Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kommentare zum Stillen...
Mein Opa ist 90 und als ich erzählte, dass ich meine Tochter nachts mehrmals stille, da fragt er mich ob das vielleicht nicht zu oft ist. Im Satz darauf meinte er aber seine Mutter habe ihn bis zum Alter von drei Jahren gestillt, weil es nicht viel zu essen gab, und ob das wohl sein hohes Alter begünstigt hat. Meine Oma meinte auch irgendwann als ich stillen wollte:" Es ist drei Uhr. Um drei Uhr muss man essen." Also zu meiner Tochter gerichtet. Ich glaube sie wissen beide nicht mehr genau wir man das damals gemacht hat.
Stillen ja, aber nicht so viel und nach der Uhr.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Mittags an Ostern bei meinen Eltern, 14 Personen, Bärchen macht große Augen.
Ich: wundert mich gerade eh, dass er so viel isst, wo hier doch so viel los ist.
Mutter: isst er nicht gut?
Ich: (innerlich
) doch, klar. Aber nicht so viel und nicht, wenn er aufgeregt ist.
Schwester (erklärend): er isst ja nie so große Mengen wie NameMeinesBabys.
Mutter: aber wie kommt es denn, dass er trotzdem solche schönen Pausbäckchen hat?
Schwester: na, nachher gibt’s noch Sahne bei Mama
Meine Mutter war überzeugt, dass ich mit 6 Monaten abgestillt habe / musste, weil ich da ja angefangen habe zu arbeiten.
Zum Glück nicht!
Ich: wundert mich gerade eh, dass er so viel isst, wo hier doch so viel los ist.
Mutter: isst er nicht gut?
Ich: (innerlich
Schwester (erklärend): er isst ja nie so große Mengen wie NameMeinesBabys.
Mutter: aber wie kommt es denn, dass er trotzdem solche schönen Pausbäckchen hat?
Schwester: na, nachher gibt’s noch Sahne bei Mama
Meine Mutter war überzeugt, dass ich mit 6 Monaten abgestillt habe / musste, weil ich da ja angefangen habe zu arbeiten.
Zum Glück nicht!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Genau so eine Situation gab's bei uns auch!
Kleine beim Abendessen fast nix gegessen, mein Schwager bringt exakt den gleichen Spruch mit der Sahne!
Meine Mutter leicht abwertend/ungläubig: Na, wenn da noch was kommt...
War aber nur so am Rande. Später hat sie noch Nudeln für die Kleine gekocht, das war ok, sie hat nämlich echt sehr wenig gegessen, anscheinend ist Lamm nicht so ihr Favorit.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
IrisMads
Kinderärztin heute.
Nachdem ich Probleme bei der Eingewöhnung ansprach unf ein Pumpenrezept wollte
" Ist ja kein Wunder wenn sie Stillen das sich das Kind nicht lösen kann. Das Stillen ist ja die Nahrung und die Beruhigung. "
Wie lange wollen Sie denn noch Stillen? Wäre ja gut wenn Sie aufhören.
Nachdem ich Probleme bei der Eingewöhnung ansprach unf ein Pumpenrezept wollte
" Ist ja kein Wunder wenn sie Stillen das sich das Kind nicht lösen kann. Das Stillen ist ja die Nahrung und die Beruhigung. "
Wie lange wollen Sie denn noch Stillen? Wäre ja gut wenn Sie aufhören.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
Bönthi
Lass dir nichts einreden. Mein Kind war bei der Eingewöhnung im gleichen Alter und hat noch kaum gegessen und viel gestillt. Der war problemlos innerhalb von drei Wochen eingewöhnt. Das hat mit dem Stillen gar nichts zu tun und ist einfach abhängig vom Charakter des Kindes.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
-
IrisMads
Ja, das Rezept habe ich.
Danke euch, ich glaube auch nicht das es zusammenhängt. Der Kleine ist eben ein Mama Kind. ( und Mama genießt es )
Danke euch, ich glaube auch nicht das es zusammenhängt. Der Kleine ist eben ein Mama Kind. ( und Mama genießt es )
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Boah, ich finde das so fies, dass die KiÄ so veraltetes und unwissenschaftliches Zeug erzählen. Müssen die nicht irgendwie auf dem neusten Stand sein?

2014 und 2019
-
Lösche Benutzer 22277
Stillen und Ernährung von Kindern ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich als Kernkompetenz von Kinderärzt:innen sehe und ich meine, dass es da im Studium recht wenig Infos gibt und auch keine Pflicht, sich in dem Bereich regelmäßig fortzubilden.Pirouge hat geschrieben: 20.04.2022, 17:39 Boah, ich finde das so fies, dass die KiÄ so veraltetes und unwissenschaftliches Zeug erzählen. Müssen die nicht irgendwie auf dem neusten Stand sein?
![]()
Leider deckt sich das mit meinen eigenen Erfahrungen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Professionell wäre es dann halt, einfach die Klappe zu halten, wenn man keine Ahnung hat.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26