(Foto kommt morgen vom Mützchen
Moebel restaurieren und selber bauen...
- anni1110
- Miss SuTiversum
Re: Moebel restaurieren und selber bauen...
DAS ist ja mal ne tolle Idee.
)
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Ginevere
- SuT-Legende
Danke! 
Ich freu mich schon!
Ich freu mich schon!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich hole mal diesen alten Thread hervor, bevor ich einen neuen für mein Projekt eröffne - vielleicht will sich ja noch jemand zu mir gesellen 
Ich möchte gerne unsere 4 Esstischstühle Baujahr 1980 oder so „neu machen“. Seit 3 Jahren hab ich das schon vor. Nun gibt’s einen neuen Tisch, die Beine fallen immer ab beim Verrücken der Stühle und meine Motivation hat einen neuen Schub.
Um es mit Samsolis Worten zu sagen: ich bin ahnungslos, aber motiviert
- ja, ich hab mich schon quer durchs Forum gelesen 
So sehen die Stühle aus:
Ja, ich hab mich hier schon ein bisschen durch die alten Themen gelesen und versucht einiges herauszufinden.
Plan und Materialliste stehen so im Groben auch.
Ich möchte den hübschen grünlich braunen vermackelten Lack/Lasur abschleifen (Deltaschleifer?), den fransigen, muffigen Bezug und das alte Schaumstoffpolster entfernen.
Hab heute mal - von meinem „ich mach einfach mal drauf los Mann“ begleitet - einen Stuhl auseinander genommen. Erfreulicherweise lässt sich das gepolsterte Rückenteil komplett herausnehmen, was das neu beziehen natürlich vereinfacht. Da ist nichts geklebt. Rückenteil und Sitzfläche bestehen aus Lagenholz (keine Ahnung welches genau), auf den der Schaumstoff aufgeklebt ist. Der Rest des Stuhls ist Massivholz. Unter dem Lack schimmert so schon die massive Eiche durch, das ist also auch geklärt.
Das Holz möchte ich in Natur haben und dann mit Asuso Ölwachs behandeln.
Die Sitzfläche und Lehne will ich mit einem Naturmaterial polstern (Latex? Schurwolle? Was geht?) und neu beziehen. Ich hätte am liebsten Leinen. Erwäge aber auch groben Hanf, das könnte scheuerbeständiger sein, oder? Mein Mann hätte gerne Leder (stelle ich mir auch ungleich teurer vor, hab aber noch nicht recherchiert). Mal sehen... Tips?
Jedenfalls brauche ich dann ja auch so einen Schusstacker. Hat da jemand eine Empfehlung?
Zum Schluss muss ich dann die Beine (sind mit Holzdübeln geleimt) wieder befestigen (ich liebe diesen Kleber von Gecko, damit haben wir auch die Fußleisten geklebt) und dann kommen noch Filzgleiter zum Nageln drunter, da muss man nicht ständig neue machen.
Also nochmal der Überblick für mich:
Beine abnehmen
Sitzfläche abschrauben und Lehne rausziehen
Sitzfläche und Lehne abziehen
Polster runterschneiden
Reste von Platten abschleifen
Holzteile abschleifen
Neues Polster aufkleben
Bezug Rückenteil nähen
Bezug Rückenteil aufziehen und festtackern
Bezug Sitzfläche auflegen und festtackern
Holzteile ölen
Stuhl zusammenschrauben
Beine mit Holzdübeln Leimen/Kleben
Filzgleiter
Rat- und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen
Ich möchte gerne unsere 4 Esstischstühle Baujahr 1980 oder so „neu machen“. Seit 3 Jahren hab ich das schon vor. Nun gibt’s einen neuen Tisch, die Beine fallen immer ab beim Verrücken der Stühle und meine Motivation hat einen neuen Schub.
Um es mit Samsolis Worten zu sagen: ich bin ahnungslos, aber motiviert
So sehen die Stühle aus:
Ja, ich hab mich hier schon ein bisschen durch die alten Themen gelesen und versucht einiges herauszufinden.
Plan und Materialliste stehen so im Groben auch.
Ich möchte den hübschen grünlich braunen vermackelten Lack/Lasur abschleifen (Deltaschleifer?), den fransigen, muffigen Bezug und das alte Schaumstoffpolster entfernen.
Hab heute mal - von meinem „ich mach einfach mal drauf los Mann“ begleitet - einen Stuhl auseinander genommen. Erfreulicherweise lässt sich das gepolsterte Rückenteil komplett herausnehmen, was das neu beziehen natürlich vereinfacht. Da ist nichts geklebt. Rückenteil und Sitzfläche bestehen aus Lagenholz (keine Ahnung welches genau), auf den der Schaumstoff aufgeklebt ist. Der Rest des Stuhls ist Massivholz. Unter dem Lack schimmert so schon die massive Eiche durch, das ist also auch geklärt.
Das Holz möchte ich in Natur haben und dann mit Asuso Ölwachs behandeln.
Die Sitzfläche und Lehne will ich mit einem Naturmaterial polstern (Latex? Schurwolle? Was geht?) und neu beziehen. Ich hätte am liebsten Leinen. Erwäge aber auch groben Hanf, das könnte scheuerbeständiger sein, oder? Mein Mann hätte gerne Leder (stelle ich mir auch ungleich teurer vor, hab aber noch nicht recherchiert). Mal sehen... Tips?
Jedenfalls brauche ich dann ja auch so einen Schusstacker. Hat da jemand eine Empfehlung?
Zum Schluss muss ich dann die Beine (sind mit Holzdübeln geleimt) wieder befestigen (ich liebe diesen Kleber von Gecko, damit haben wir auch die Fußleisten geklebt) und dann kommen noch Filzgleiter zum Nageln drunter, da muss man nicht ständig neue machen.
Also nochmal der Überblick für mich:
Beine abnehmen
Sitzfläche abschrauben und Lehne rausziehen
Sitzfläche und Lehne abziehen
Polster runterschneiden
Reste von Platten abschleifen
Holzteile abschleifen
Neues Polster aufkleben
Bezug Rückenteil nähen
Bezug Rückenteil aufziehen und festtackern
Bezug Sitzfläche auflegen und festtackern
Holzteile ölen
Stuhl zusammenschrauben
Beine mit Holzdübeln Leimen/Kleben
Filzgleiter
Rat- und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Nur ganz kurz zwei Gedanken dazu:
Tacker benutze ich einen günstigen von Staples. Ist mir mal untergekommen, erfüllt voll seinen Zweck und ich habe vor zwei Jahren damit den Teppich auf unserer Treppe getackert, als ich die neu lackiert und bezogen habe. Das hält super, obwohl es ja durchaus strapaziert wird.
Und ich würde die Schleifmaus nehmen, um vernünftig in die Ecken zu kommen.
Was willst du denn für eine Farbe nehmen? Da würde ich vermutlich je nach Ton einen farbigen Sperrgrund nehmen. Bei weiß und helleren Tönen unbedingt, damit nicht die ganze Arbeit umsonst ist und das braun durchschimmert.
Tacker benutze ich einen günstigen von Staples. Ist mir mal untergekommen, erfüllt voll seinen Zweck und ich habe vor zwei Jahren damit den Teppich auf unserer Treppe getackert, als ich die neu lackiert und bezogen habe. Das hält super, obwohl es ja durchaus strapaziert wird.
Was willst du denn für eine Farbe nehmen? Da würde ich vermutlich je nach Ton einen farbigen Sperrgrund nehmen. Bei weiß und helleren Tönen unbedingt, damit nicht die ganze Arbeit umsonst ist und das braun durchschimmert.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Nimoe
- möchten wir nicht mehr missen
Keine Erfahrung oder Ahnung, aber ein Gedankenanstoß. Mir persönlich wäre es wichtig, dass der Bezug pflegeleicht wäre, am liebsten Typ "Wisch-und-Weg". Selbst meine Große kleckert noch gerne mal.
Liebe Grüße, Andrea
mit 02/10 und 03/15
mit 02/10 und 03/15
-
Bani
- alter SuT-Hase
Das kann ich unterschreiben. Wir haben Stühle vom Schweden, die in cremeweiß bezogen sind (hätte ich nicht ausgesucht, waren aber sehr günstig bei einem gebrauchten Tisch dabei). Da sind dauernd Flecken drauf und auch wenn man sie abziehen kann, gehen die nicht wirklich raus.Nimoe hat geschrieben: 13.04.2022, 17:46 Keine Erfahrung oder Ahnung, aber ein Gedankenanstoß. Mir persönlich wäre es wichtig, dass der Bezug pflegeleicht wäre, am liebsten Typ "Wisch-und-Weg". Selbst meine Große kleckert noch gerne mal.
Dieser plüschige Stoff, der gerade auf deinen Stühlen ist, lässt sich besser abwischen, finde ich. Aber meins wäre das auch nicht.
Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, oder?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Ich muss aus trauriger Erfahrung von Hanf als Stuhlbezug abraten. Unserer hat zwar selbst lang gehalten, dafür aber einige Hosen und Röcke ruiniert. Beim Hinsetzen/Sitzen gibt es halt Reibung und der Schwächere verliert. Mittlerweile haben wir wieder BW und ich habe die doppelte Menge gekauft, sodass ich auch mal einzelne Stühle neu beziehen kann, wenn etwas passiert.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke für die Tips!travelmate hat geschrieben: 13.04.2022, 06:57 Nur ganz kurz zwei Gedanken dazu:
Schleifmaus = Deltaschleifer = Dreiecksschleifer
Oder?
Farbe: keine, Natur und dann ölen.
Hm, ja, das spricht eher für GlattlederNimoe hat geschrieben: 13.04.2022, 17:46 Keine Erfahrung oder Ahnung, aber ein Gedankenanstoß. Mir persönlich wäre es wichtig, dass der Bezug pflegeleicht wäre, am liebsten Typ "Wisch-und-Weg". Selbst meine Große kleckert noch gerne mal.
Der Stoff der aktuell drauf ist, ist ganz ok. Kleckse bleiben teilweise oben auf „liegen“ und dank der hübschen Musters sieht man Flecken auch nicht. Also die Stühle sind ja echt alt, aber quasi „fleckenfrei“
Allerdings ist der Bezug so gar nicht meins! Muster, Struktur, Material, neeee...
OhSiduri hat geschrieben: 13.04.2022, 19:09 Ich muss aus trauriger Erfahrung von Hanf als Stuhlbezug abraten. Unserer hat zwar selbst lang gehalten, dafür aber einige Hosen und Röcke ruiniert. Beim Hinsetzen/Sitzen gibt es halt Reibung und der Schwächere verliert. Mittlerweile haben wir wieder BW und ich habe die doppelte Menge gekauft, sodass ich auch mal einzelne Stühle neu beziehen kann, wenn etwas passiert.
Noch eine Frage: hat jemand eine Idee, wie man die alten Tackerklammern am leichtesten aus der Schichtholzplatte bekommt? Mit dem Schraubenzieher abhebeln geht zwar, ist aber echt mühselig. Mein „Vorgänger“ meinte wohl, viel hilft viel... und dann brechen auch noch so einige ab.
Drin lassen und denn Stoff einfach daneben wegschneiden geht nur teilweise.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Tacker gibt's alternativ auch günstig im Baumarkt. Aus Erfahrung: Drauf achten, dass man die Tackernadel irgendwo in der Nähe auch kaufen kann. Einige Firmen haben "ihre" eigene Größe, die dann gefühlt nirgends aufzutreiben ist.
Tackernadel raus geht ganz gut mit einer Spitzzange. Also es bleibt eine doofe Arbeit, aber das ist inzwischen mein Werkzeug der Wahl, getestet an mehreren 1000 Tackernadeln (und ich bin leider noch nicht fertig)
Tackernadel raus geht ganz gut mit einer Spitzzange. Also es bleibt eine doofe Arbeit, aber das ist inzwischen mein Werkzeug der Wahl, getestet an mehreren 1000 Tackernadeln (und ich bin leider noch nicht fertig)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Probiere ich mal aus
Lasse ich meinen Mann mal ausprobieren