Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oooh Seifenblasenfrau, das Gewächshaus sieht ja mega aus!! Wir planen derzeit noch eins aus ausrangierten Holzfenstern, aber das bei deinem Schwiegerpapa sieht echt super aus,das wäre für uns auch eine Option. Werde ich heute Abend meinem Mann mal zeigen.

Bei uns wächst bisher alles ganz gut. Erbsen muss ich leider noch mal nach stecken, da ist nur jede fünfte gekommen. Zuckerschoten haben dafür gut gekeimt. Leider haben wir schon wieder soooo viele Ameisen und die schleppen unsere ganzen Samen weg :( wir ziehen dieses Jahr deshalb vieles erstmal im Gewächshaus vor... Das ist irgendwie doppelte Arbeit, aber naja.

Tomaten und Paprika schleppe ich jeden Tag raus und abends wieder rein, die sehen sehr gut aus, bräuchten aber zum Teil auch langsam einen größeren Topf.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das ist aus irgendwelchen uv festen Rohren, die er über seine Arbeit günstig bestellen kann und Gewächshausfolie gemacht 😊

Ameisen haben wir auch im Beet ganz schlimm. Machen die eigentlich Schäden? Rote und schwarze, wenn man mit der Schaufel etwas Erde wegnimmt, ist alles voll 😩
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Wir sind gestern mal ein kleines bisschen vorwärts gekommen mit der Gartenplanung und haben ein paar weitere Bäume bestellt.
Trompetenbaum x2
Blauglockenbaum
Eisenholz

Zum Herbst wollen wir dann noch eine Magnolie als Baum einsetzen, wobei wir da noch mit dem Standort schauen müssen, damit sie auch wirkt.

Hat jemand von euch einen Rasenmähroboter und Bäume? Wir macht ihr das? Um jeden Baum ein Kabel ziehen? So haben wir es bislang, aber so langsam wird’s müßig. Einen ganzen Bereich will ich nicht abtrennen, da würde es dann ja ordentlich wuchern, wenn man zwischen den Bäumen nicht zum mähen kommt.
Oder einfach gegen die Bäume fahren lassen? Davon konnte ich meinen Mann bislang nicht überzeugen...
Oder die Bäume mit Brettern oder so gegen den Roboter sichern?

Bin gespannt auf eure Lösungen :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Wir haben keinen Rasenmähroboter, aber seit neuestem unsere Nachbarn. Und da habe ich den Mäher gestern gegen einen Baum fahren sehen :lol: Und die haben das vom Profi machen lassen, also zumindest der Gartenbauer scheint darin kein Problem zu sehen. In einem Jahr kann ich dann berichten, wie es die Bäume vertragen :mrgreen:

Aus dem Gewächshaus gibt es hier seit etwa zwei Wochen Salat, und genau am Ostersonntag haben wir unsere ersten Rettiche geerntet. Sorte "Ostergruß" :lol: Draußen habe ich bisher erst Erbsen gesät und Zwiebeln gesteckt. Möhren, Lauch und Rote Bete sind wohl am Wochenende dran, bisher war es mir für die zu kalt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 21.04.2022, 13:21 Das ist aus irgendwelchen uv festen Rohren, die er über seine Arbeit günstig bestellen kann und Gewächshausfolie gemacht 😊

Ameisen haben wir auch im Beet ganz schlimm. Machen die eigentlich Schäden? Rote und schwarze, wenn man mit der Schaufel etwas Erde wegnimmt, ist alles voll 😩
Richtig cool, das Gewächshaus 👌🏻

Angeblich machen die Ameisen keine Schäden, aber hier werden da soooo viele Gänge gegraben, dass das Gemüse absackt, vor allem, wenn es noch klein ist. Und die Samen werden weg geschleppt. Mein Mann wollte das nie glauben, ich hab es aber letztes Jahr gefilmt 😅 da kam echt vieles nicht und ich hab mehrfach nachgesät und dann aufgegeben.
Doro31 hat geschrieben: 21.04.2022, 16:25 Draußen habe ich bisher erst Erbsen gesät und Zwiebeln gesteckt. Möhren, Lauch und Rote Bete sind wohl am Wochenende dran, bisher war es mir für die zu kalt.
Oh mist, hab ich alles letztes Wochenende schon gemacht. Brauchen die es wärmer?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 21.04.2022, 13:21 Das ist aus irgendwelchen uv festen Rohren, die er über seine Arbeit günstig bestellen kann und Gewächshausfolie gemacht 😊

Bei Topfpflanzen: wenn irgendwann mehr Ameisen als Erde im Topf sind und man es trotz regelmäßig gießen nicht rechtzeitig merkt (wir haben immer die Katze verdächtigt, die Erde aus dem Topf zu schmeißen), überlebt die Pflanze das nicht unbedingt.
Für euch getestet bei der letzten Ameiseninvasion im Haus :oops:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Je nach Pflanzen können Ameisen auch einen Blattlausbefall auslösen. Die schleppen fleißig Blattläuse auf die Pflanzen, um sie zu melken...
Kleiner Professor - April 2015
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 21.04.2022, 19:50

Angeblich machen die Ameisen keine Schäden, aber hier werden da soooo viele Gänge gegraben, dass das Gemüse absackt, vor allem, wenn es noch klein ist. Und die Samen werden weg geschleppt. Mein Mann wollte das nie glauben, ich hab es aber letztes Jahr gefilmt 😅 da kam echt vieles nicht und ich hab mehrfach nachgesät und dann aufgegeben.
Doro31 hat geschrieben: 21.04.2022, 16:25 Draußen habe ich bisher erst Erbsen gesät und Zwiebeln gesteckt. Möhren, Lauch und Rote Bete sind wohl am Wochenende dran, bisher war es mir für die zu kalt.
Oh mist, hab ich alles letztes Wochenende schon gemacht. Brauchen die es wärmer?
Nee, das geht schon super für die 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 21.04.2022, 21:30
Waldbewohnerin hat geschrieben: 21.04.2022, 19:50

Nee, das geht schon super für die 😊
Hängt vom Wohnort ab, würde ich sagen :wink: Lauch und Rote Bete sind nicht ganz so empfindlich, aber Möhren brauchen bei kaltem Boden Ewigkeiten, bis sie keimen. Und da ich alle drei immer zusammen aussäe, warte ich lieber ein wenig länger, als dass ich zwei Mal Möhren aussäen muss. Ich bin schon zu oft enttäuscht worden von zu früh ausgebrachten Möhren.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

(Vergessen: Wir wohnen auf 600m Höhe und hatten Anfang der Woche noch Bodenfrost.)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“