Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde ja vieles an der Studie komisch. Außerdem reden wir hier über ca. 16 Minuten Differenz. Und Aufwachen von 2,X Mal auf 1,7 Mal reduziert? Ist ja jetzt auch nicht super viel, die Mengen an sich sind schon mal natürliche Schwankungen.
Und wie viel Beikost überhaupt?
Konkret würde dann beispielsweise ein Kind, das nachts 6 Mal aufwacht mit Beikost nur 5 Mal Aufwachen und insgesamt 15 Minuten länger schlafen. Wow.
Muss man nachts dann Beikost geben oder geht Stillen? Und gilt Zufüttern mit Flasche für manche als Beikost? Wurde sowas überprüft?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Mich lässt die "Sekundäranalyse" skeptisch werden. Kommt da irgendwann mal was Gutes bei raus...? Durch sowas kommt doch auch "Stillkinder haben einen Eisenmangel"...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Mein Kind hätte die Studie gesprengt.... trotz Zwiemilch und Beikost.

Wacht er nachts 5 bis 7 mal auf... wenn er Zähne kriegt noch häufiger.... :-)
Und einen Unterschied merke ich nicht. Den 2 Stunden Rythmus behält er bei.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Insgesamt so im Nachhinein wird mMn solchen Themen viel zu viel Bedeutung beigemessen, zumindest wenn es darum geht sie messbar zu machen und irgendwelche Richtwerte davon abzuleiten. Genau das ist es ja was viele Eltern so verunsichert. Und letztendlich kann man es ja doch nicht beeinflussen bzw. ist es einfach Zufall wenn man da irgendeiner Theorie folgt und die passt genau für meine Familie.

Oft hört sich der Studienaufbau für mich auch danach an etwas "beweisen" zu wollen was zurzeit gesellschaftlich am meisten anerkannt ist. Damit sich alle besser fühlen damit oder so. Was aber eigentlich Quatsch ist weil sich sowieso die meisten daran orientieren. Und Familien in denen die gängigen Tipps nicht funktionieren werden so noch mehr verunsichert und stigmatisiert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Aber selbst wenn das technisch so wäre, ist doch null gesagt, dass die Variante mit 16 min mehr Schlaf für das Kind die gesündere wäre?
Physiologisch ist ja vermutlich vollstillen bis 6 Monaten ( im Gegensatz zu Beikost ab 3 Monaten) der normale Zustand.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

GemeineEsche hat geschrieben: 14.04.2022, 13:23 Ich finde ja vieles an der Studie komisch. Außerdem reden wir hier über ca. 16 Minuten Differenz. Und Aufwachen von 2,X Mal auf 1,7 Mal reduziert? Ist ja jetzt auch nicht super viel, die Mengen an sich sind schon mal natürliche Schwankungen.
Und wie viel Beikost überhaupt?
Konkret würde dann beispielsweise ein Kind, das nachts 6 Mal aufwacht mit Beikost nur 5 Mal Aufwachen und insgesamt 15 Minuten länger schlafen. Wow.
Muss man nachts dann Beikost geben oder geht Stillen? Und gilt Zufüttern mit Flasche für manche als Beikost? Wurde sowas überprüft?
Bei solchen Zahlen braucht man die Konfidenzintervalle. Ohne diese, sind die Zahlen nicht zu interpretieren. Schade, dass kein Link zur Studie auf der Webseite zu finden ist.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Ich hatte beim Lesen auch das Gefühl, dass das extrem gesponsert von Hipp und Co. ist.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

pqr hat geschrieben: 14.04.2022, 15:09 Aber selbst wenn das technisch so wäre, ist doch null gesagt, dass die Variante mit 16 min mehr Schlaf für das Kind die gesündere wäre?
Physiologisch ist ja vermutlich vollstillen bis 6 Monaten ( im Gegensatz zu Beikost ab 3 Monaten) der normale Zustand.
Genau, wahrscheinlich braucht er Körper mehr Energie für die schwerere Verdauung. Auf Kosten der restlichen Entwicklung? Das müsste man auch mal prüfen...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

GemeineEsche hat geschrieben: 14.04.2022, 16:04
pqr hat geschrieben: 14.04.2022, 15:09 Aber selbst wenn das technisch so wäre, ist doch null gesagt, dass die Variante mit 16 min mehr Schlaf für das Kind die gesündere wäre?
Genau, wahrscheinlich braucht er Körper mehr Energie für die schwerere Verdauung. Auf Kosten der restlichen Entwicklung? Das müsste man auch mal prüfen...
Das dachte ich auch. Wenn der Magen voll mit schwer verdaulichem "Mist" ist, wacht man natürlich seltener wegen Hunger auf. Und was soll daran jetzt besser sein?
Mini 4/21 <3
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Meine Omis:
Splischsplasch, kannst du denn noch stillen? Hast du denn noch Milch? Von der einen Oma.
Als ich amüsiert sagte, ja das ginge selbstverständlich noch, kommt von der anderen Oma ein erstauntes „Stillst du noch?“
Und das obwohl beide wissen, dass ich den Großen schon so lange gestillt habe.
Tja, andere Generation. Da fehlt doch elementares Stillwissen.
Aber total süß: Sie freuen sich, dass ich noch stillen kann und finden ja, dass Muttermilch das Beste ist.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“