sehr gelohnt. Wurde ja schon geschrieben, mit Brocken kann das deutlich bequemer sein. Und die Tragezeit ist ja nicht mit 8 Monaten vorbei, besonders wenn's auf dem Rücken jetzt so so gut klappt :wink:

Achtung, Tücher können süchtig machen :mrgreen:
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Bunti hat geschrieben: 13.05.2022, 07:43 Achtung, Tücher können süchtig machen :mrgreen:
Das glaube ich sofort. Ich bin auch so eine, die neue Sachen fast schon obsessiv angeht. Schwierig, schwierig.
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Umgedacht hat geschrieben: 13.05.2022, 09:47
Bunti hat geschrieben: 13.05.2022, 07:43 Achtung, Tücher können süchtig machen :mrgreen:
Das glaube ich sofort. Ich bin auch so eine, die neue Sachen fast schon obsessiv angeht. Schwierig, schwierig.
Hihi, Spaß macht es trotzdem :lol:
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Vami
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vami »

Kann ich bestätigen, bin auch schon ganz süchtig und hab auch schon ein bisschen mehr Geld für Tücher ausgegeben ;-)
Mama vom Stups (01/22) :P
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linnunrata »

Wenn man täglich trägt, ist das Tuch das Geld echt wert. Selbst wenn es mit den ersten Schritten nicht mehr akzeptiert wird, ist das doch eine ganze Lebensphase bis dahin. :) Und ich finde es auch viel bequemer. Ich würde aber nicht nach Design gehen. Getragen sieht das eh immer anders aus...
Cocolin hat geschrieben: 12.05.2022, 12:32
Linnunrata hat geschrieben: 28.04.2022, 17:25 Weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist. L will neuerdings nicht mehr vom Papa zum Schlafen getragen werden. Schreit sich augenblicklich von null auf hundert in Rage, schwitzt wie verrückt. Ist das ne Phase? Meine Idee wäre jetzt, dass er sie auch mal zum Spazierengehen ins Tuch nimmt? Oder lieber mal eine Weile gar nicht?

Bei mir macht sie praktisch alle Tagesschläfchen im Tuch sowie Erledigungen draußen, wo sie gern guckt, und gelegentlich ein bisschen Hausarbeit.
Wie ist es denn inzwischen? Ich würde auf Phase tippen, aber man weiß es ja nie. Hat er irgendwas anders gemacht als sonst?
Jetzt schläft sie auch bei mir kaum noch im Tuch ein. Offenbar muss es zu Hause gerade die Brust sein. Unterwegs schläft sie noch manchmal getragen ein. Wir haben gerade auch keine Kapazitäten für lange Experimente. Ist schon okay so. :) Sie wird gerade mobil und fängt mit Beikost an.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Danke ihr Lieben. Es juckt mich schon sehr in den Fingern. Ich habe aber null Ahnung auf was man achten muss. Ehrlich gesagt haben wir auch gerade ein knappes Budget für Hobbys. Ich war mal auf der Seite von Didymos und da ich Konfektionsgröße 48/50 trage und mein Kind ja schon älter ist schlug der Konfigurator Größe 7 vor. Das sind dann 130 Euro. :shock:

Ich kaufe auch sehr gerne gebraucht, aber Größe 7 ist echt selten. Zumal ein Ringsling eher nicht in Frage kommt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“