Wir haben im Jahr ja immer mehrere Jahrgänge an Hühnern, die Eier legen. Der Stall und die Nester sind immer gleich. Und trotzdem ist jeder Jahrgang anders und manche nehmen die Nester sofort an und bei anderen Gruppen müssen wir ständig sammeln und suchen. Warum auch immer
Der Hausgeflügel-Fred
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Habt ihr Einstreu in den Nestern? Wir haben am Anfang immer Heu drin liegen. Da stehen sie drauf, weil es riecht. Ein Tipp vom Züchter war noch eine kleine led-taschenlampe, die nur so einen kleinen Lichtpunkt im dunklen Nest macht, das ist für ein Huhn wohl auch ganz toll.
Wir haben im Jahr ja immer mehrere Jahrgänge an Hühnern, die Eier legen. Der Stall und die Nester sind immer gleich. Und trotzdem ist jeder Jahrgang anders und manche nehmen die Nester sofort an und bei anderen Gruppen müssen wir ständig sammeln und suchen. Warum auch immer
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben eine Glucke und ich erwarte heute ein Paket mit 6 Bruteiern für Marans in Weizenfarbig.
Ich bin so gespannt was in 21 Tagen schlüpft.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Wir überlegen gerade, ob bzw. wie wir Hühner in unserem Garten integrieren können. Die am einfachsten für einen Aulauf zu nutzende Fläche beinhaltet (Obst)Bäume und ggf. ein Hochbeet. Ist das ein Problem? Also das Beet könnte man versetzen, die Bäume allerdings nicht.
(Im Moment ist der Plan noch sehr rudimentär
)
(Im Moment ist der Plan noch sehr rudimentär
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
daisy
- Dipl.-SuT
Oh Weizenfarbig. Wie toll. Wir haben nur die schwarzkupfer. Und auch nur drei Hennen.Kuriburi hat geschrieben: 27.04.2022, 12:31 Wir haben eine Glucke und ich erwarte heute ein Paket mit 6 Bruteiern für Marans in Weizenfarbig.Ich bin so gespannt was in 21 Tagen schlüpft.
Meine Bresse machen sich gut. Sind jetzt 9 Wochen alt. Die Beine sind jetzt schön blau, aber insgesamt finde ich sie optisch jetzt nicht so aufregend. Naja, das Verhältnis von 8 Hennen zu 5 Hähnen, von denen 4 schon verkauft sind, entschädigt
Ich hatte da noch 2 von meinen olivgrünen Eiern mitgebrütet und die beiden sind sehr hübsch. Vor allem ein braunes mit schwarzen Punkten. Ich mach euch mal Bilder.
Tyaris. Obstbäume finde ich für Hühner sogar super. Schatten, Schutz vor Raubvögeln, Fallobst wird aufgeräumt....Dünger für die Bäume. Win win denke ich.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Kuriburi
Oh ja, bitte Bilder!! Wie hast du denn die Hähne vermittelt bekommen? Ist mir bisher leider nicht gelungen.
Ich denke auch als Auslauf ist die Fläche gut geeignet. Was ihr bedenken solltet, hier istvseit November etwa schon Stallpflicht. Ich würde so planen, dass wenigstens Teile überdacht werden können um den Hennen auch dann Auslauf zu ermöglichen. Wegen dem Habicht haben wir über dem Auslauf ein Netz. Aber wenn man stückelt und mit so Bändern arbeitet geht das auch zwischen Bäumen ganz gut.
Ich denke auch als Auslauf ist die Fläche gut geeignet. Was ihr bedenken solltet, hier istvseit November etwa schon Stallpflicht. Ich würde so planen, dass wenigstens Teile überdacht werden können um den Hennen auch dann Auslauf zu ermöglichen. Wegen dem Habicht haben wir über dem Auslauf ein Netz. Aber wenn man stückelt und mit so Bändern arbeitet geht das auch zwischen Bäumen ganz gut.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Das klingt ja schon mal gut. Irgendwie muss ich halt einen Kompromiss zwischen "ein bisschen Gemüse" und genug Auslauf finden. Daher halt die Überlegung, ob sich das irgendwie mit den Hochbeeten kombinieren lässt.
Bei den Bäumen war halt der Gedanke, wie das mit der Abdeckung funktionieren kann. Stallpflicht, joa. Bei Bekannten die hatten halt oben Netz und rund herum Kaninchendraht um den Auslauf. Da waren sie das ganze Jahr drin. Keine Ahnung, ob das jetzt Stallpflicht konform ist.
Wenn es irgendwie geht würde ich halt gerne eine Box in unserer Scheune als Stall nutzen. Platz genug müsste da sein.
Wie gesagt, ich fange gerade erst mit der Planung an
Bei den Bäumen war halt der Gedanke, wie das mit der Abdeckung funktionieren kann. Stallpflicht, joa. Bei Bekannten die hatten halt oben Netz und rund herum Kaninchendraht um den Auslauf. Da waren sie das ganze Jahr drin. Keine Ahnung, ob das jetzt Stallpflicht konform ist.
Wenn es irgendwie geht würde ich halt gerne eine Box in unserer Scheune als Stall nutzen. Platz genug müsste da sein.
Wie gesagt, ich fange gerade erst mit der Planung an
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh wie hübsch Kuriburi, weizenfarbige Marans 
ich lese hier sonst eher still mit, möchte mich aber gerade mal freuen, weil wir eeendlich einen bezahlbaren Anhänger gefunden haben und somit dem Hühnerstall einen Schritt näher gekommen sind. Am Samstag wird er uns sogar mit dem Trekker vorbei gebracht, weil er nicht ans normale Auto passt und eigentlich auch keine Straßenzulassung hat
Mal sehen, ob wir den Stall dieses Jahr noch hinbekommen. Aber wir sind zumindest endlich mal einen großen Schritt weiter.
ich lese hier sonst eher still mit, möchte mich aber gerade mal freuen, weil wir eeendlich einen bezahlbaren Anhänger gefunden haben und somit dem Hühnerstall einen Schritt näher gekommen sind. Am Samstag wird er uns sogar mit dem Trekker vorbei gebracht, weil er nicht ans normale Auto passt und eigentlich auch keine Straßenzulassung hat
Mal sehen, ob wir den Stall dieses Jahr noch hinbekommen. Aber wir sind zumindest endlich mal einen großen Schritt weiter.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Kuriburi
Waldbewohnerin, einen Anhänger als Stall finde ih ja auch mega cool. Zeig gerne mal Bilder hier, ich finde sowas super spannend!
Meine Bruteier kamen heute, ich habe sie der Glucke direkt unter geschoben. Die war vielleicht aggressiv...
Von der Farbe der Eierschale her sind die leider für Marans sehr hell. Aber für uns nicht so schlimm, ich freue mich schon sehr auf die Küken und die Gefiederfarbe! Bisher sind wir eher schwarz-grau unterwegs was die Hennen angeht
Meine Bruteier kamen heute, ich habe sie der Glucke direkt unter geschoben. Die war vielleicht aggressiv...
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Oh wie spannend! Ich wünsche euch eine gute Brutrate!
Ich bin auch für Bilder
Ich bin auch für Bilder
Kleiner Professor - April 2015
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Juhuuu unser Anhänger ist da und steht da, als hätte er schon immer da gestanden. Das ist gut, dann fällt er nicht so auf.
Jetzt geht's an die Planung, das kann bei meinem Mann seeehr lange dauern. Viele Zeichnungen, Ideen und Pläne und am Ende wird es dann doch ganz anders
Jetzt geht's an die Planung, das kann bei meinem Mann seeehr lange dauern. Viele Zeichnungen, Ideen und Pläne und am Ende wird es dann doch ganz anders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22