Der Beamer musste doch wieder zurück und bin auf der Suche nach einem anderen...
Allerdings befasse ich mich gerade mit affinity.
Ich hab jetzt einen A 4 Schnitt zusammengesetzt und auf ein Artboard gepackt.
Gruppiert ihr die einzelnen Schnittteile? Oder wie macht ihr dann weiter? Ich bekomme irgendwie nie das ausgewählt, was ich gerade brauche
Ich bereite mir meist nur die Größe vor, die ich aktuell brauche.
Also entweder alles andere weglöschen oder das, was man braucht, in eine neue Datei kopieren
Bei farbigen Linien ist "auswählen => gleiches => Kontur und Füllung" (oder so ähnlich ) sehr praktisch
Dann ist das ganze schonmal viel übersichtlicher
CK-one¹ 10/2014 CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Ich zeichne immer (bzw. meistens) nach. Damit bin ich schneller, als wenn ich die Original-Linien alle verbinde. Je nach Schnitt-Designer ist das nämlich echt müßig.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Ok, ich glaube auch, dass ich mit nachzeichnen schneller sein könnte.
cutetemptation, wie machst du die Sichtbarkeit aus? Ich finde die Kurven und Texte usw. rechts im Feld so unübersichtlich
Abua hat geschrieben: 28.04.2022, 20:03
cutetemptation, wie machst du die Sichtbarkeit aus? Ich finde die Kurven und Texte usw. rechts im Feld so unübersichtlich
Die sortiere ich in Ebenen ein, pro Größe pro Schnittteil eine Ebene. Sehr meditativ, aber sicher nicht schnell
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Gibt's ne kurzes(! Nicht video ) Tutorial für Ebenen mit affinity? Ich bekomm es nicht hin... Also dass die Ebenen im PDF hinterher auswählbar sind.
Sichtbarkeit generell einstellen und pro Größe neu exportieren wäre natürlich auch eine Option mich nervt eh, dass man bei Adobe JEDE EBENE EINZELN an/abwählen muss, statt z.b. "alle Ebenen ausblenden" und dann die 3, die man braucht, einzeln anzuklicken...
CK-one¹ 10/2014 CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Was genau funktioniert bei Dir mit den Ebenen denn nicht?
Ich wähle zuerst alle Objekte in Affinity aus und füge ein Artboard ein. Dann im Fenster unten rechts das Artboard auswählen und über Strg + Alt + N neue Ebenen anlegen. Dann die Kurven auf die einzelnen Ebenen ziehen bzw halt die gewünschte Ebene auswählen und dann nachzeichnen. Und wenn ich dann ins PDF exportiere, sind die Ebenen da und auch auswählbar. Wichtig ist, dass Du die Ebenen in Affinity alle eingeblendet hast (übers Menü - > Ebene - > alle einblenden), bevor Du exportierst.
Ansonsten kenne ich nur die Tutorials von Yvonne Tataika, aber das sind halt Videos.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️