Wir haben so Lattenkomposter, und können die Höhe der Komposter an die aktuelle Füllhöhe anpassen. Direkt nach dem Umschichten sind Nummer 2 und 3 recht hoch, aber nach ein paar Wochen können wir dort Latten wegnehmen und für Nummer 1 verwenden. Das System hat sich bei uns echt bewährt.
Gartenplanung 2022
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2022
Wir haben drei Komposter, die in einer Reihe hintereinander stehen. Der erste wird immer mit frischem Zeug befüllt, alles möglichst klein gehäckselt. Im Frühjahr wird Nummer 3 geleert und auf den Beeten verteilt. Nummer 2 wird dann umgeschichtet in Nummer 3 rein. Und Nummer 1 wird umgeschichtet in Nummer 2. Danach ist Nummer 1 wieder bereit für frisches Grünzeug 
Wir haben so Lattenkomposter, und können die Höhe der Komposter an die aktuelle Füllhöhe anpassen. Direkt nach dem Umschichten sind Nummer 2 und 3 recht hoch, aber nach ein paar Wochen können wir dort Latten wegnehmen und für Nummer 1 verwenden. Das System hat sich bei uns echt bewährt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Linda89
- Power-SuTler
Wie macht ihr das mit den Totholzhecken und den Kindern? Mein Sohn bedient sich da immer, aber legt die Stöcke auch wieder zurück. Ich hätte eigentlich gerne, dass da Igel kommen. Die werden sicher davon gestört, oder? Eigentlich möchte ich, dass er seine Stöcke in einem separaten Eimer aufbewahrt, aber das findet er doof...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
travelmate
- Profi-SuTler
Bei uns liegen oben auf der Totholzhecke lange Haselruten. Davon dürfen die Jungs welche nehmen und wieder zurücklegen. Das klappt eigentlich ganz gut. Am Anfang wollten sie natürlich auch regelmäßig die gesamte Hecke auseinander nehmen. Aber das war dann schnell drin. Wir haben aber auch selber Eidechsen dorthin getragen und sie wissen, dass da Tiere drin wohnen (hoffentlich immer noch).
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Jia
- Moderatoren-Team
Könnt ihr einen Abschnitt der Hecke als Stocklager definieren? Dann können sich im Rest der Hecke ungestört Tiere einnisten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei uns liegen die "Spielstöcke" irgendwo wild im Garten rum.
Ich denke, bei einer Totholzhecke stört es nicht wirklich, wenn oben mal einzelne Stöcke weggenommen werden. Solange man nicht mitten im Haufen rumstochert oder ganz unten was rausnimmt...?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ja, also es ist bei uns jetzt nicht so, dass NUR dort oben auf der Benjeshecke Spielstöcke liegen... 
-
Elena
- Miss SuTiversum
travelmate hat geschrieben: 04.05.2022, 08:34 Ja, also es ist bei uns jetzt nicht so, dass NUR dort oben auf der Benjeshecke Spielstöcke liegen...![]()
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
travelmate
- Profi-SuTler
Achtung! Bilderflut...
Zu sehen sind:
- die Trockensteinmauer aus unseren alten Ziegeln von 1926 sowie Brandklinker vom Hof einer Kollegin, bepflanzt mit Sonnenstauden in blau und gelb
- die arme verpflanzte Kletterhortensie, die aber schon wieder mutig grüne Blätter bildet
- Hochbeete vor der Holzterrasse
- Birnenbaum mit Unterpflanzung für den Schatten
- Im Birnen-Schattenbeet treibt gerade ein Farn aus, den haben wir bei Übernahme des Hauses gefunden, er war durch einen Ziegelstein gewachsen. Dort konnte er leider nicht bleiben. Ich habe ihn samt Ziegel ausgegraben und hierhin versetzt. Das fällt ja quasi niemandem auf, aber ich mag es, zu wissen, dass der alte Farn hier mit seinem Stein zusammen weiter wohnen kann.
Zu sehen sind:
- die Trockensteinmauer aus unseren alten Ziegeln von 1926 sowie Brandklinker vom Hof einer Kollegin, bepflanzt mit Sonnenstauden in blau und gelb
- die arme verpflanzte Kletterhortensie, die aber schon wieder mutig grüne Blätter bildet
- Hochbeete vor der Holzterrasse
- Birnenbaum mit Unterpflanzung für den Schatten
- Im Birnen-Schattenbeet treibt gerade ein Farn aus, den haben wir bei Übernahme des Hauses gefunden, er war durch einen Ziegelstein gewachsen. Dort konnte er leider nicht bleiben. Ich habe ihn samt Ziegel ausgegraben und hierhin versetzt. Das fällt ja quasi niemandem auf, aber ich mag es, zu wissen, dass der alte Farn hier mit seinem Stein zusammen weiter wohnen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Da war nicht alles mitgekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Das sieht toll aus.
Ich kämpfe gerade noch gegen den Endgegner Efeu. Der bewegt sich leider keinen mm. Irgendwelche Tipps?
Ich kämpfe gerade noch gegen den Endgegner Efeu. Der bewegt sich leider keinen mm. Irgendwelche Tipps?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen