Unser Kompost ist ohne Behälter/Umgrenzung und steht auch in der Sonne. Funktioniert trotzdem, einfach weil wir genug Platz und Zeit haben
Gartenplanung 2022
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Re: Gartenplanung 2022
Mein Freund hat den blauregen auch massiv zurückgeschnitten, weil der anfing ins Dach zu kriechen.
Unser Kompost ist ohne Behälter/Umgrenzung und steht auch in der Sonne. Funktioniert trotzdem, einfach weil wir genug Platz und Zeit haben
Kleiner Professor - April 2015
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wie Loreen schreibt: Wenn man es lang genug liegen lässt, verrottet alles auch unter nicht optimalen Bedingungen. Abdecken kann helfen, baer dann regnet es ja auch nicht auf den Kompost, d.h. möglicherweise ist er trotzdem sehr trocken. Aber:GemeineEsche hat geschrieben: 04.05.2022, 22:28Das doofe ist nur, einen schattigen Platz haben wir nicht. Wobei, vielleicht wachsen noch ein paar Büsche. Aber aktuell ist da nur ein bisschen Wiese und Matsch und ein paar junge Büsche und Bäume.travelmate hat geschrieben: 02.05.2022, 22:39 Na, warum nicht! Such dir eine Stelle aus die in der nächsten Zeit nicht benötigt wird und los geht's. So einen Kompost musst du ja nicht pflegen in dem Sinne.
Wollt ihr bauen? Wenn ja, wann?
Wir bauen im Laufe des Jahres. Aber der hintere Teil, also der Garten, wird unberührt bleiben, daher dachte ich könnte ich ja ganz hinten schon ein bisschen was machen.
Oder wäre zum Beispiel ein Deckel auf dem Kompost da schon ausreichend?
Genau das würde ich jetzt erstmal machen. Ihr könntet auch schon Beerensträucher pflanzen.Auf jeden Fall werde ich mal Reisig und alles was man so brauchen kann einsammeln und einigermaßen ordentlich hinten häufen. Ist ja auch ein toller Lebensraum, vor allem dann im Winter.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich mag unsere auch total gerne. Gerade ist die ganze Terrasse lila verhangen.carolina hat geschrieben: 04.05.2022, 23:10 Ich bin grad total schockiert, dass es Leute gibt, die keine Glyzinie mögen ... wiewas?!? Ich warte sehnsüchtigst, dass ich die bei uns endlich pflanzen kann und dass sie dann bitte sofort schon richtig groß ist und blüht![]()
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
Lösche Benutzer 25726
Verrückt, dass euer Blauregen schon blüht. Unserer tut noch gar nix. Dabei sollte er die hässliche Gartenmauer verstecken.
-
Lösche Benutzer 7240
Ich vermute auch, dass ich dann so in sechs Jahren oder so echt aufpassen muss und zurückschneiden, aber das ist es mir wert. Vermute ich 
-
daisy
- Dipl.-SuT
Mein Mann liebt den Blauregen auch und durfte dieses Jahr endlich einen pflanzen. Einen weissen.
Ich hatte bisher starke Bedenken wegen der Giftigkeit. Wie ist das eigentlich, ich lese so unterschiedliches von tödlich bis bisschen Magen Darm.
Ich hatte bisher starke Bedenken wegen der Giftigkeit. Wie ist das eigentlich, ich lese so unterschiedliches von tödlich bis bisschen Magen Darm.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
... an der besagten zweiten Wand haben wir den Blauregen letztes Jahr komplett Bus auf den Boden abgeschnitten. Gerade geschaut, die Ranken habe jetzt schon wieder knapp 4m. Man sehen, was wir damit machen. Am alten Haus steht ein richtig schöner, größer an einem Gartenpavillon. Der Pavillon hat inzwischen kein Dach mehr, da der Blauregen das Holzdach gesprengt hat. Aber da ist es ok. Nur am Hausdach reicht es mir aktuell den Wein im Zaum halten zu müssen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Lösche Benutzer 7240
Oha, wow, so wachstumsfreudig war die Glyzinie an meinem Elternhaus überhaupt nicht. Wir haben uns so gefreut, als die endlich die Pergola erreicht hatte 
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Tödlich halte ich bei Blauregen für übertrieben. Laut Giftzentrale Bonn:daisy hat geschrieben: 05.05.2022, 10:29 Mein Mann liebt den Blauregen auch und durfte dieses Jahr endlich einen pflanzen. Einen weissen.
Giftige Pflanzenteile:
Alle Organe, besonders Samen, Hülsen. Außerdem Rinde und Wurzel.
Giftig durch:
Samen und Hülsen enthalten Lectine, die Samen zusätzlich einen unbekannten Wirkstoff. Rinde und Wurzeln enthalten Wistarin.
Kritische Dosis
Nicht bekannt. Ab 3 Samen Krankheitszeichen wahrscheinlich.
Mögliche Symptome:
Nach Verzehr mehrerer Samen oder anderer giftiger Pflanzenbestandteile kommt es zu Magenbeschwerden mit Erbrechen und Durchfall. Neben Gesichtsblässe und Schläfrigkeit kann es zu Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufkollaps kommen.
Kleiner Professor - April 2015