Ich fand zu Anfang meiner Stillzeit das Forum so nützlich und hilfreich, dass ich mir dachte, vielleicht kann ich hier auch den ein oder anderen Tipp zum Thema abstillen mitnehmen.
Zu uns: ich habe Zwillinge im Alter von 2,5 Jahren. Wir haben von Anfang an voll gestillt nach Bedarf und bis jetzt habe ich daran nichts geändert. Die Jungs kommen zu mir und sagen „Mimi trinken“ und dann geht meist das Tandemstillen los. Kommt der eine, sieht’s der andere und rennt auch schon los. Tagsüber stillen wir nur noch zum Mittagsschlaf und ab und an, wenn sie sich gestritten haben oder nach Hause kommen (das ist für sie wohl irgendwie ein Ritual). Wenn sie mich nach der Arbeit sehen, ist meist das erste Wort auch „MIMI“. Und abends und nachts wird hier (leider) auch noch vermehrt gestillt. Manchmal schaffen wir es auch ohne Stillen einzuschlafen mit Vorlesen oder kuscheln (im Kinderwagen und Auto klappt es seit Geburt auch immer, ist aber abends nicht praktisch). Ich kommuniziere seit ein paar Wochen öfters mal, dass die Milch gerade leer ist und da wird dann paar mal gemeckert, aber oft akzeptieren sie es und lassen sich mit essen/ trinken oder kuscheln trösten. Abends funktioniert das aber nicht. Da protestieren sie so lange bis ich nachgebe. Wenn der Papa versucht sie ins Bett zu bringen, weinen und schreien sie. Das schafft er auch mit Zweien dann nicht sie gleichzeitig zu trösten und zu begleiten. Da springe ich dann sofort ein. Letztens habe ich gesagt, wir versuchen es heute mit Flaschen-Mimi, aber die haben sie ausgetrunken und danach trotzdem Stillbedarf angemeldet
So ich hoffe das ist an Information erstmal hilfreich.
Schon mal vielen Dank für jeden Tipp und jeden Erfahrungswert!
LG Caro