Gartenplanung 2022
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2022
Ich habe jetzt einige schneckenempfindliche Sachen ausgepflanzt und das meiste hat überlebt. Abends gehe ich immer nochmal mit Taschenlapmpe in den Garten, um die Salatpflänzchen etc. zu kontrollieren, und gestern Abend habe ich 6 Schnegel unterschiedlicher Größe angetroffen. Im letzten Sommer habe ich die mehrmals fasziniert bei der Paarung beobachtet und das erste Mal so richtig bewusst wahrgenommen. Anscheinend fühlen sie sich wohl bei uns, und vielleicht helfen sie ja auch tatsächlich bei der Nacktschneckenbekämpfung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Jey! Ich hab letztes Jahr auch zum ersten Mal einen Schnegel bei uns gesehen, auf einer toten Nacktschnecke
Kleine Monster.
Ich hab meine Tomaten heute Nacht das erste Mal draußen gelassen. Aus versehen, aber ich glaub denen geht s gut, es hat ja schon deutlich über 0 Grad nachts und soll bei uns auch nicht mehr weniger werden.
Ich hab meine Tomaten heute Nacht das erste Mal draußen gelassen. Aus versehen, aber ich glaub denen geht s gut, es hat ja schon deutlich über 0 Grad nachts und soll bei uns auch nicht mehr weniger werden.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
julimama
- Dipl.-SuT
Wir haben auch welche im Garten. Ich freu mich immer, wenn ich sie sehe.
Die dürfen gerne bleiben.
Dieses Jahr versuch ich mich zusammenzureißen. Ich hab bis jetzt nur Kräuter gepflanzt und 1 Tomate gekauft. Ich bin das Gießen leid und das organisieren dessen, wenn wir nicht da sind.
Es frisst einfach zu viel Zeit, für wenig bis kaum Ertrag.
Die dürfen gerne bleiben.
Dieses Jahr versuch ich mich zusammenzureißen. Ich hab bis jetzt nur Kräuter gepflanzt und 1 Tomate gekauft. Ich bin das Gießen leid und das organisieren dessen, wenn wir nicht da sind.
Es frisst einfach zu viel Zeit, für wenig bis kaum Ertrag.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Ihr könnt mir ein paar Schnegel schicken. 
Im alten Garten hatten wir welche, aber im neuen habe ich noch keine entdeckt.
Im alten Garten hatten wir welche, aber im neuen habe ich noch keine entdeckt.
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich wusste bis gerade eben gar nicht, was Schnegel sind. Bisher sind mir aber meines Wissens nach noch keine begegnet.
Bei uns sind aber auch nicht Schnecken das Problem, sondern Blattläuse. Vor allem der Holunder hat jedes Jahr Blattläuse, und von dort greifen sie regelmässig Pflanzen auf der Terrasse an, besonders die Rosen leiden ziemlich.
Bei uns sind aber auch nicht Schnecken das Problem, sondern Blattläuse. Vor allem der Holunder hat jedes Jahr Blattläuse, und von dort greifen sie regelmässig Pflanzen auf der Terrasse an, besonders die Rosen leiden ziemlich.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Bei uns werden es jedes Jahr mehr Tigerschnegel. Mittlerweile sind wir bestimmt irgendwo zwischen 1/3 und 1/4 Schnegel.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben ja ein Grundstück.
Hab dort zum Spaß schon ein paar Blumensamen verstreut und jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass wir ja schon mal einen Komposthaufen anlegen könnten. Dort ist noch so viel Reisig und Gestrüpp, perfekt als untere Schicht.
Oder ist das eher eine Schnapsidee? Worauf muss man so achten beim Kompost?
Hab dort zum Spaß schon ein paar Blumensamen verstreut und jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass wir ja schon mal einen Komposthaufen anlegen könnten. Dort ist noch so viel Reisig und Gestrüpp, perfekt als untere Schicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
travelmate
- Profi-SuTler
Na, warum nicht! Such dir eine Stelle aus die in der nächsten Zeit nicht benötigt wird und los geht's. So einen Kompost musst du ja nicht pflegen in dem Sinne.
Wollt ihr bauen? Wenn ja, wann?
Wollt ihr bauen? Wenn ja, wann?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Das ist überhaupt keine Schnapsidee. Der Kompost sollte idealerweise ein bisschen geschützt stehen, sodass er nicht zu nass beziehungsweise im Sommer nicht zu trocken ist. Ist es aber auch nicht schlimm. Öfters mal durchmischen, fertig.GemeineEsche hat geschrieben: 02.05.2022, 21:44 Wir haben ja ein Grundstück.
Naja, im Prinzip jedenfalls.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Finde ich auch eine gute Idee! Wenn ihr viel Äste und so habt, könnt ihr auch eine Totholzhecke anlegen:GemeineEsche hat geschrieben: 02.05.2022, 21:44 Wir haben ja ein Grundstück.
https://www.gartenjournal.net/totholzhecke
Wir haben welche und sie sind unglaublich praktisch, um Gehölzschnitt loszuwerden, der auf dem Kompost zu lange zum Verrotten braucht und der geschreddert werden müsste. Außerdem können sie windige Ecke abschirmen und sind ökologisch gesehen toll. Die Hecke bleibt viele Jahre stehen, unsere eine ist jetzt 5 Jahre alt und ich überlege, sie dieses Jahr mal abzubauen und neu aufzubauen.
Wenn es eher weicher Staudenrückschnitt, nur kleine Äste, Blätter etc sind, ist ein klassischer Komposthaufen besser.
Hier gehts zu meinen Bewertungen: