Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von mojo »

cutetemptation hat geschrieben: 12.03.2022, 11:56
Valeska hat geschrieben: 08.03.2022, 07:34 Mich würde die Lücke überhaupt nicht stören und ich würd's einfach so nehmen 🙈

Gibt es hier jemanden, der nur mit Linuxrechner unterwegs ist? Ich hätte in der neuen Wohnung an Sommer vielleicht ne Chance, mir einen Beamer hinzuhängen. Aber ein Windows-PC oder Mac ist nicht vorhanden ...
Die Lücke auf dem gezeigten Bildausschnitt ist unproblematisch verlängerbar. Aber ich habe das auch bei den Armausschnitten, da will ich mir nichts ausdenken ;-)

Habe jetzt die beiden Schnitte für mich erstmal verworfen und dachte, ich kümmere mich erstmal um Shirts für die Kinder. Aber meine Auswahl ist wohl einfach bescheiden *seufz*
Bei EasyPeasy habe ich das gleiche Problem wie oben.
Pia von pattydoo will weder im pdfstitcher noch in affinity so, wie ich will :roll:
Bene von rockerbuben hat aber Millionen von Kurven pro Größe. Total lästig, wenn man nur mal eben die nicht benötigten ausblenden will :roll: :roll: :roll:

Ich nähe jetzt aus Frust erstmal ein paar UFOs :?
easy peasy habe ich gerade in ein oder zwei Größen Beamer fähig gemacht. in affinity. da hatte ich nicht solche Lücken?!?! ich müsste nochmal in die Datei gucken, aber ich glaube da hab ich immer eine der beiden Ebenen transparent gemacht und übereinander geschoben. anschließend nachgezeichnet. das war für mich eins der am unkompliziertesten Schnittmuster zum beamerfähig machen 🤔
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich hab jetzt nochmal nachgelesen, wie deine Lücken entstanden sind.
cutetemptation hat geschrieben: 07.03.2022, 22:36 habe ich die Deckkraft von 100 auf 75% gestellt.
und danach hast du wieder auf 100% gestellt? lass das doch, dann siehst du doch die durchgängige Linie, oder?
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe die Deckkraft nicht wieder erhöht... 🤔 Aber nach dem Export zu PDF war nichts mehr transparent.

Nachzeichnen habe ich noch nicht ausprobiert.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Schneide doch die kante im affinity ab.
Das sind nur ein paar Sekunden pro Seite.

Schneide Werkzeug. Rand da hinschieben das es abgeschnitten ist wo es soll und speichern
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wenn es überall der gleiche Rand ist kannst du auch im PDF teil nur den Rand abschneiden und anschließend im affinity zusammensetzen.

Ich meine das geht auch. Voraussetzung ist halt das das überall der gleiche Abstand zum weg schneiden ist.

Das Problem hab ich nicht weil ich nicht mit der zusammensetzen Datei Beame sondern nur die Linien die ich nachzeichne
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

cutetemptation hat geschrieben: 12.03.2022, 12:27 Ich habe die Deckkraft nicht wieder erhöht... 🤔 Aber nach dem Export zu PDF war nichts mehr transparent.

Nachzeichnen habe ich noch nicht ausprobiert.
ach so, mir war nicht klar, dass der gezeigte Ausschnitt die PDF Datei ist.
in affinity siehst du also keine Lücken, richtig? dann würde ich eine neue Ebene anlegen, auf dieser die benötigte Größe nachzeichnen, ggf NZ hinzu und dann exportieren. in PDF dann alle Ebenen außer der nachgezeichneten ausblenden
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

welcher pdf reader kann alle ebenen auf einmal ausblenden (und ich klick dann nur die 3-4 ebenen an, die ich wirklich brauche... statt dass ich immer 97 ebenen einzeln abwählen muss -.-)?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab gerade 2 Ordner voll Schnittmuster entsorgt
Man bekommt man da plötzlich Platz.

Ich schreib mir aber auf was ich abgepaust habe und ob ich änderungen gemacht habe.
Dann kann ich hoffentlich noch nachvollziehen was ich wann genäht habe.

Es ist echt erschreckend wieviel Schnitte ich schon abgepaust hatte, schon allein was ich dafür an Papier und Folie gebraucht habe.
Der Umwelt tue ich bestimmt ein großen gefallen mit dem Beamer.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sandrilea »

Da hast Du vollkommen Recht!

Ich nähe ja nicht so viel wie andere hier ;), aber ich konnte mich immer noch nicht von meinen ersten abgepausten Schnittmustern trennen, weil ich dann auch so denke, ich weiß, was ich genäht habe. Seit drei Jahren pflege ich meine To-Sew-Liste bei Sewunity, das finde ich ganz praktisch. Ganz toll am Beamer finde ich immer noch, wie schnell man einfach mal ein Schnittmuster ausprobieren kann. Ich habe immer noch ausgedruckte Schnittmuster rumliegen, die ich aber nie geklebt habe ...
Viele Grüße
sandrilea
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab auch noch einige Schnitte die ich nur gedruckt habe, aber nie geklebt oder abgepaust.
Das ist echt Wahnsinn was ich da an Papier verbraucht habe.
2 Kleider für mich haben mal eben den Papierkorb gefüllt.
Das waren ca 70-100 Seiten zusammen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“