Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Pinguinmama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Ab wann bietet man denn auch abseits der Mahlzeit(en) Wasser zu trinken an? Mein Mann hat immer Angst, dass das Kind Durst leiden muss, aber ich hab irgendwie im Kopf "nicht zu viel Wasser fürs Baby". Weiß gar nicht, warum oder woher.
mit Pinguinmädchen (09/21)
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Die gängigste Empfehlung ist glaube ich "ab der 3. Breimahlzeit". Wir haben ab Beikoststart angeboten, zuerst nur zu den Mahlzeiten.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
V darf jetzt neuerdings auch mal so, jetzt mit 9 Monaten. Vorher nur zu den Mahlzeiten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
(Aber ich stille halt nach Bedarf. Wenn sie Durst hat, wird sie sich also wohl zum Stillen melden. Bin ich nicht da und sie wird jammerig, probiert mein Mann natürlich eh alles durch, auch Essen und Trinken).
mit Sohn F (Ende September 18)
- Pinguinmama
- möchten wir nicht mehr missen
Danke euch. Wir stillen auch nach Bedarf, dann können wir ja vorerst so weiter machen.
mit Pinguinmädchen (09/21)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Hier war/ist die Beikostmenge auch schwankend. Wir hatten eben eine Phase, da wurde fast alles abgelehnt und fast nur noch gestillt. Da hat Bärchen trotz häufigem und vielseitigem Angebot vielleicht mal 1 Löffelchen Obstmus gegessen und einmal an Kürbis geleckt. Sonst nur gestillt. Mal auch ganze Tage, wo er alles abgelehnt hat. Das ging ca. 3-4 Wochen so. Kam mir auch schon komisch vor und dann hab ich hier das Thema von Shiny und die Antworten gelesen und war wieder beruhigtsplischsplasch hat geschrieben: 30.03.2022, 07:57Nö, loslassen kann ich glaube ich gut. (Wobei ich schon beleidigt bin, wenn er statt Brust abends lieber Brot möchte).IrisMads hat geschrieben: 29.03.2022, 21:22 Ich verstehe es so, dass es ihr schwer fällt loszulassen. Und den nächsten Schritt zu gehen.
Mir fiel es schwer zu akzeptieren, dass der Kleine nun Gross wird. Und ich , was ich ja nie ganz war, die Hauptquelle nun nicht " gebraucht" werde.
Ich kann es grad nicht anders in Worte fassen.
Ich wollte nicht, dass mein Baby nicht mehr nur Busi bekommt. Es ging mir alles zu schnell.
Stillen werden wir ja weiterhin. Insbesondere Nachmittags nach der Arbeit, abends zum Einschlafen, nachts und morgens. Ich werde also (zum Glück) noch genug gebraucht.
Es wäre aber schön, wenn er vormittags und mittags so ganz gut isst.
Essen tut er auch, aber eher weniger im Vergleich zum Brei.
Dann hab ich gemerkt, dass Bärchen immer dann isst, wenn wir ihm hochkalorischer anbieten (viel Mandelmus ins Obstmark, Lachs, Avocado, ...) und sowas wie VK-Brot, Pancakes, Gnocchi. Hab dann da drauf geachtet und dann hat er wieder deutlich mehr genommen. Jetzt isst er seit ca. 5 Tagen so viel wie nie zuvor und bitte nur noch Familientisch, was anderes als wir geht gar nicht mehr, da wird gestreikt. Bye Bye TK-Pizza und Schokolade
Stillen tun wir trotzdem noch je nachdem, wie die Nächte so sind 10-15 x / 24 h.
Teilweise sind die Abstände aber problemlos größer und die Trinkdauer jedenfalls kürzer. Menge weiß ich naturgemäß nicht.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Mittagsbrei geht jetzt kaum noch, dafür geht er Abends, dann gibt es die Reste.
Mittags ist er scheinbar eher satt oder erwartet die Brust nach dem Abholen.
Feste Nahrung geht allerdings recht gut als Ersatz.
Daher meine nächste Frage: Was gebt ihr fleischiges mit viel Eisen in fester Form?
Gibt es Rind als Wurstscheibe? Oder vllt so eine Packung Schinken?
Wir haben eigentlich einen fleischfreien Haushalt, darf daher gerne etwas haltbar sein und gut zu greifen sein.
Und da vielen mir spontan diese Schinkenscheiben ein.
Achso und es muss als Bio-Variante verfügbar sein. Wenn schon Tier, dann wenigstens mit nicht ganz so schlimmen Gefühl.
Daher meine nächste Frage: Was gebt ihr fleischiges mit viel Eisen in fester Form?
Wir haben eigentlich einen fleischfreien Haushalt, darf daher gerne etwas haltbar sein und gut zu greifen sein.
Achso und es muss als Bio-Variante verfügbar sein. Wenn schon Tier, dann wenigstens mit nicht ganz so schlimmen Gefühl.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Wieso überhaupt Tier? Es gibt doch pflanzlichen Lebensmittel die eisen liefern, wenn er abends brei ist, dann mach doch da Milchfreien hirsebrei.splischsplasch hat geschrieben: 06.04.2022, 19:26 Mittagsbrei geht jetzt kaum noch, dafür geht er Abends, dann gibt es die Reste.
Ansonsten haben meine gern gekochtes Rindfleisch gegessen (ausgelutscht) das gibt's bei uns einfach oft. Hackfleisch mögen viele Babys, meine gar nicht. Wurst gabs erst Ü1, das ist mir zu salzig.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ach ja außerdem empfehle ich gern den Wunschkind blog Artikel zu eisen, Muttermilch vs flasche, etc pp
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Roastbeef gibt es dünn aufgeschnitten ähnlich wie Schinken.splischsplasch hat geschrieben: 06.04.2022, 19:26 Mittagsbrei geht jetzt kaum noch, dafür geht er Abends, dann gibt es die Reste.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen