Kind möchte nicht mehr baden
- Lakritz
- gehört zum Inventar
Kind möchte nicht mehr baden
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Folgendes: meine Tochter (20 Monate) möchte seit 2 Wochen partout nicht mehr baden. In der Vergangenheit hat sie eigentlich recht gerne gebadet, vor allem mit dem Papa gemeinsam . Ich denke, dass ich auch den Auslöser kenne. Beim letzten Bad (sie badete alleine in der Wanne), rutschte sie aus und war kurz mit dem Kopf unter Wasser. Ich nahm sie schnell in den Arm, sie weinte kaum (höchstens für 5 Sekunden).
Seitdem geht es gar nicht mehr. Wenn ich sie frage, sagt sie vehement nein.
Ich habe ihr schon gesagt, dass ich das nächste Mal immer am Rand sitzen werde, dass alles gut sei etc. Wir haben auch schon gemeinsam eine Trockenübung (zuerst auch unter Protest) absolviert. Aber sie wollte dann schon wieder raus.
Gab es bei euch auch schon solche Phasen? Wie habt ihr es gelöst? Oder hat es sich von alleine wieder erledigt?
Ich möchte Sie natürlich nicht zwingen, aber ein Bad wäre trotzdem demnächst mal wieder angebracht.
Waschen mit Waschlappen ist auch kein Vergnügen für sie. Duschen haben wir noch nicht probiert.
Seitdem geht es gar nicht mehr. Wenn ich sie frage, sagt sie vehement nein.
Ich habe ihr schon gesagt, dass ich das nächste Mal immer am Rand sitzen werde, dass alles gut sei etc. Wir haben auch schon gemeinsam eine Trockenübung (zuerst auch unter Protest) absolviert. Aber sie wollte dann schon wieder raus.
Gab es bei euch auch schon solche Phasen? Wie habt ihr es gelöst? Oder hat es sich von alleine wieder erledigt?
Ich möchte Sie natürlich nicht zwingen, aber ein Bad wäre trotzdem demnächst mal wieder angebracht.
Waschen mit Waschlappen ist auch kein Vergnügen für sie. Duschen haben wir noch nicht probiert.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Kind möchte nicht mehr baden
Duschen? Auf den Sommer und auf Planschbecken warten? Babywanne in die Dusche und planschen?
Meine haben die Wahl : Badewanne mit 15cm wasser, Babywanne oder Duschen (mit Papa oder Mama).
Ich würde da jetzt kein Drama drum machen. Füße und Hände kann man prima am Waschbecken waschen, po beim Wickeln. Für Haare reicht ggf ein Waschlappen.
Meine haben die Wahl : Badewanne mit 15cm wasser, Babywanne oder Duschen (mit Papa oder Mama).
Ich würde da jetzt kein Drama drum machen. Füße und Hände kann man prima am Waschbecken waschen, po beim Wickeln. Für Haare reicht ggf ein Waschlappen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Unsere Tochter hat baden gehasst bis sie 3 war. So ca alle 6 Wochen musste sie, aber es war immer ein Riesendrama. Seitdem der kleine Bruder mitbadet, ist das plötzlich alles kein Problem mehr. Aber ein Geschwister nimmt man ja auch nicht so schnell her
Ich würde daher auch einfach noch ein bisschen abwarten und vielleicht mal ins Schwimmbad gehen. Das ging bei unserer erstaunlicherweise gut und danach war sie dann auch erstmal wieder sauber.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Duschen und auf die Planschbeckensaison warten.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Sibi
- Profi-SuTler
Kinder stinken nicht so schnell.
Evt. bei wirklicher Verschmutzung duschen probieren. Und zukünftig viel weniger Wasser in der Badewanne, damit der Kopf niemals komplett unter Wasser geraten kann. Ich würde nach dem Vorfall Ruhe reinbringen. Ist blöd gelaufen, lass erst mal Gras drüber wachsen. Sommer mit Planschbecken ist eine gute Gelegenheit, um (nachvollziehbare) Ängste wieder abzubauen.
- Rinrin
- Profi-SuTler
Vielleicht eine Wäschewanne in die Wanne stellen damit es geschützter wirkt und was neues ist? So wie ein Babybadeeimer?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- Lakritz
- gehört zum Inventar
Dankeschön schon mal für eure Tipps. Ja, ich weiß, kinder brauchen nicht wirklich viel Wasser, weil sie eigentlich kaum dreckig sind. Vielleicht warten wir wirklich mal auf den Sommer oder ich nehme sie mal mit in die Dusche.
Gelassenheit ist wahrscheinlich auch hier die Lösung...
Gelassenheit ist wahrscheinlich auch hier die Lösung...
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier war baden lange Zeit total beliebt, dann wollte er immer öfter nicht mehr. Blöderweise fand er duschen total schrecklich. Letzte Woche war er dann mal auf eigenen Wunsch mit Papa duschen, in ganz kleinen Schritten. Erst den Fuß unter's Wasser halten, dann den Popo runter strecken. Jetzt liebt er es und will jedes Mal mit unter die Dusche.
Ich würde auch erstmal Druck raus nehmen und ganz entspannt Alternativen anbieten. Vielleicht ein tolles Spielzeug mit in die Dusche nehmen?
Ich würde auch erstmal Druck raus nehmen und ganz entspannt Alternativen anbieten. Vielleicht ein tolles Spielzeug mit in die Dusche nehmen?
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Unserem Sohn reicht die Brause in der Dusche. Selber machen. Papa nass machen etc pp. Dauert ewig, aber ohne Geschrei...
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Muli
- alter SuT-Hase
Hier hatte mindestens ein Kind oder vielleicht auch beide so eine Phase. Wir haben dann eine zeitlang nicht gebadet, sondern nur gewaschen. Irgendwann war das wieder vorbei und Baden ging wieder problemlos. Daher noch eine Stimme für abwarten.