Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Valeska »

Du musstest auf der Neo den ganzen Krempel selbst besorgen?!
Mein Neugeborenes hatte damals auf der Neo eine all-inclusive Versorgung 🤔
Pumpe gab's auf Station, Verbrauchsmaterial dazu konnte man sich unbegrenzt holen, Pre wurde sowieso gestellt. Hatten wir nicht hartnäckig drauf bestanden, hätten wir auch das Fläschchen-Geben nicht selbstgemacht ...
Stillhütchen brauchte ich nicht, bekam man aber auch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Stillhütchen, Pumpe, weFlasche, Pre, Behälter zum Sterilisieren
So ging es uns auch, glücklicherweise ohne Neo. Dem Rest kann ich nur zustimmen.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Na ja, aber jedem das auf die Liste schreiben wäre wohl sehr zu viel des guten. Weil wenns auf der Liste steht, ist es ja nötig und wird sicher auch verwendet auch wenn die meisten super ohne klar kommen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Valeska hat geschrieben: 25.04.2022, 12:42 Du musstest auf der Neo den ganzen Krempel selbst besorgen?!
Mein Neugeborenes hatte damals auf der Neo eine all-inclusive Versorgung 🤔
Pumpe gab's auf Station, Verbrauchsmaterial dazu konnte man sich unbegrenzt holen, Pre wurde sowieso gestellt. Hatten wir nicht hartnäckig drauf bestanden, hätten wir auch das Fläschchen-Geben nicht selbstgemacht ...
Stillhütchen brauchte ich nicht, bekam man aber auch.
Natürlich nicht auf der Station. Aber wenn man dann entlassen wird, muss man erstmal los auf große Shoppingtour. Ich fand das schon echt stressig, besonders mit saugverwirrtem Baby. Ich will gar nicht daran zurückdenken. Wenn ich dann daran denke, wir entspannt alles mit dem Kleinen war.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Eigentlich eher schade, dass es in D normal ist, mit saugverwirrtem Baby die Neo zu verlassen. Da könnte völlig problemlos auch mit Becher zugefüttert werden und anderswo wird das auch gemacht. Leider ist stillfreundliches Zufüttern nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jara

Beitrag von Jara »

Wir haben von der Neo bis zum Vollstillen zuhause auch sieben Wochen gebraucht.. Ich war einfach viel zu verunsichert.. Und beim ersten Stillen (da war Schrödinger glaub ich bei 34+0), wurde mir nach 2 Sekunden ein Stillhütchen aufgequatscht.. Ich war von der ganzen Situation mit der Frühgeburt, dem Kaiserschnitt und Pumpen eh voll überfordert und hatte da keine große Chance mich zu wehren.. Die Stillhütchen sind wir dann erst nach acht Monaten mit Hilfe des SuTs losgeworden.. Die Monate vorher hätten sooooo entspannt sein können >.<

Im Nachhinein hätt ich mir gewünscht, er wäre bis zur Entlassung sondiert worden und wäre erst entlassen worden, wenn das Stillen klappt..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.04.2022, 13:43 Eigentlich eher schade, dass es in D normal ist, mit saugverwirrtem Baby die Neo zu verlassen. Da könnte völlig problemlos auch mit Becher zugefüttert werden und anderswo wird das auch gemacht. Leider ist stillfreundliches Zufüttern nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
Ich fand die Art des Zufütterns in Ordnung, weil es beim Großen nicht anders ging. Hungrig war der so in Rage, der Zugang war ständig in Gefahr und den zu legen war das Schlimmste überhaupt für uns alle. Wir haben es sogar einmal mit Becher versucht, aber das ging gar nicht. Klar, BES oder mit Sonde wäre schon noch besser gewesen, aber der Aufwand ist schon groß. Das Personal auf der Neo war super und sehr hilfsbereit, ich habe persönlich nur etwas Groll gegen die Stillberaterin von der Normalstation. Die zwingt nämlich Babys an der Brust zu trinken und ist auch noch stolz darauf. Als ich ihr gesagt habe, dass ich das nicht schön finde und ich alleine auch nicht vier Hände habe um das zu machen, ist sie abgehauen und wurde von mir nicht mehr gesehen, zumindest nicht von vorne.
Eine ältere Hebamme war aber lieb, die hat mir gut zugeredet, das Rezept für die Pumpe besorgt und mir erklärt, dass die Babys im Endeffekt fast alle lieber an der Brust trinken und ich nur die Portionsgrößen kleiner machen solle. Und dann war ich froh, Zuhause zu sein. Und der Große hat mir das reduzieren leicht gemacht, weil er immer gut zugenommen hat. Kommt mir jetzt schon wie ein anderes Leben vor, dabei ist es noch keine fünf Jahre her. :wink:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ach so, ok.
Ja, wir wurden dann vollstillend entlassen, deswegen entfiel bei uns das "noch schnell besorgen".
Das lag aber auch nicht an der stillfreundlichen Betreuung ... sondern daran, dass ich im Alleingang 2 Tage vor Entlassung das Baby von Flasche auf Brust umgestellt hab ... Kritisch begleitet von Stillproben bei 100% der Stillmahlzeiten ... :roll:
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Ich hatte auch einen schweren Start. Die Zeit auf Wochenstation war furchtbar. Ich denke nicht gern daran zurück und es hätte alles so nicht sein müssen. Traurig immer von den gleichen Problemen Geschichten zu lesen.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Das erinnert mich als ich beim Bup eine Frage zum tandemstillen hatte und von der stationseigenen stillberaterin angeschaut wurde als wär ich ein Alien… aber vermutlich war ich das auch. Die Dame war leider nicht hilfreich.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“