Immer Stress mit der Freundin

Moderatoren: Toony, Momolina

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Immer Stress mit der Freundin

Beitrag von Mäusebaby »

Auweia. Ich kann dir nur raten: Häng dich da nicht rein und die andere Mutter sollte dasselbe tun. Eure Kinder sind eigene Individuen, die müssen das selber klären und ihr seid maximal Beobachter. Dieses She said - She said Ding was da jetzt abläuft ist äußerst ungut.

Okay, ich bin da gebranntes Kind. Bei uns ist das Einmischen (der anderen Mutter) in die (viel jüngere) Kinderfreundschaft so eskaliert, dass gar nichts mehr zu kitten ist und wir uns mit dem Gedanken tragen, hier wegzuziehen.

Ich bin sicher, hätten sich die Erwachsenen rausgehalten, hätte sich das Ganze organisch und ohne Trauma entwickelt und die Kinder dazu gelernt.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Auweia, dass ist ja wirklich übel.

Ich habe nicht vor, mich da weiter reinzuhängen. Ich bin ab auch nicht bereit, dass bei XY per se ausgeschlossen ist, dass sie "Fehler" macht. Das heißt ja, es sind dann immer die anderen?

Ich werde jetzt mal abwarten, wie heute der Tag Verlaufen ist. Malsehen was meine Tochter möchte. Abstand tut bestimmt erstmal gut.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich bin auch hochsensibel, genau wie alle meine Kinder. Von uns nimmt niemand eine Situation anders wahr als sie sich abspielt. Zumindest nicht grundlegend sondern halt wie jeder andere Mensch auch aus seinem Blickwinkel.

Ich würde mich tatsächlich auch weitgehend raushalten, die Tochter etwas Abstand gewinnen und vielleicht auch ander Kontakte knüpfen lassen. Allerhöchstens würde ich mich vielleicht noch an die Lehrerin wenden, die Situation schildern und anfragen, wie sie den Umgang der Mädels in der Schule wahrnimmt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das bei einem Kind im Alter deiner Tochter noch so machen würde. Bei Kinder im KiGa oder der Unterstufe würde ich eher eingreifen als bei Grösseren. Meinem Sohn würde ich vermutlich raten selbst mit der Lehrperson zu sprechen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich kann da auch nur nochmals zur Zurückhaltung raten. Deine Tochter scheint (momentan) ja sehr klar in ihrer Ansicht, dass die Freundschaft so nicht mehr funktioniert für sie. Und wenn deine Tochter jetzt auf Distanz geht, kann die Freundin merken, ob ihr die Freundschaft wirklich wichtig ist (dann müsste sie aber auch mehr dafür tun). Wenn sich die zwei wieder finden, ist gut, wenn nicht, würde ich das jetzt auch nicht tragisch finden. Die Wochen bis zum Schulwechsel sind überschaubar, danach ergibt sich auf ganz natürliche Art ein neues Gefüge und neue Möglichkeiten für Freundschaften. Aber Druck und Einmischung von Erwachsenen machen den Prozess für die Kinder nicht einfacher. Also lasst die Kinder machen, denn lernen, welche Freundschaften gut tun und welche nicht, ist schmerzlich, aber wichtig.

Und ich möchte nochmals betonen, dass diese mangelnde Einsicht, dass die Freundin auch mal Fehler macht/lügt/nicht perfekt ist, NICHTS mit Hochsensibilität zu tun hat, sondern eine ganz normale Charakterschwäche ist. Wer hochsensibel ist, braucht mehr Rücksicht und Ruhe in Bezug auf Reize, weil da die Toleranzschwelle tiefer liegt, aber das ist keine Entschuldigung für mangelnde Sozialkompetenz.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich leide bei Freundinnenproblemen immer furchtbar mit. Selber eher immer Außenseiter gewesen mit wenigen Freundinnen, wünsche ich es mir für meine Kinder anders.
Und habe doch inzwischen lernen müssen, dass es zwischen den Kindern ausgemacht werden muss.
Ich würde in so einem Fall versuchen, meine Tochter im Abstand halten zu bestärken. Wenn sie etwas auf Distanz geht entfällt vielleicht das Schuld zugewiesen bekommen, und sie kann andere Kinder näher kennenlernen?
Es sind nur noch einige Wochen, und auch wenn sie zusammen in der neuen Klasse sind kommen da andere Kinder und andere Lehrer dazu, die Tante fällt weg- es wird ein Anfang. Und dann kann sich einiges umsortieren, vielleicht finden die beiden auch wieder zueinander mit einem fairen Umgang.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Lösche Benutzer 10826

Die Mädels haben sich wohl am Freitag wieder vertragen. Die Lehrerin hat in der Schule mit den beiden gesprochen und auch erzählt, warum meine Tochter so Sauer war. Die Freundin möchte versuchen, zukünftig nicht immer bei Stress zu Erwachsenen zu gehen sondern mit meiner Tochter versuchen, dass zu klären.

Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie da nicht zu viel erwarten kann. Die Freundin kann sich auch nicht von heute auf morgen ändern. Das braucht auch Zeit. Und "Rückschläge" wird es bestimmt auch geben.

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, wie ich das finde. Ich war sehr überrascht. Malsehen wie es weitergeht 🧐
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

moonrise hat geschrieben: 07.05.2022, 23:06 Die Mädels haben sich wohl am Freitag wieder vertragen. Die Lehrerin hat in der Schule mit den beiden gesprochen und auch erzählt, warum meine Tochter so Sauer war. Die Freundin möchte versuchen, zukünftig nicht immer bei Stress zu Erwachsenen zu gehen sondern mit meiner Tochter versuchen, dass zu klären.

Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie da nicht zu viel erwarten kann. Die Freundin kann sich auch nicht von heute auf morgen ändern. Das braucht auch Zeit. Und "Rückschläge" wird es bestimmt auch geben.

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, wie ich das finde. Ich war sehr überrascht. Malsehen wie es weitergeht 🧐
Das klingt doch für den Moment ganz gut. Die Kinder vertragen sich wieder, was die letzten Wochen und dann den Start an der neuen Schule sicher stressfreier für alle macht. Die Lehrerin hat offenbar auch die Seite deiner Tochter gesehen, ist da also nicht zu sehr voreingenommen. Und das dürfte sich an der neuen Schule eh ändern, denn bei grösseren Kindern wird automatisch auch erwartet, dass die Kinder Konflikte eher unter sich lösen (zumindest wenn es solche Bagatellen sind wie aktuell), ständig zu Erwachsenen rennen dürfte da eher als unreif und problematisch angesehen werden. Die Freundin hat jetzt also schon einen klaren Hinweis bekommen, dass sie ihr Varhalten ändern sollte, das hilft für die Zukunft sicher. Und deine Tochter hat sich innerlich schon etwas von der Freundin distanziert, auch das ist im Hinblick auf eine neue Schule und neue Freundschafts-Möglichkeiten eine gute Sache.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Noch eine Anmerkung: Ich verstehe nicht, wo das "XY kann nicht lügen" herkommt. Ich bezweifle, dass es Kinder in dem Alter gibt, die psychisch unauffällig sind und nicht in der Lage zu lügen. Mit Hochsensibilität hat das auch nichts zu tun.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 10826

ShinyCheetah hat geschrieben: 08.05.2022, 14:15 Noch eine Anmerkung: Ich verstehe nicht, wo das "XY kann nicht lügen" herkommt. Ich bezweifle, dass es Kinder in dem Alter gibt, die psychisch unauffällig sind und nicht in der Lage zu lügen. Mit Hochsensibilität hat das auch nichts zu tun.
Ja, ich verstehe das auch nicht so richtig. So hatte es mir aber die Mutter gesagt.
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Marquis »

Hallo, ich kann zum Thema nicht viel beitragen. Aber brim "kann nicht lügen" würde ich davon ausgehen, dass ein "lügt so schlecht, dass es immer auffällt" gemeint ist. Das passt dann auch mit dem Zusatz, man würde dem Kind das lügen immer anmerken zusammen. Seltsam ist die Aussage der Mutter natürlich trotzdem allemale.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“