Langsam nähen? Neue Maschine?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Langsam nähen? Neue Maschine?

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

ich besitze neben meiner guten Overlock nur eine sehr einfache W6 Nähmaschine. Mit der habe ich angefangen zu nähen und eigentlich bin ich auch zufrieden.
Das Nahtbild ist ziemlich gut und sie tut zuverlässig ihren Dienst.

Mein einziges Problem ist, dass ich nicht in "Zeitlupe" losnähen kann. Dann gibt es immer Fadenknubbel auf der Unterseite. Ich nähe aber gerne fummelige Sachen. Zb ne Geldbörse oder kleine Taschen. Ständig habe ich vertüddelte Fadenknubbel die ja auch schwer zu lösen sind.

Nun dachte ich mir, dass eine 70€ Maschine ja auch nicht so hohe Anfrderungen erfüllen kann und ich bereit für eine bessere Maschine bin. Nun habe ich ziemlich viele Testberichte zu mittelpreisigen Maschinen um die 500€ gelesen. Bei vielen Maschinen wurde bemängelt, dass sie wenn man langsam näht Knubbel macht.

Nun frage ich mich, woran das technisch liegt und wie ich eine Machine finde, die wirklich Slowmotion nähen kann und trotzdem saubere Anfänge macht.
Ich brauche irgendwie sonst nicht viel. Ich will nicht sticken und brauche auch keine Deko-Stiche.

Könnt ihr mir ein paar Infos geben, was ich egentlich brauche und wie sich mein Problem lösen lässt?

Gruß
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Langsam nähen? Neue Maschine?

Beitrag von JoJu »

Ich hab ja die N5000 und wenn ich nicht dran denke den Unterfaden hochzuholen, macht sie auch in 3 von 4 Fällen Fadensalat. Hole ich den vorher hoch und halte die Fäden beim Losnähen etwas fest geht es problemlos auch, wenn ich ganz langsam nähe oder nur einzelne Stiche mache...Grundsätzlich mag ich die Maschine sehr gern, wobei ich vorher eine Brother hatte, wo ich nicht extra den Faden hocholen musste und trotzdem keinen Fadensalat hatte. Dort ist nur leider immer die Nadel rausgefallen während des Nähens und das war richtig ätzend.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe eigentlich auch keine Probleme mit W6, wenn ich mindestens den Oberfaden beim Losnähen festhalte. Bei meiner W6 N2000 Ex hatte ich den Unterfaden hochgeholt und beide Fäden festgehalten, bei meiner jetzigen N8000 Ex reicht es, den Oberfaden festzuhalten, den Unterfaden muss ich nicht hochholen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Eigentlich sollte es keine Knubbel geben beim losnähen, wenn du die Fäden hinten festhältst.
Weiter auf dem Stoff anfangen, erst zurück nähen bis zum Anfang, dann die Naht normal nähen ist auch eine gute Option.
Wenn Tempo allgemein das Problem ist, such dir eine Maschine, wo sich die Geschwindigkeit verstellen lässt (Brother zum Beispiel)
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe eine sehr teure Nähmaschine, bei der man explizit nicht festhalten müsste. Die macht aber trotzdem oft Knubbel. Wenn ich etwas absteppe, bei dem man die Knubbel danach sehen würde halte ich fest. Ansonsten nicht. 😄
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“