Zugreise - Gepäck und Kindertransport
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Zugreise - Gepäck und Kindertransport
Kind bei Müdigkeit/Unlust zum Laufen auf den Rücken, Rollkoffer in die Hand, Umhängetasche über die Schulter - das wäre meine Wahl mit einem Kind in dem Alter.
- kroschka
- Dipl.-SuT
Ich finde auch Kind aufm Rücken verstaut am besten. Dann einen Rollkoffer dazu und eine Umhängetasche mit Handgepäckszeug.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Ich bin in dem Alter mit dem Baby Boy mit großem Rucksack, Trage und Buggy auf Dienstreisen gefahren. Beim Umsteigen habe ich den Baby Boy vorne in die Trage genommen und den Buggy geschoben oder zusammengeklappt getragen, wo es keine Fahrstühle gab.
Normalerweise haben wir gar keinen Buggy benutzt zu Hause, aber er hat den dort gebraucht für den Mittagsschlaf mit der Babysitterin.
Das hat für uns so gut gepasst.
Normalerweise haben wir gar keinen Buggy benutzt zu Hause, aber er hat den dort gebraucht für den Mittagsschlaf mit der Babysitterin.
Das hat für uns so gut gepasst.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
- luise90
- Profi-SuTler
Also ohne Kind bin grundsätzlich immer mit trekkingrucksack und kleinerem Rucksack oder Tasche gereist, weil ich einfach gerne ohne Koffer hiefen zu müssen die Treppen steige. Ah einem Umsteigebahnhof gibt es auch keinen Fahrstuhl, also ich muss definitiv alles tragen können.
Koffer muss ich mir deswegen auch leihen, habe nur Rucksäcke l.
Buggy haben wir nicht, hier zuhause bin ich immer mit dem Fahrrad und damit auch Kind im Fahrradsitz unterwegs, lange Strecken zu Fuß habe ich irgendwie gar nicht. Zur Not wählt das Kind auch immer Schultern anstatt trage, wobei mir beides auf Dauer auf die Schultern geht, zumindest der Onbu.
Vor Ort, ja die Oma wohnt auf dem Dorf, da muss dann viel Auto nehmen, und sonst werde ich mich an meine Schwester hängen mit gleichaltrigem Kind hängen, die hat Fahrradanhänger und Co zum Transport.
Vielleicht sollte ich zur Sicherheit die richtige fullbuckle trage mitnehmen, da kann ich im Zweifel etwas länger mit tragen.
Wieviel Gepäck es wirklich sein muss kann ich aktuell schwer schätzen. Wir sind 2 Wochen da, ich kann aber Windeln und Co dort kaufen und waschen können wir bei meiner mum natürlich auch.
Je nachdem was für ein Gepäckstück ich wähle, packe ichs immer voll oder sortiere aus...
Kurz tragbarer koffer plus kleiner Rucksack oder Kind auf dem Rücken könnte wohl gehen, den Koffer gebe ich auf dem Bahnhof auch lieber jemanden zum Tragen als das Kind
Koffer muss ich mir deswegen auch leihen, habe nur Rucksäcke l.
Buggy haben wir nicht, hier zuhause bin ich immer mit dem Fahrrad und damit auch Kind im Fahrradsitz unterwegs, lange Strecken zu Fuß habe ich irgendwie gar nicht. Zur Not wählt das Kind auch immer Schultern anstatt trage, wobei mir beides auf Dauer auf die Schultern geht, zumindest der Onbu.
Vor Ort, ja die Oma wohnt auf dem Dorf, da muss dann viel Auto nehmen, und sonst werde ich mich an meine Schwester hängen mit gleichaltrigem Kind hängen, die hat Fahrradanhänger und Co zum Transport.
Vielleicht sollte ich zur Sicherheit die richtige fullbuckle trage mitnehmen, da kann ich im Zweifel etwas länger mit tragen.
Wieviel Gepäck es wirklich sein muss kann ich aktuell schwer schätzen. Wir sind 2 Wochen da, ich kann aber Windeln und Co dort kaufen und waschen können wir bei meiner mum natürlich auch.
Je nachdem was für ein Gepäckstück ich wähle, packe ichs immer voll oder sortiere aus...
Kurz tragbarer koffer plus kleiner Rucksack oder Kind auf dem Rücken könnte wohl gehen, den Koffer gebe ich auf dem Bahnhof auch lieber jemanden zum Tragen als das Kind
Mit Wubbi 07/19
- kroschka
- Dipl.-SuT
Dann nimm doch die richtige Trage mit und pack das Kind nach vorne und Reiserucksack auf den Rücken.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Wenn ihr zur Oma fahrt, würde ich das Gepäck schicken. Da kannst du ja so zeitig schicken, dass du sicher bist, dass es angekommen ist.
Ich fahre nicht soo oft Bahn und bin daher nicht so routiniert , und finde es dann mit Kleinkind ohne viel Gepäck wesentlich entspannter.
Ich fahre nicht soo oft Bahn und bin daher nicht so routiniert , und finde es dann mit Kleinkind ohne viel Gepäck wesentlich entspannter.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
- anni1110
- Miss SuTiversum
Ich habe einmal Gepäck vorgeschickt. Einfach in einen großen Karton und als normales Paket verschickt. Ging total problemlos.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Hmm aber bei Oma gibt es doch Bettwäsche, Handtücher, Waschmaschine. Im Notfall evtl auch Erwachsenenkleidung. Gibt es da Spielzeug, Bücher? Dann braucht man ja nicht soo viel, Windeln etc kann man ja wirklich vor Ort kaufen. Mich würde das rechtzeitig Kleider in ein Paket packen und
Paket aufgeben da viel mehr stressen als eine Zugfahrt mit (nicht zu riesigem) Koffer.
Paket aufgeben da viel mehr stressen als eine Zugfahrt mit (nicht zu riesigem) Koffer.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Wir sind schon mit drei kleinen Kindern in den Urlaub gefahren mit dem Zug, da eine Waschmaschine vor Ort war, habe ich jedem drei Wechselgarnituren, die farblich alle passten, eingepackt, alle drei Tage wurde gewaschen. Das würde wahrscheinlich alles in einen großen Trekkingrucksack passen incl Spielzeug und Co.
Wenn meine Mum in die Kur fährt, schickt sie einen Koffer vor und nimmt ein Notfallset mit, brauchte sie aber nie, Koffer war immer pünktlich da.
Ich würde ggf auch Kleidung zur Not leihen, mache ich auch so, wenn meine Kinder bei Freunden mal nass werden und umgekehrt. Auch meinen Freundinnen habe ich schon oft Kleidung verliehen.
Wenn meine Mum in die Kur fährt, schickt sie einen Koffer vor und nimmt ein Notfallset mit, brauchte sie aber nie, Koffer war immer pünktlich da.
Ich würde ggf auch Kleidung zur Not leihen, mache ich auch so, wenn meine Kinder bei Freunden mal nass werden und umgekehrt. Auch meinen Freundinnen habe ich schon oft Kleidung verliehen.
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin mal allein mit beiden Kindern zu meinen Eltern gefahren (auch 6h Zufahrt mit zweimal knappen umsteigezeiten) und hatte einen Rollkoffer, kleinen Rucksack mit den Dingen für die Fahrt und eine Trage für die Kleine dabei. Damals waren die Kleine knapp 1 und die Große dementsprechend 2,5 Jahre.
Die Kleine habe ich auf dem Rücken gehabt bei den Umstiegen, die Große an der Hand und habe den Rucksack an das ausgefahrene Ziehteil vom Rollkoffer gehängt. Das ging ziemlich gut, und Treppe hoch/runter und in den Zug rein/raus hat jedes Mal irgendein freundlicher Mitreisender den Koffer genommen.
Mir würde sonst aber auch noch einfallen, dass man glaube ich auch noch bei der Bahnhofsmission anfragen kann, ob die einem beim Umsteigen sprich mit dem Gepäck helfen, zumindest gab es die Option mal
Die Kleine habe ich auf dem Rücken gehabt bei den Umstiegen, die Große an der Hand und habe den Rucksack an das ausgefahrene Ziehteil vom Rollkoffer gehängt. Das ging ziemlich gut, und Treppe hoch/runter und in den Zug rein/raus hat jedes Mal irgendein freundlicher Mitreisender den Koffer genommen.
Mir würde sonst aber auch noch einfallen, dass man glaube ich auch noch bei der Bahnhofsmission anfragen kann, ob die einem beim Umsteigen sprich mit dem Gepäck helfen, zumindest gab es die Option mal
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa