Balkonplanung 2022
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Balkonplanung 2022
Wir sind wahrscheinlich sechs Wochen weg. Danke für die Idee einfach nur billige Pflanzen zu kaufen. Darauf bin ich selber nicht gekommen.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Ich nehm die immer trotzdem raus, leg sie im Keller in so Plastikgitterdinger und lasse sie da welken und trocknen. Dann das trockene abschneiden und im Herbst wieder eintopfenSommermama2017 hat geschrieben: 21.04.2022, 16:47 So, 2 Wochen nach Aussaat und manches hat gekeimt, anderes nicht. Evtl waren 2 Samenpackungen schon abgelaufen. Hab dann nochmal großzügig nachgesät und warte jetzt wieder gespannt.
Bis die Blumenzwiebeln vertrocknet sind, muss ich wohl noch ne Weile warten. Schade. Sieht natürlich nicht sooo schön aus.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
6 Wochen am Stück? Oha!Teelicht hat geschrieben: 21.04.2022, 20:06 Wir sind wahrscheinlich sechs Wochen weg. Danke für die Idee einfach nur billige Pflanzen zu kaufen. Darauf bin ich selber nicht gekommen.
Hm. Was für Plastikgitterdinger meinst du? Ich hätte sie jetzt offen auf Pappe gelegt... Vielleicht probiere ich das zumindest mit einem Teil aus. Dann hab ich ein bisschen was Schönes (ich pflanze dann da nämlich wieder Neues) und sonst welkt es halt vor sich hin...aida1903 hat geschrieben: 21.04.2022, 20:28Ich nehm die immer trotzdem raus, leg sie im Keller in so Plastikgitterdinger und lasse sie da welken und trocknen. Dann das trockene abschneiden und im Herbst wieder eintopfenSommermama2017 hat geschrieben: 21.04.2022, 16:47 Bis die Blumenzwiebeln vertrocknet sind, muss ich wohl noch ne Weile warten. Schade. Sieht natürlich nicht sooo schön aus.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Ach so olle Gitterkisten halt 
Wichtig ist einfach, dass sie luftig liegen. Bei Pappe würde ich ab und an kontrollieren, dass da nix zu feucht und schimmelig witd
Wichtig ist einfach, dass sie luftig liegen. Bei Pappe würde ich ab und an kontrollieren, dass da nix zu feucht und schimmelig witd
Beste Grüße
Aida
Aida
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Es wird so langsam mit unserem Balkon. Der neue Belag, der ja ursprünglich für letztes Jahr geplant war, ist jetzt endlich drauf. Da die Fugen leider nicht gehalten haben, wurde auch schon nachgebessert. Ich hoffe, jetzt passt es. Sieht auf jeden Fall schonmal sehr schön aus. Es fehlt nur noch die Verkleidung der Brüstung, die machen wir selbst (demnächst/irgendwann).
Wir haben ziemlich helle Platten (Feinsteinzeug) und ich frage mich, was wir tun sollten, damit es schön bleibt. Ist es z.B. empfehlenswert, alle Pflanzen auf Rollbretter oder Regale zu stellen, damit man besser fegen kann? Wie vermeidet man Abdrücke, falls beim Gießen doch mal was überläuft? Wir hatten, bevor die Fugen ausgebessert wurden, ein paar Tage ein Planschbecken drauf stehen. Leider haben die Fugen darunter dann geschimmelt. Was kann man dagegen tun?
Was ich ziemlich toll finde: die Brüstung ist bepflanzt und wir haben uns einfach nicht drum gekümmert, da wir den Balkon ja eh nicht nutzen konnten. Inzwischen sind die Blumen (ich glaube Zauberglöckchen) vom letzten Jahr wiedergekommen. Man muss nur lange genug warten
. In eine etwas größere Lücke hab ich jetzt noch ein paar Kräuter gepflanzt. Gerade saßen wir zum ersten Mal abends kurz draußen - jetzt lieg ich wieder beim Purzelchen. Aber vielleicht komm ich ja gleich nochmal raus 
Wir haben ziemlich helle Platten (Feinsteinzeug) und ich frage mich, was wir tun sollten, damit es schön bleibt. Ist es z.B. empfehlenswert, alle Pflanzen auf Rollbretter oder Regale zu stellen, damit man besser fegen kann? Wie vermeidet man Abdrücke, falls beim Gießen doch mal was überläuft? Wir hatten, bevor die Fugen ausgebessert wurden, ein paar Tage ein Planschbecken drauf stehen. Leider haben die Fugen darunter dann geschimmelt. Was kann man dagegen tun?
Was ich ziemlich toll finde: die Brüstung ist bepflanzt und wir haben uns einfach nicht drum gekümmert, da wir den Balkon ja eh nicht nutzen konnten. Inzwischen sind die Blumen (ich glaube Zauberglöckchen) vom letzten Jahr wiedergekommen. Man muss nur lange genug warten
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Teelicht
Ich hole diesen Thread wieder hoch, weil ich interessiert bin wie es bei euch klappt. Ich habe statt billige Pflanzen zwei große Töpfe gekauft, in denen man unten Wasser füllen kann. In der Ecke regnet es auch auf dem Balkon. Die Topfpflanzen von drinnen haben den Sommer in Eimer mit Wasser auch überlebt. Aber in dem einen großen Topf wuchs zu viel, die Sonnenblumen sind gestorben. Da habe ich jetzt zwei Bohnen gepflanzt. In dem anderen wächst eine Broccoli, die hat aber noch nicht geblüht. Nach dem Urlaub habe ich auch noch billigen Lavendel gekauft. Der darf dann nach den Bohnen in dem großen Kübel überwintern. Mal sehen ob es klappt.
-
Teelicht
Hier noch ein Bild. Ich hoffe es inspiriert euch auch was zu zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
IrisMads
Das sieht toll aus.... unser Balkon sieht leider fast genauso aus wie am anfang des Jahres....
Aber der Sandkasten und das Planschbecken haben Platz gefunden
Das war am wichtigsten und hat uns so manch heißen Tag gerettet.
Aber der Sandkasten und das Planschbecken haben Platz gefunden
Das war am wichtigsten und hat uns so manch heißen Tag gerettet.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
Teelicht
Danke! Dabei ist es eigentlich gar nicht viel speziell für den Balkon. Da sind ja viele Zimmerpflanzen dabei.
- Kalimera
Ich lese immer gern im Garten-Topic; ich wusste gar nicht, dass es auch eins für den Balkon gibt 
Also dann mal hier unserer:

Weide, Lavendel, Salbei, Thymian, Kapuzinerkresse, Ingwer, aufrechter Ziehst...

Schafgarbe, Mädesüß, Weiße Melisse, Mariengras, Gelbe Schafgarbe, Mittagsblume, Tripmadam

Buschbohnen, Brombeere, Zuckererbsen, Schnittknoblauche, Rosmarin, Erdbeeren, Hauswurzel, Thymian
Das steht hier auf einem offenen, nicht wettergeschützten Südbalkon, also heeeiß. Wenn die Sonne scheint, kann ich auf dem Boden nicht mehr barfuß laufen. Die Pflanzen müssen das abkönnen oder dürfen wieder ausziehen
Mir ist wichtig, dass vieles easycare ist, winterhart und auch die Insekten etwas finden. Lustigerweise füttert der Balkon auch eine kleine Schar Spatzen durch, die fressen mit Vorliebe die Samen der Weißen Melisse (hocken dann richtig in der Pflanze auf den Trieben) und die Triebe der Mittagsblume. Junge Aussaaten finden sie auch ganz toll.
Am Anfang wollte ich ein Wasserbecken für die Kinder aufstellen, aber das ist einfach viel zu heiß. Und Sonnenschutz montieren können wir leider nicht, außerdem darf kein Wasser runterlaufen, weil die Vermieter unter uns dort Tomaten stehen haben. Von dem her ist es ein reiner Pflanzen-Wäschetrocknen-Balkon.
Also dann mal hier unserer:

Weide, Lavendel, Salbei, Thymian, Kapuzinerkresse, Ingwer, aufrechter Ziehst...

Schafgarbe, Mädesüß, Weiße Melisse, Mariengras, Gelbe Schafgarbe, Mittagsblume, Tripmadam

Buschbohnen, Brombeere, Zuckererbsen, Schnittknoblauche, Rosmarin, Erdbeeren, Hauswurzel, Thymian
Das steht hier auf einem offenen, nicht wettergeschützten Südbalkon, also heeeiß. Wenn die Sonne scheint, kann ich auf dem Boden nicht mehr barfuß laufen. Die Pflanzen müssen das abkönnen oder dürfen wieder ausziehen
Mir ist wichtig, dass vieles easycare ist, winterhart und auch die Insekten etwas finden. Lustigerweise füttert der Balkon auch eine kleine Schar Spatzen durch, die fressen mit Vorliebe die Samen der Weißen Melisse (hocken dann richtig in der Pflanze auf den Trieben) und die Triebe der Mittagsblume. Junge Aussaaten finden sie auch ganz toll.
Am Anfang wollte ich ein Wasserbecken für die Kinder aufstellen, aber das ist einfach viel zu heiß. Und Sonnenschutz montieren können wir leider nicht, außerdem darf kein Wasser runterlaufen, weil die Vermieter unter uns dort Tomaten stehen haben. Von dem her ist es ein reiner Pflanzen-Wäschetrocknen-Balkon.