Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von IdieNubren »

Ich will auf hochwertige garten Werkzeuge wie zb doppelhacke umsteigen.
Gardena oder Fiskars?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Dann bist du bestimmt die richtige mir die Vorteile einer Doppelhacke zu erläutern. Oder muss ich ins "Fragen die ich nie zu stellen wagte" :oops: . Ich fand/finde die Dinger einfach nur unpraktisch, aber da sie in fast jedem Garten zu finden sind muss ja irgendwas dran sein was mir bisher entgangen ist.
Als Firma würde ich noch Wolf ins Rennen schmeißen. Wir hatten damals im Schrebergarten eine bunte Mischung geerbt und da fand ich Wolf insgesamt etwas besser als Gardena. Fiscar kam erst später auf den Markt.

@Zaun Was sagen denn die Nachbarn dazu, hab ich das irgendwo überlesen? Die müssten sich das ja von den Zaunbauern erklären lassen...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

IdieNubren hat geschrieben: 24.04.2022, 08:30 Ich will auf hochwertige garten Werkzeuge wie zb doppelhacke umsteigen.
Gardena oder Fiskars?
Fiskars fand ich besser, vor allem langlebiger.

Wir haben das ja nicht in Auftrag gegeben, den Nachbarn kommt es jicht komisch vor. Ist ne polnische Firma und die verstehen mich nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Elena hat geschrieben: 23.04.2022, 23:14 Mir tut alles weh, ich war heute VIELE Stunden im Garten fleißig. Habe Kartoffeln gesetzt, eine kleine Hecke im Gemüsegarten versetzt (also eine Minihecke, aus so Buchsersatz, die ich letztes Jahr zu nah an der Beeteinfassung gepflanzt hatte), Kompost ausgebracht und dann vor allem mehrere Quadratmeter Blumenwiese angelegt und dafür Grasnarbe abgetragen, umgegraben, mit Sand abgemagert und dann eingesät. Puh....

Eben habe ich mir eine Art Bulletjournal angelegt für den Garten. Einmal, um Ideen zu notieren, aber dann auch, um nachvollziehen zu können, welche Sorten ich pflanze und was sich bewährt.
Wow, das klingt toll! Und anstrengend. Ich hoffe, du bist heute wieder fit und kannst dein Werk genießen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Yelma hat geschrieben: 24.04.2022, 08:51
IdieNubren hat geschrieben: 24.04.2022, 08:30 Ich will auf hochwertige garten Werkzeuge wie zb doppelhacke umsteigen.
Gardena oder Fiskars?
Fiskars fand ich besser, vor allem langlebiger.

Wir haben das ja nicht in Auftrag gegeben, den Nachbarn kommt es jicht komisch vor. Ist ne polnische Firma und die verstehen mich nicht.
Wenn ich die Hälfte zahlen würde, würde ich das so nicht akzeptieren. Was genau steht im Angebot, mit wem kann man von der Firma kommunizieren... Irgendwie ist der Auftrag ja zustande gekommen...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ohne Worte der Zaun 🙈 die arbeiten wohl sonst eher in flachen Gebieten... Ich hab das auch noch nie irgendwo so gesehen, dass man zwecks Stabilität mal nachfragen könnte.

Elena das klingt toll und anstrengend, Grasnarbe abtragen ist mein Endgegner 😄 mein Mann hat mir dieses Jahr ein Gartenplaner zum Geburtstag gebastelt, damit meine ewige Zettelsammlung auf der bisher alles steht ein Ende hat. Am Ende finde ich nämlich doch nie was ich brauche und mache mehrmals die gleichen dummen Sachen hintereinander 🙈
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ach sorry, zu früh abgeschickt. Ich glaube ich hatte das schonmal geschrieben : mit Fiskars haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Grabgabel und Spaten waren relativ schnell hinüber bzw verbogen 🤷🏼‍♀️ hat mich bei dem Preis wahnsinnig geärgert. Ist aber natürlich nur ein einzelner Erfahrungswert, alle um mich rum sind damit zufrieden.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Fiskars Äxte sind toll. Alles andere hatte hier leider auch eine eher kurze Lebensdauer. Gardena war OK. Wolff ist bisher am langlebigsten.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Hier auch eine Stimme für Wolf-Gartengeräte. Keine Erfahrungswerte für den Garten, aber bei archäologischen Ausgrabungen halten die deutlich länger als Fiskars oder Gardena. Und Kies schaufeln, Erde abstechen und Löcher graben muss man auch im Garten, da ist die Beanspruchung wohl nicht gross anders.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 24.04.2022, 08:47 Dann bist du bestimmt die richtige mir die Vorteile einer Doppelhacke zu erläutern. Oder muss ich ins "Fragen die ich nie zu stellen wagte" :oops: . Ich fand/finde die Dinger einfach nur unpraktisch, aber da sie in fast jedem Garten zu finden sind muss ja irgendwas dran sein was mir bisher entgangen ist.
Ich nehm das zum Beet von Unkraut befreien, also zB disteln, Löwenzahn oder so mit dem Spatelteil rauslösen und mit dem zinken teil lockere ich die erde auf und kann so kleines zeug raus zupfen

Danke für die wolf Empfehlung - kannte ich noch gar nicht.
Mein bruder ist mit seinem fiskars Spaten zufrieden und meine mama hat seit 30 jahren eine gardena hacke. Aber sut Empfehlungen sind meistens die besten 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“