Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von TuB »

splischsplasch hat geschrieben: 06.04.2022, 19:26 Mittagsbrei geht jetzt kaum noch, dafür geht er Abends, dann gibt es die Reste.
Mittags ist er scheinbar eher satt oder erwartet die Brust nach dem Abholen.
Feste Nahrung geht allerdings recht gut als Ersatz.
Daher meine nächste Frage: Was gebt ihr fleischiges mit viel Eisen in fester Form?
Gibt es Rind als Wurstscheibe? Oder vllt so eine Packung Schinken?
Wir haben eigentlich einen fleischfreien Haushalt, darf daher gerne etwas haltbar sein und gut zu greifen sein.
Und da vielen mir spontan diese Schinkenscheiben ein.
Achso und es muss als Bio-Variante verfügbar sein. Wenn schon Tier, dann wenigstens mit nicht ganz so schlimmen Gefühl.
Wie wäre es mit Hackfleischbällchen? Die halten sich ja gefroren auch ne Weile und lassen sich im Backofen oder rer Mikrowelle auftauen. Ansonsten stimme ich Idie zu. Wieso muss es unbedingt Fleisch sein?
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Schinken wäre mir deutlich unter 1 auch zu salzig (für regelmäßig). Ich glaube auch nicht, dass es da zwingend Fleisch braucht. Hier gab es auch nur selten mal Fleisch und das ehrlich gesagt, ohne groß auf Ersatz zu achten
...am liebsten gegessen wurde/wird Würstchen. Keine Ahnung, ob das nennenswert Eisen hat. Und wenn wir Essen waren oder so gab es schon öfter Fleisch und da hat sie dann auch immer was bekommen.
Hackbällchen einfrieren wäre vielleicht noch eine Option, Bolognese wurde hier auch früh gerne gegessen. Aber lange haltbar ohne tiefkühlen ist bei Fleisch soweit ich weiß dann halt immer stark salzig...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

splischsplasch hat geschrieben: 06.04.2022, 19:26 Mittagsbrei geht jetzt kaum noch, dafür geht er Abends, dann gibt es die Reste.
Mittags ist er scheinbar eher satt oder erwartet die Brust nach dem Abholen.
Feste Nahrung geht allerdings recht gut als Ersatz.
Daher meine nächste Frage: Was gebt ihr fleischiges mit viel Eisen in fester Form?
Gibt es Rind als Wurstscheibe? Oder vllt so eine Packung Schinken?
Wir haben eigentlich einen fleischfreien Haushalt, darf daher gerne etwas haltbar sein und gut zu greifen sein.
Und da vielen mir spontan diese Schinkenscheiben ein.
Achso und es muss als Bio-Variante verfügbar sein. Wenn schon Tier, dann wenigstens mit nicht ganz so schlimmen Gefühl.
Fleischbällchen/Frikadellen, gerne auch mit etwas geraspeltem Gemüse drin. Ganz kleine Bällchen oder länglich als Stangen.

Haferflocken haben soweit ich weiß auch gut Eisen, das wird besser aufgenommen mit Vitamin C (daher der Getreide-Obst-Brei).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Ich würde Wurst im ersten Jahr auch meiden, wegen dem Salz und weil stark verarbeitet erst recht, wenn es das eigentlich eh nicht gibt.
Wir waren hier im ersten Jahr auch vegetarisch und größtenteils vegan unterwegs, obwohl wir durchaus ab und an Fleisch essen.
Wir haben auch Hirse- und Haferflocken, bzw. -brei gegeben.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

splischsplasch hat geschrieben: 06.04.2022, 19:26 Wenn schon Tier, dann wenigstens mit nicht ganz so schlimmen Gefühl.
WArum willst Du denn Fleisch geben, wenn ihr das eigentlich gar nicht esst?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Bei uns gingen Schwsrzwurzeln gut als zusätzlicher Eisenlieferant :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Danke, für die ganzen Beiträge.
Warum Fleisch: Puh, ich schätze irrationale Angst vor Eisenmangel. Obwohl ich ja noch stille und somit eigentlich eine gute Eisenverwertbarkeit gegeben ist. Das es gute Alternativen für Eisen gibt, war mir rational klar, aber meinem Unterbewusstsein halt nicht, wenn ihr versteht was ich meine.
Bisher gibt es Hafer in den Mittagsbrei (statt Hirse) plus etwas Saft dazu. Ab und zu halt Rindfleisch aus dem Gläschen. Aber eher so alle 2-3 Wochen mal.
Und vormittags dann einen milchfreien GOB, allerdings auch mit Hafer.

Schwarzwurzel finde ich eine coole Alternative, die war mir tatsächlich noch nicht als Eisenreich bekannt.
Und Fleischbällchen ist tatsächlich etwas was ich mir gut vorstellen könnte. Das könnte der Kleine auch gut greifen und der Große und der Mann würden sich bereitwillig opfern um die Reste zu essen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Ich hab ja als Brei sowieso immer nur das serviert, was ich selbst auch als Brei esse. Also Getreide, Obst, Kartoffeln usw. Ich hätte es nie über mich gebracht, Fleisch zu pürieren und da hätte ich die Reste immer wegwerfen müssen.
Und wenn ich die Gläschen mit brauner Matsche im Supermarkt sehe, auf denen "Gulasch" oder so steht, da wird mir ganz anders...
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Mondenkind hat geschrieben: 07.04.2022, 13:37
splischsplasch hat geschrieben: 06.04.2022, 19:26 Wenn schon Tier, dann wenigstens mit nicht ganz so schlimmen Gefühl.
WArum willst Du denn Fleisch geben, wenn ihr das eigentlich gar nicht esst?
Achso, nur ich nicht. Mann und Sohn essen. Zu Hause haben wir eine fleischfreie Zone.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Wir geben Bärchen auch nichts, was wir nicht auch selbst essen, zumindest einer von uns und kochen auch keine Extra Sachen für ihn. Natürlich schon mal eher dies oder jenes für uns alle, weil er das besser essen kann.

Wir essen sehr wenig Fleisch, daher bekommt er eben auch nur wenig. Wurst essen wir gar nicht. Hackfleisch vielleicht 2 x im Jahr auf nem selbstgemachten Burger.
Hähnchen, wenn es zart ist, kann er gut kauen und schlucken. Ich schneide ihm einen schmalen Streifen quer zu den Fasern. Dann hat er nur ganz kurze Fasern. Da kommt er gut mit klar, beißt immer kleine Stücke ab und kaut ordentlich vorm schlucken.
Lamm wollte ich demnächst mal probieren.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“