Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von daisy »

https://www.wurzelwerk.net/2019/04/11/g ... n-anbauen/

Marie sagt 2 bis 4 Pflanzen pro Person
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Habt ihr ultimative Tipps für Hochbeete? Kaufen oder selbst bauen? Welche Größe? Material? Auf was muss ich sonst noch achten?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Von Gurken habe ich keine Ahnung, die verrecken bei mir immer... aber:
Waldbewohnerin hat geschrieben: 25.04.2022, 18:31
Elena hat geschrieben: 25.04.2022, 09:03 Pfifferlinge und Steinpilze wären total klasse, wenn man die denn kultivieren könnte... oder Trüffel. :mrgreen:
Achso das geht gar nicht mit allen? 🙈
Pilze sind voll komplizierte Gebilde. :lol: Ich habe da gerade ein Buch drüber gelesen - die gehen oft enge Symbiosen mit bestimmten Pflanzen ein, aber das ist noch nicht in allen Einzelheiten verstanden. Manche Pilze sind relativ easy glücklich zu machen, andere sind ziemliche Diven und brauchen (vermutlich, wie gesagt, noch nicht ideal verstanden) die perfekte Kombi aus Pflanze(n), Boden und Feuchtigkeit etc. Soweit ich weiß, ist es bisher nicht gelungen, das für Pfifferlinge und Steinpilze nachzubauen.

Als ich klein war, gab es in einem Wald hier in der Nähe eine Schonung mit jungen Fichten und viel Feuchtigkeit aus einem Bach. Da haben wir im Herbst IMMER Steinpilze gefunden. Dann wurden die Fichten größer und irgendwann gefällt und der Bach fließt jetzt auch etwas anders, und mittlerweile findet man dort fast nie mehr Steinpilze.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Tyaris hat geschrieben: 25.04.2022, 20:13 Habt ihr ultimative Tipps für Hochbeete? Kaufen oder selbst bauen? Welche Größe? Material? Auf was muss ich sonst noch achten?
Wir haben selber eines gebastelt aus vier Europaletten. Hat eine gute Höhe und hat eine Fläche von 0.8m X 1.2m. Nicht riesig aber das ließe sich ja entsprechend erweitern.
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Ich hab auch welche gebaut aus so Dielenholz. Das war nicht schwer und wirklich günstig. Meine sind nur 0,5 x 1m.wühlmausschutz unten rein und teichfolie an den Seiten hab ich gemacht.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Tyaris hat geschrieben: 25.04.2022, 20:13 Habt ihr ultimative Tipps für Hochbeete? Kaufen oder selbst bauen? Welche Größe? Material? Auf was muss ich sonst noch achten?
Unseres ist 2x1m, jetzt würde ich sagen 2x0,80m wäre optimal.
Aufbau war simpel:
4 Eckpfosten mit Bodenhülsen. Außen Schalungsbretter und Innen Reste Teichfolie (gab es im Baumarkt geschenkt).
Zum Boden hin offen.
Wir haben im Herbst unseren kompletten Heckenschnitt gehäckselt und eingefüllt, darauf dann gut abgelagerter Kompost. Dann sackt die Füllung nicht so doll zusammen.
Nach 4 Jahren müsste ich dieses Jahr etwa 20cm auffüllen.
Girl *11
Boy *15
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe zwei Hochbeete aus Restholz (Paletten und irgendwelche Bretter) und ein schickes gekauftes. Beides ist gut und hat sich bewährt.

Als Folie finde ich Teichfolie besser als die typische Noppenfolie. Zumindest bei mir ist die Noppenfolie ein Nacktschneckenversteck. :evil:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Apropos Nacktschneckenversteck: ich Fuchs verlege dieses Jahr alte Bretter als "Weg"auf dem Beet, das noch nicht weiß, was es werden soll. Und wenn es trocken ist, hebt man das Brett an und voilà, man kann massig Nacktschnecken wegsammeln und muss die nicht mühsam suchen. Langzeiterfahrungen stehen noch aus.

Diese Trüffelzucht klingt toll. Mein Mann, der alte Pragmatiker, hatte Zweifel und fragte, ob wir uns dann auch ein Schwein kaufen sollen. Konnte ich ihm leider nicht beantworten. Wie sucht man die Trüffel? Auf gut Glück buddeln? Aber kalksteinig und trocken, das können wir hier!
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

daisy hat geschrieben: 25.04.2022, 20:00 Oh da brauchst du eine Menge. Kommt ja auch drauf an, wie gross die einzelnen Gurken sein sollen. Eher Cornichons oder eher dicke Gewürzgurken? Wie gross sind die Gläser?
Ich hatte letztes Jahr ca 10 Pflanzen, die sind aber nicht besonders gut gediehen. Davon hab ich 6 Gläser gemacht. Allerdings so Sandwichgurkenmässig in Scheiben. Es waren teils Marmeladen und teils Apfelmusgläser.
Oh ok, danke!! Dann verabschiede ich mich mal von meinen gewünschten 20 Gläsern 😅 und werde wohl auch erstmal die kleineren mit anpflanzen.
daisy hat geschrieben: 25.04.2022, 20:04 https://www.wurzelwerk.net/2019/04/11/g ... n-anbauen/

Marie sagt 2 bis 4 Pflanzen pro Person
Dir auch lieben Dank!! Irgendwie war ich da echt auf dem falschen Dampfer. Ich dachte, dass das so Zucchini mäßig ist 😄
Elena hat geschrieben: 25.04.2022, 20:46
Pilze sind voll komplizierte Gebilde. :lol: Ich habe da gerade ein Buch drüber gelesen - die gehen oft enge Symbiosen mit bestimmten Pflanzen ein, aber das ist noch nicht in allen Einzelheiten verstanden. Manche Pilze sind relativ easy glücklich zu machen, andere sind ziemliche Diven und brauchen (vermutlich, wie gesagt, noch nicht ideal verstanden) die perfekte Kombi aus Pflanze(n), Boden und Feuchtigkeit etc. Soweit ich weiß, ist es bisher nicht gelungen, das für Pfifferlinge und Steinpilze nachzubauen.

Als ich klein war, gab es in einem Wald hier in der Nähe eine Schonung mit jungen Fichten und viel Feuchtigkeit aus einem Bach. Da haben wir im Herbst IMMER Steinpilze gefunden. Dann wurden die Fichten größer und irgendwann gefällt und der Bach fließt jetzt auch etwas anders, und mittlerweile findet man dort fast nie mehr Steinpilze.
Spannend! Das mit den oft speziellen Symbiosen wusste ich, aber irgendwie hab ich da dann für die Kultivierung nicht weiter gedacht. Macht natürlich total Sinn, dass das nicht mit allen Sorten funktionieren kann. Wir haben hier im Wald sowohl Steinpilze als auch Pfifferlinge (sagen zumindest die Pilzkenner), aber ich trau mir das einfach nicht zu...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 25.04.2022, 18:31 Frage an die erfahrenen Gemüsegärtner:innen:
Wieviele gurken Pflanzen brauche ich denn so, um so 20 Gläser Gurken einzulegen?
Wir hatten jetzt 2 Jahre lang Einlegegurken auf der Terrasse. Mit einer Pflanze haben wir ca. 7, 8 Gläser (die etwas schmaleren) voll bekommen. Allerdings naschen Mann und Kind die auch so weg :wink: Im Freiland werden die bei uns nix.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“