Wiegehaltung wird abgelehnt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Re: Wiegehaltung wird abgelehnt
Ich war beim kleinen Kind sehr glücklich mit der zurückgelehnten Haltung. Auch Teil vom "intuitiven Stillen". Das ist eher nichts für die Straßenbahn, aber vielleicht was für das Sofa von Freunden, Stuhl ging bei mir auch. Du lehnst dich zurück, das Kind liegt Bauch an Bauch auf dir.
Beim intuitiven Stillen für den Stillbeginn wird dabei wert auf direkten Hautkontakt gelegt, aber die zurückgelehnte Haltung funktionierte bei mir dann auch angezogen.
Ich fand es sehr entspannt, Kind kann die Brust gut greifen und das Stillen selbst steuern.
Vielleicht ist das ja eine Lösung.
Oder Stillen im Sling?
Beim intuitiven Stillen für den Stillbeginn wird dabei wert auf direkten Hautkontakt gelegt, aber die zurückgelehnte Haltung funktionierte bei mir dann auch angezogen.
Ich fand es sehr entspannt, Kind kann die Brust gut greifen und das Stillen selbst steuern.
Vielleicht ist das ja eine Lösung.
Oder Stillen im Sling?
-
Lua27
- Herzlich Willkommen
Die Laidback-Haltung habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert aber irgendwie mit den Stillhütchen gar nicht. Im Tuch wäre mal ne Möglichkeit, stelle ich mir nur sehr schwer vorbei erlernen. Aber ein Versuch wäre es wert. Danke für die Tipps! Es hilft auf jeden Fall zu wissen, dass man nicht der einzige mit diesem seltsamen Problem ist.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Interessant, das so viele das in Verbindung mit dem starken MSR schreiben. Ich hatte überlegt, ob ich das erwähnen soll, aber war mir nicht sicher, ob es da wirklich so einen Zusammenhang gibt oder geben kann. Jetzt bin ich schlauer.
Ich habe bei mir eher das Gefühl, jeder MSR "pumpt" die nicht-stillende Brust weiter auf. Und da es immer nur eine Seite gibt, kann ich auch schlecht immer die leerere anbieten. Vorher ausstreichen hat bisher leider kaum was gebracht. Beim Stillen in der Öffentlichkeit "fürchte" ich die MSR und hoffe immer, dass sie ausbleiben oder sich verzögern, wenn ich so verkrampft bin. Aber nichts da, der nächste kommt bestimmt
. Mein Goßer kam damit schon als Baby besser klar.
Die Theorie, dass das Kind bei weniger unterschiedlichen Positionen besser zunimmt, finde ich interessant.
Ich habe bei mir eher das Gefühl, jeder MSR "pumpt" die nicht-stillende Brust weiter auf. Und da es immer nur eine Seite gibt, kann ich auch schlecht immer die leerere anbieten. Vorher ausstreichen hat bisher leider kaum was gebracht. Beim Stillen in der Öffentlichkeit "fürchte" ich die MSR und hoffe immer, dass sie ausbleiben oder sich verzögern, wenn ich so verkrampft bin. Aber nichts da, der nächste kommt bestimmt
Die Theorie, dass das Kind bei weniger unterschiedlichen Positionen besser zunimmt, finde ich interessant.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Lua27
- Herzlich Willkommen
Ja, die Kleine hatte ja im KH abgenommen und hatte dann später nochmal einen Knick in ihrer Kurve, so dass ich ein Stilltagebuch führen musste etc. In der Zeit sollte ich dann hauptsächlich in den Positionen stillen, die gut funktionierten, damit eine Zunahme gewährleistet wird. Inzwischen frag ich mich, ob ich mir damit die Flexibilität genommen habe. In der Krabbelgruppe in der ich bin, bin ich fast die einzige, die nicht einfach so währenddessen stillt.
-
avalonne
- hat viel zu erzählen
Was mir noch einfällt. Wir haben auch bei Pekip in der Footballhaltung gestillt. Ich habe da immer einen Rucksack dabei, den ich als Stillkissen umfunktioniert habe. Der Babykopf lag in meiner Hand, mein Unterarm auf dem Rucksack gestützt und dann der Rucksack lag auf dem Boden. So ähnlich wie auf dem Bild hier, nur dort ohne Rucksack:
https://wicbreastfeeding.fns.usda.gov/c ... tball-hold
Das ging auch ganz gut, da mein Baby den Kopf damals schon gut
halten konnte.
Übrigens auf der verlinkten Seite steht auch, dass diese Footballhaltung gut beim starken MSR ist. Also es scheint tatsächlich einen Zusammenhang zu geben.
https://wicbreastfeeding.fns.usda.gov/c ... tball-hold
Das ging auch ganz gut, da mein Baby den Kopf damals schon gut
halten konnte.
Übrigens auf der verlinkten Seite steht auch, dass diese Footballhaltung gut beim starken MSR ist. Also es scheint tatsächlich einen Zusammenhang zu geben.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei

Und zwei
-
Vami
- hat viel zu erzählen
Was mir noch spontan einfällt, ist die Hoppe-Reiter Position. Evtl könntest du die noch probieren.
Zudem, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate und ich stille ihn unterwegs jetzt schon nicht mehr in der klassischen Wiegeposition, sondern er sitzt/liegt eher auf meinem Schoss und ich stütze seinen Kopf und Oberkörper noch mit einem Arm. Evtl. ist das noch eine Möglichkeit oder bald eine Möglichkeit.
lg Vami
Zudem, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate und ich stille ihn unterwegs jetzt schon nicht mehr in der klassischen Wiegeposition, sondern er sitzt/liegt eher auf meinem Schoss und ich stütze seinen Kopf und Oberkörper noch mit einem Arm. Evtl. ist das noch eine Möglichkeit oder bald eine Möglichkeit.
lg Vami
Mama vom Stups (01/22) 
-
Lua27
- Herzlich Willkommen
Ich konnte seit gestern ein paar Erfolge erzielen. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich sie nicht wirklich in Wiegehaltung gehalten hab, sondern so halb im Sitzen und ich habe das Stillkissen to go benutzt. Das ist quasi wie ein Schwimmflpgel aus Stoff. Sie hat zwar nicht wirklich lange getrunken, aber wesentlich länger als zuvor und vermutlich würde es für eine Zwischenmahlzeit unterwegs sogar reichen. Und vielleicht hat die Osteopathie auch etwas bewirkt. Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung! 
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Und wenn du versuchst, die Stillhütchen abzugewöhnen? Schlupfwarzen sind kein Hinderungsgrund (auch wenn das in vielen KHs immer noch behauptet wird)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lua27
- Herzlich Willkommen
Das würde ich sehr gern und probiere es auch immer mal wieder, aber sie akzeptiert meine Brust ohne Stillhütchen nicht. Ich schätze, sie braucht inzwischen den starken Reiz, der vom Hütchen ausgeht. 
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Du kannst den Beitrag hier an die Stillberaterinnen melden, dann können die dir hier helfen. Babys sind Gewohnheitstiere, aber sie sind auch schlau, sie können das sehr wohl umlernen.
kleiner Maulwurf 12/15