Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hier würden Beeren auch sehr geliebt. Konjunktiv, unsere Ernte kann man abzählen. Aber dafür hab ich die Johannisbeeren eingepackt. Vielleicht wird es diesen Sommer ja was. Wusstet ihr, dass es seit ewig lang fast keine TK-Johannisbeeren zu kaufen gibt?!
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ich bin gerade echt froh, dass es mir letzte Woche im Garten zu trocken war, um Erbsen zu säen und Zwiebeln zu stecken. Den Schnee auf dem Haupt hätten sie zwar überlebt, wären dabei aber bestimmt ziemlich ins Stocken geraten. Ich hoffe, dass ich Mitte der Woche dann dazu komme und kein weiterer Frosteinbruch wartet.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich hatte das Säulenobst eingepackt und die kleinen Feigen die gerade begonnen hatten zu Knospen. Bei den Feigen bin ich unsicher, aber die Große haben glaube ich was an den Knospen abbekommen.

Nicht eingepackt habe ich die Mini-Kiwis. Die fallen jedes Jahr dem Frost zum Opfer. Da die Pflanzen es nicht so Recht wachsen wollen ist mir das aber mittlerweile egal.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei der Minikiwi würde mich das auch nicht stören :P.
Ich habe unsere vor 2 Jahren rausgerissen, weil ich Ewigkeiten mir ausdünnen etc... beschäftigt war und dann doch keiner Lust auf die Minidinger hatte (hier isst keiner mit Schale und wer pellt schon Unmengen Murmeln...)
Jetzt Wartezeiten Haywart auf besseres Wetter zum Pflanzen. Die die vorletztes Jahr gepflanzt war hatte von Anfang an geschwächelt und im Winter endgültig aufgegeben.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 05.04.2022, 06:46 Bei der Minikiwi würde mich das auch nicht stören :P.
Ich habe unsere vor 2 Jahren rausgerissen, weil ich Ewigkeiten mir ausdünnen etc... beschäftigt war und dann doch keiner Lust auf die Minidinger hatte (hier isst keiner mit Schale und wer pellt schon Unmengen Murmeln...)
Jetzt Wartezeiten Haywart auf besseres Wetter zum Pflanzen. Die die vorletztes Jahr gepflanzt war hatte von Anfang an geschwächelt und im Winter endgültig aufgegeben.
Meine Mini-Kiwis sind bisher kaum gewachsen denen ist es zu warm. Meine Idee die an der Pergola hoch ranken zu lassen hat sich nach ca. 80 cm erledigt.

Ich habe jetzt eine richtige Haywart bestellt gehabt. Die sollte in ca. 2 Wochen kommen und ich bin optimistisch das ich damit mehr Erfolg habe. Früchte sind mir nicht so wichtig sondern eher der Schatten den ich mir erhoffe.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für Kiwis mit guten Früchten? Mein Sohn möchte gern Kiwis im Garten haben.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Unsere Minikiwi ist gerankt wie verrückt, ich hatte die Hoffnung, dass die Haywart etwas weniger Blattmasse fabriziert. Die Minikiwi hatte locker 5 m lange Triebe und davon nicht gerade wenig. Wir haben die an einer Pergola damit die Hauswand dahinter nicht so langweilig ist.

Wir hatten die Minikiwi Jenny. Ist eine mit haarigen brauner Schale. Gibt ja Menschen die die mitessen, da wäre die bestimmt prima. Hier mag das keiner und pellen ist halt bei der Größe nervig. Sonst waren die lecker und bei uns sehr wüchsig und reich tragend
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Echt krass, irgendwas läuft bei uns falsch wenn ich über die Wachstumsraten deiner Minikiwi lese. Ich denke entweder es ist der schlechte Boden in unserem Garten oder aber die Hitze und Trockenheit im Sommer. Vielleicht auch beides, unsere Jenny ist klein und kümmerlich geblieben.

@Dickckopf-Mama
Hat die bei euch immer viel Wasser bekommen? Hast du die stark gedüngt?

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ich betreibe meinen Garten nach dem Motto: Was überleben will soll sich selbst kümmern :oops: .
Mehr als die Ladung Kompost im Frühjahr, damit wir den leer haben und mit einer kleinen Biotonne auskommen gibt es nicht.
Gießen ist auch nicht so mein Ding, was warscheinlich das Problem beim anwachsen der Hayward war. :oops: Wobei meine Mutter schon gerne Pflanzen gießt...
Aber an der Stelle auch nicht so häufig.
Wie gut oder schlecht der Boden ist weiß ich nicht so ganz, an der Stelle eher schlecht. Ist direkt am Haus und beim Anlegen des Beetes hab ich jede Menge uralt Müll (Glasscherben, ein Tintenfass etc... und Bauschutt gefunden von vor 120 Jahren).
Ich schätze ich hatte einfach Glück.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich bin gerade bzw seit gestern ein bisschen traurig. Meine Steckzwiebeln der Stuttgarter Riesen kommen wohl nicht mehr an :( sie sind irgendwo bei UPS verschütt gegangen, nicht mehr auffindbar und Bingenheim hat nichts mehr zum nachliefern.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“