Wenn du nicht endlich freiwillig abstillst, muss halt jemand kommen und dich zwingen, oder was?
Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kommentare zum Stillen...
Mich schockiert ja ehrlich gesagt das "freiwillig" in dem Satz 
Wenn du nicht endlich freiwillig abstillst, muss halt jemand kommen und dich zwingen, oder was?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Wertfrei aufklären? Bei 6 Wochen Stillzeit sind meistens noch keine Zähne da, da fehlt wahrscheinlich einfach das Verständnis dafür, dass es nicht schmerzt.
Solange es nicht in für dich stressige/nervige Diskussionen ausartet, könntest du sie ggf. aufschlauen.
Solange es nicht in für dich stressige/nervige Diskussionen ausartet, könntest du sie ggf. aufschlauen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich muss mir immer Mühe geben, sie aufzuklären, ohne belehrend/wertend zu werden. Bei deren Stillbeziehung ist einiges schief gegangen und meiner Ansicht nach auch ganz ganz mies beraten worden.
Ich hoffe doch nicht, dass uns jemand zwingt!
Ich hoffe doch nicht, dass uns jemand zwingt!
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Freiwillig... Lustig, das Wort in dem Zusammenhang. Und irgendwie auch traurig. Unfreiwilliges Abstillen ist ja meist ziemlich belastend für alle Beteiligten. Und "wegen den Zähnen" abstillen wäre doch streng genommen dann auch nicht ganz freiwillig 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
mayo9121
GemeineEsche, wenn man es ganz ganz streng sieht, stillt dann wahrscheinlich kaum einer wirklich „freiwillig“ ab. 
Trotz diverser Sprüche aus Unwissenheit kann ich mich aber eigentlich nicht beklagen. Wenn ich hier so mitlese, was einige von enger Verwandtschaft sich anhören müssen!
Trotz diverser Sprüche aus Unwissenheit kann ich mich aber eigentlich nicht beklagen. Wenn ich hier so mitlese, was einige von enger Verwandtschaft sich anhören müssen!
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
Vami
- hat viel zu erzählen
Meine Schwiegermutter war ganz erstaunt, dass ich immer noch stille und mein Kleiner mit "nur" stillen soviel zugenommen habe.
Was mich ja mal interessieren würde, ist, wie ihr auf solche Bemerkungen reagiert? Ich wusste in dem Moment gar nicht was sagen...
Was mich ja mal interessieren würde, ist, wie ihr auf solche Bemerkungen reagiert? Ich wusste in dem Moment gar nicht was sagen...
Mama vom Stups (01/22) 
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich weiß bei sowas auch meistens keine gute Antwort
Es gibt ja immer mehrere Varianten, nett aufklären, dass Milch alles enthält, was ein Baby so braucht...
Oder die freche, "Ja, mein Arzt hat gesagt, dass meine Milch ganz besonders reichhaltig ist, die hätte auch für Drillinge gereicht, deswegen soll ich so lange wie möglich stillen"
Wir waren ja über Nacht jetzt bei den Schwiegereltern und meine Schwiegermutter meinte einmal, als die Kleine noch ganz jung war, dass sie Stillen über 1 Jahr ja abartig fände und ob die Frauen das vielleicht erregend finden...
Natürlich hat sie mitbekommen, dass zum Einschlafen (mittags und abends) und morgens zum Aufwachen noch gestillt wird.
Ich glaube ihr Spruch von damals hatte nicht wirklich Bedeutung
zumindest hat sie sich ganz normal verhalten und nur mal gefragt "Hat sie getrunken?"
Und Morgens hat sie sich gewundert, dass die Kleine keinen großen Hunger beim Frühstück hatte und hat gefragt ob sie Milch getrunken hat, weil mein Mann ja morgens immer als erstes eine ganze Flasche ausgetrunken hat (aha! Also braucht ein Kind in dem Alter doch noch Milch?!
).
Also auch Ü1 wird (bisher) im Umfeld ganz gut angenommen.
Es gibt ja immer mehrere Varianten, nett aufklären, dass Milch alles enthält, was ein Baby so braucht...
Oder die freche, "Ja, mein Arzt hat gesagt, dass meine Milch ganz besonders reichhaltig ist, die hätte auch für Drillinge gereicht, deswegen soll ich so lange wie möglich stillen"
Wir waren ja über Nacht jetzt bei den Schwiegereltern und meine Schwiegermutter meinte einmal, als die Kleine noch ganz jung war, dass sie Stillen über 1 Jahr ja abartig fände und ob die Frauen das vielleicht erregend finden...
Natürlich hat sie mitbekommen, dass zum Einschlafen (mittags und abends) und morgens zum Aufwachen noch gestillt wird.
Ich glaube ihr Spruch von damals hatte nicht wirklich Bedeutung
Und Morgens hat sie sich gewundert, dass die Kleine keinen großen Hunger beim Frühstück hatte und hat gefragt ob sie Milch getrunken hat, weil mein Mann ja morgens immer als erstes eine ganze Flasche ausgetrunken hat (aha! Also braucht ein Kind in dem Alter doch noch Milch?!
Also auch Ü1 wird (bisher) im Umfeld ganz gut angenommen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
IrisMads
Diese Woche bei der Eingewöhnung, Knuti wollte unbedingt stillen?:
Die Erzieherin, also wenn ich jemanden stillen sehe, bekomme ixh immer gleich Milcheinschuss. ( Sie ist seit 6 Jahren aua dem Stillen raus
)
Schön fand ich, daß es nicht direkt negativ belegt wurde.
Meine Mutter heute :
Das du immer noch Milch hast finde ich toll. Ich konnte dich leider nie stillen.
Achja.... auch mal positive Resonanz...
@ Vami: Ich denke ich würde Fragen, wie sie ihre Kinder ernährt hat. Und warum sie es so erstaunt.
Die Erzieherin, also wenn ich jemanden stillen sehe, bekomme ixh immer gleich Milcheinschuss. ( Sie ist seit 6 Jahren aua dem Stillen raus
Schön fand ich, daß es nicht direkt negativ belegt wurde.
Meine Mutter heute :
Das du immer noch Milch hast finde ich toll. Ich konnte dich leider nie stillen.
Achja.... auch mal positive Resonanz...
@ Vami: Ich denke ich würde Fragen, wie sie ihre Kinder ernährt hat. Und warum sie es so erstaunt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
- Rinrin
- Profi-SuTler
Kommt drauf an wie die Beziehung zu deiner Schwiegermutter ist würde ich sagen.
Mich wäre wohl in eine große und breite Erklärung über reifezeichen und milchbedarf und milchersatzprodukte und die Zusammensetzung von Muttermilch eingestiegen. Und weil sie da nach 2 Sätzen eh aussteigt wurde sowas nie gefragt.
Mich wäre wohl in eine große und breite Erklärung über reifezeichen und milchbedarf und milchersatzprodukte und die Zusammensetzung von Muttermilch eingestiegen. Und weil sie da nach 2 Sätzen eh aussteigt wurde sowas nie gefragt.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Die Tante hat ihrer jüngeren Schwester offensichtlich nicht das Stillwissen weitergegeben. Meine Mutter: „Ich dachte von Muttermilch werden die nicht so speckig.“Seiltänzerin hat geschrieben: 06.04.2022, 15:46 Meine Tante (Ü80), nachdem ich ein Foto von der Kleinen geschickt habe: "Und schöne Backen! Das ist die gute Muttermilch!"
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)