Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sabina
- Miss SuTiversum
Dazu muss man aber wissen, dass man keine Ahnung hat.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- toktok
- Power-SuTler
Re: Kommentare zum Stillen...
Hm. Also wenn man meint, sich zu diesem Bereich in seiner Funktion als KiA äußern zu müssen, erwarte ich persönlich schon, dass das Hand und Fuß hat! Und eigentlich bin ich auch der Meinung, dass ein KiA sich damit auskennen sollte...Raya hat geschrieben: 20.04.2022, 18:56Stillen und Ernährung von Kindern ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich als Kernkompetenz von Kinderärzt:innen sehe und ich meine, dass es da im Studium recht wenig Infos gibt und auch keine Pflicht, sich in dem Bereich regelmäßig fortzubilden.Pirouge hat geschrieben: 20.04.2022, 17:39 Boah, ich finde das so fies, dass die KiÄ so veraltetes und unwissenschaftliches Zeug erzählen. Müssen die nicht irgendwie auf dem neusten Stand sein?
![]()
Leider deckt sich das mit meinen eigenen Erfahrungen.
Aber ja - die Erfahrung, dass dem meist nicht so ist, teile ich leider auch...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Genau wie Valeska sehe ich das auch. Also eine Grundahnung bitte haben und die Grenzen seines eigenen Auskennens kennen und entsprechend kommunizieren. "Wäre ja gut wenn Sie aufhören" sollte man halt nur sagen, wenn man entsprechende wissenschaftliche Daten dazu hat.
Da würde ich auf jeden Fall einen Brief schreiben.
Da würde ich auf jeden Fall einen Brief schreiben.
2014 und 2019
-
Lösche Benutzer 22277
Ich würde mir natürlich auch sehr wünschen, dass Kinderärzt:innen sich ihrer Grenzen bewusst wären und nur dann Ratschläge zum Thema Stillen geben würden, wenn die entsprechende Expertise vorhanden wäre.
Über meine Arbeit als Leiterin von Eltern-Kind-Kursen bekomme ich so unfassbar viel schlechte Beratung durch Kinderärzt:innen mit, es ist zum Heulen.
Über meine Arbeit als Leiterin von Eltern-Kind-Kursen bekomme ich so unfassbar viel schlechte Beratung durch Kinderärzt:innen mit, es ist zum Heulen.
-
Mau
- Profi-SuTler
Da kann ich ja echt dankbar sein, dass unsere neue KiÄ gestern bei der U6 gar nicht nach Stillen gefragt hat. Und auch auch sonst sehr zurückhaltend mit Fragen war. Ich finde "Haben Sie irgendwelche Fragen oder Sorgen?" deckt schon viel ab.
Mini 4/21 <3
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Mein Gefühl ist, dass viele Ärzte ein Problem damit haben, es zuzugeben etwas nicht zu wissen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Kaba
- Profi-SuTler
Wir müssen immer so einen Fragebogen zur Entwicklung des Kindes aber vor allem zur Eltern-Kind-Bindung/Verhalten/Stressmanagement (der Eltern) ausfüllen. Also ich glaube, da soll Überforderung der Eltern erkannt werden. Und ich weiß immer nicht so, was ich davon halten soll...einerseits gut, dass das auf dem Schirm ist, andererseits wird das ja doch nicht über so einen Bogen erkannt?Mau hat geschrieben: 21.04.2022, 09:41 Da kann ich ja echt dankbar sein, dass unsere neue KiÄ gestern bei der U6 gar nicht nach Stillen gefragt hat. Und auch auch sonst sehr zurückhaltend mit Fragen war. Ich finde "Haben Sie irgendwelche Fragen oder Sorgen?" deckt schon viel ab.
Ich hab letztes mal überall die "es ist alles super" Variante angekreuzt, weil es halt auch so war. Außer bei einem Punkt, der irgendwie so ähnlich war wie "manchmal hat das Kind Wutanfälle". Da hab ich "trifft zu" angekreuzt, ich fände alles andere in dem Alter aber auch seltsam. Der Arzt hat mich dann aber tatsächlich drauf angesprochen und auch nach meiner ersten Antwort ("na das ist ja wohl normal") nochmal nachgehakt.
Aber das ist jetzt bisschen OT, finde das nur (auch aus beruflicher Sicht) immer spannend, wie da vorgegangen wird. Die frühere Ärztin hat beim ersten Besuch sehr explizit nach den Berufen von Mann und mir gefragt, das fand ich sehr seltsam und hab mich gefragt ob die anschließende, sehr knappe Beratung ("Sie melden sich halt, wenn was ist") wohl anders ausgefallen wäre, wenn wir keine Akademiker wären bzw. ich keine Pädagogin wäre. Finde das ja bei manchen Themen fair, dass mir da Kompetenz zugesprochen wird und die Gesundheit von Neugeborenen war in meinem Studium tatsächlich recht ausführlich Thema, aber das würde ich bei "Lehrerin" jetzt nicht voraussetzen...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Mau
- Profi-SuTler
So ein Fragebogen ist wahrscheinlich gut, wenn Eltern dich nicht trauen etwas anzusprechen oder nicht wissen, dass etwas auffällig ist. Wer allerdings unbedingt einen guten Eindruck machen möchte, kann da natürlich genauso lügen...
Ich meinte auch sowas wie bei einem körperlich und geistig ganz normal entwickeltem Kind detailliert nachfragen, was und wie viel gegessen wird, wie unsere frühere KiÄ. Bei der hätte es garantiert auch einen blöden Kommentar zum ü1 Stillen gegeben.
Ich meinte auch sowas wie bei einem körperlich und geistig ganz normal entwickeltem Kind detailliert nachfragen, was und wie viel gegessen wird, wie unsere frühere KiÄ. Bei der hätte es garantiert auch einen blöden Kommentar zum ü1 Stillen gegeben.
Mini 4/21 <3
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wir hatten den mit zwei Jahren auch. Und da war so ne blöde Frage: Schläft ihr Kind im Elternbett und stört es sie? Ich hab dann und stört es sie durchgestrichen und ja angekreuzt. Die andere Frage war: Kann ihr Kind einfache Aufträge ausführen? Ich hab ja angekreuzt und drunter geschrieben: Wenn er will. Die Ärztin hat nur gemeint: Sind ja auch blöde Fragen, gell? Sie fand die Antworten lustig und ehrlich und eben nicht an der Realität vorbei.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich hab da "Nein" angekreuzt, weil es mich nicht störtSerafin hat geschrieben: 21.04.2022, 13:43 Wir hatten den mit zwei Jahren auch. Und da war so ne blöde Frage: Schläft ihr Kind im Elternbett und stört es sie? Ich hab dann und stört es sie durchgestrichen und ja angekreuzt. Die andere Frage war: Kann ihr Kind einfache Aufträge ausführen? Ich hab ja angekreuzt und drunter geschrieben: Wenn er will. Die Ärztin hat nur gemeint: Sind ja auch blöde Fragen, gell? Sie fand die Antworten lustig und ehrlich und eben nicht an der Realität vorbei.
Und "ja", weil es Aufträge ausführen kann. Hat ja keiner gefragt, ob es das auch jedes Mal tut...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...