Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Butternut »

Mondenkind hat geschrieben: 07.05.2022, 16:11 Ja, mein Mann hat 3 Kästen gebaut, die jeweils nur ein Brett hoch sind. Wir haben die Erde darin etwas ausgehoben, aber wirklich nicht viel, und dann mit frischer Erde aufgefüllt. In einem Kasten sind Erdbeeren, in einem Spargel (6 Pflanzen), in einem Tomaten mit Dach drüber.
Sieht drin Spargel Kasten so aus wie meine Beetumrandung? Da hab ich dieses Jahr Kartoffeln drin. Spargel im eigenen Garten finde ich klasse.

Und eine andere Frage: hat jemand von euch schon mal Süßkartoffeln gezogen? Ich probiere das aus und sie gefallen mir gut. Ich hab nur keine Ahnung ob die Größe passt und ich sie in zwei Wochen auspflanzen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 09.05.2022, 07:00
Flag hat geschrieben: 09.05.2022, 03:16
Elena hat geschrieben: 07.05.2022, 20:18 Wir haben gerade unsere Wildkamera wieder scharf gestellt. Irgendein Viech gräbt nämlich seit 2 Nächten in unserem HOCHbeet riesige Löcher. Entweder ein sehr grabefreudiger Marder oder ein Waschbär. Marder haben wir im Garten, aber denen hätte ich so große Löcher nicht zugetraut. Ein Dachs kommt auch öfter vorbei und gräbt auch gerne, aber der kommt vermutlich nicht ins Hochbeet geklettert. Bleibt ein Waschbär. :roll: Ich hoffe auf einen Marder und bin gespannt, was wir morgen früh für Bilder auf der Speicherkarte haben.
Hier gräbt unser Kater mit Begeisterung mein Hochbeet um. Der hat schon 30cm tiefe Löcher gegraben. Meine Pflänzchen haben keine Chance.
@ Elena war denn schon was zu sehen? Hier angelt irgendwas gefühlt ganz gezielt papierfetzen aus dem Kompost. Also zwischen den Stäben raus, da muss ich auch unbedingt mal die Wildkamera aufbauen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

@ Flag habt ihr Mäuse im Hochbeet? Das hat unserer mal gemacht und kam dann irgendwann mit ner riesen Wühlmaus raus gehüpft. Die andere buddelte einfach metertief für ihr Geschäft 🙈 wir haben es inzwischen mit einem Gitter gesichert, bis die Pflanzen groß genug sind
Nein, keine Mäuse. Und er nutzt es auch nicht als Klo. Er lag von Anfang an gerne drin rum, schiebt sich Blättchen zurecht und legt sich drauf, oder gräbt so vor sich hin.
Ich hab einfache Blumen reingepflanzt und lasse ihm seinen Spielplatz.
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Sorry dass ich hier so reingrätsche, ist ein ganz anderes Thema...

Ich habe jetzt diese Blumat-Tonkegel getestet, sehr erfolgreich! Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht kannte, bin gelernte Gärtnerin 😅 Jedenfalls bräuchte ich für den Urlaub echt große Vorratsbehälter. Meint ihr, ich kann für die Zeit einfach große Trofastboxen mit Deckel auf den Balkon stellen, mit Stoff abgedeckt wegen der UV-Strahlung und Wärme? Oder ist das nicht so günstig, weil sich dann die ganzen Schadstoffe aus dem Plastik lösen (die sind ja nicht lebensmittelecht nehme ich an) und das Plastik leidet in der Sonne? Es wäre andererseits nur für 2x 1 Woche. Leider habe ich nicht so viele große Eimer/Töpfe etc.
💙06/16 💙11/19
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich nutze auch den Blumat mit den Kapillaren Schläuchen und viele Eimer etc.
Algen sind nach einer bestimmten Zeit leider immer ein Problem. Aber bei einer Woche geht es ganz gut. Ich würde die Pflanzen aber erst auf die andere Bewässerung umstellen. Ich bewässere auf der Terrasse im Garten nach einer kleinen Eingewöhnung hauptsächlich über die Blumaten. Nur wenn es super heiß ist gebe ich noch Wasser zu. Ich würde daher versuchen gleich ganz umszustellen und einen passenden Wasserbehälter besorgen.

Auch wenn man jemand bittet zu gießen ist es für denjenigen viel einfacher wenn er nur einen oder zwei Behälter füllen muss. Wie viel Wasser die Pflanzen brauchen kann man als Urlaubsvertretung schwer wissen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Fruba, danke für deine Erfahrungen! Ich habe die Blumats jetzt schon drin und jeweils 2 Schläuche (1 große Pflanztasche) in 1l-Flaschen. Das geht echt gut und reicht zur Zeit circa 2 - 3 Tage, bis es leer ist, deswegen suche ich nach einer kostengünstigen Lösung für größeren Wasservorrat. Der heiße Sommer kommt ja erst noch. Wenn ich alle Blumats gesetzt habe, sind es 30 große und 6 kleine (der Rest der Pflanzen kommt über die Urlaubszeit ins Bad, wo es nicht so warm ist). Vielleicht hole ich diese 5l-Kanister mit destilliertem Wasser, aber das sind ja dann auch mindestens 10 🙈

Ich kenne hier leider niemanden; ein Bekannter meines Mannes würde vermutlich gießen/nachfüllen kommen (müsste halt auch mit dem Auto herfahren, wir wohnen etwas draußen) und es wäre schön, wenn da 1x reicht (also nach 3 - 4 Tagen).

Wie ist das eigentlich, wenn der Wasservorrat leer ist? Dann zieht der Blumat doch Luft rein und funktioniert nicht mehr, wenn man nach einer Weile nur den Wasserbehälter wieder auffüllt, oder?
💙06/16 💙11/19
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Kalimera hat geschrieben: 09.05.2022, 17:30 Sorry dass ich hier so reingrätsche, ist ein ganz anderes Thema...

Ich habe jetzt diese Blumat-Tonkegel getestet, sehr erfolgreich! Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht kannte, bin gelernte Gärtnerin 😅

Ach, du auch?
Bluzi hier.
:zwinker
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 09.05.2022, 07:00
Flag hat geschrieben: 09.05.2022, 03:16
Elena hat geschrieben: 07.05.2022, 20:18 Wir haben gerade unsere Wildkamera wieder scharf gestellt. Irgendein Viech gräbt nämlich seit 2 Nächten in unserem HOCHbeet riesige Löcher. Entweder ein sehr grabefreudiger Marder oder ein Waschbär. Marder haben wir im Garten, aber denen hätte ich so große Löcher nicht zugetraut. Ein Dachs kommt auch öfter vorbei und gräbt auch gerne, aber der kommt vermutlich nicht ins Hochbeet geklettert. Bleibt ein Waschbär. :roll: Ich hoffe auf einen Marder und bin gespannt, was wir morgen früh für Bilder auf der Speicherkarte haben.
Hier gräbt unser Kater mit Begeisterung mein Hochbeet um. Der hat schon 30cm tiefe Löcher gegraben. Meine Pflänzchen haben keine Chance.
@ Elena war denn schon was zu sehen? Hier angelt irgendwas gefühlt ganz gezielt papierfetzen aus dem Kompost. Also zwischen den Stäben raus, da muss ich auch unbedingt mal die Wildkamera aufbauen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
Nein, in den letzten beiden Nächten wurde nicht wieder umgegraben und auf der Kamera war nix drauf. Jetzt traue ich mich aber nicht, das Hochbeet zu bepflanzen. :roll: Aber vielleicht hat das Grabevieh die ganzen Würmer und Engerlinge jetzt rausgeholt und ist mit unserm Hochbeet "fertig"?

Unsere Katze war es nicht, da bin ich sicher. Ich habe sie noch nie graben gesehen. Sie liegt den halben Tag neben dem Kompost und lauert auf Mäuse, aber sie steckt auf der Jagd höchstens mal eine Pfote in ein Loch, gräbt aber keine Riesenlöcher. Mal sehen, ob es nochmal passiert...

An Ostern hat übrigens irgendwer zwischen 7 und 8 Uhr morgens Schokoeier aus unserm Garten geklaut. Teilweise war das Papier mit verschwunden, teilweise lag es leer im Garten. :shock: Ich habe die Elstern im Verdacht...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Apropos Katze.... ich hatte vor Kurzem unter unserm einen Insektenhotel eine Fläche mit lehmigem Sand für Sandbienen angelegt. Und schaut mal, was sich dort für eine dicke Sandbiene eingefunden hat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

:lol: Herrlich!
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

:lol: :lol: und die Elstern finde ich ja auch witzig und könnte ich mir auch sehr gut als Übeltäter vorstellen :lol:
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“