Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Elim »

vam hat geschrieben: 16.03.2022, 21:43 Danke an euch alle! Da habe ich jetzt wirklich keine Bedenken mehr. Dann bleibe ich einfach bei den Stoffis. Mit dem Nabel wird das schon auch irgendwie klappen die ersten Tage.
Bezüglich des Nabels musst du die glaube ich keine Gedanken machen, meine Hebamme meinte bei der Kleinen, dass man nur schauen soll, dass die Windel da nicht direkt endet, weil das dann vielleicht reibt, lieber dann die Windel noch höher anlegen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ja, genau, entweder den Nabel raus oder rein aus der Windel, nur nicht genau drauf enden lassen.
Wir haben bei Wollüberhosen drüber gezogen und bei Pul drunter geschlossen. :D
Liebe Grüße von Christiane
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Unsere Hebamme meinte Überhose kann ruhig rüber gehen, aber das saugmaterial wäre gut wenn es drunter endet - bei mullwindel ums Kind hat das so ganz gut geklappt
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Danke euch allen nochmal, dann kenne ich mich jetzt aus 😊
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Elim

Beitrag von Elim »

Gibt es Stoffwindeln, die von den Kindern selbst gut hoch und runter gezogen werden können?

Hintergrund ist der, dass unsere Kleine wohl im Kiga öfter auf die Toilette möchte, und das dort auch unterstützt wird. Aber zum einen will sie viel allein machen, und andersrum haben die Erzieher nicht die Zeit hinterher wieder komplett zu wickeln, also im Liegen. Gerade hat sie deshalb im Kiga diese WWW Trainer Pants, aber mir ist das eigentlich zu viel Müll 😕
Stoffy Trainer haben wir zwar auch, aber die sind auch zu schwer allein runterzuziehen, und sie sagt eben nicht immer Bescheid und für das große Geschäft gar nicht, da braucht es noch die Saugkraft einer Windel.
Unterwegs mit der
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Elim hat geschrieben: 02.04.2022, 08:24 Gibt es Stoffwindeln, die von den Kindern selbst gut hoch und runter gezogen werden können?

Hintergrund ist der, dass unsere Kleine wohl im Kiga öfter auf die Toilette möchte, und das dort auch unterstützt wird. Aber zum einen will sie viel allein machen, und andersrum haben die Erzieher nicht die Zeit hinterher wieder komplett zu wickeln, also im Liegen. Gerade hat sie deshalb im Kiga diese WWW Trainer Pants, aber mir ist das eigentlich zu viel Müll 😕
Stoffy Trainer haben wir zwar auch, aber die sind auch zu schwer allein runterzuziehen, und sie sagt eben nicht immer Bescheid und für das große Geschäft gar nicht, da braucht es noch die Saugkraft einer Windel.
Blueberry Side Snap. Ggf. Mit zusätzlichem Booster.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Elim hat geschrieben: 02.04.2022, 08:24 Gibt es Stoffwindeln, die von den Kindern selbst gut hoch und runter gezogen werden können?

Ich hab einige probiert und fand sie alle Mist. Spätestens beim Hochziehen verwurschtelt es und dann läuft es im Falle das Unfalles aus. Besser sind all in one Lösungen (aber keine Trainer, die sind nicht dicht, kann man sich sparen) aber da braucht man dann irre viele von für eine so kurze Zeit.

Ich nehme auch www pants. Ich zieh die Abends für die Nacht an, Morgens gehts aufs Topfchen aka die Windel ist trocken. Dann lass ich sie für die Krippe dran und wenns gut läuft kommt sie trocken nach Hause. Wenn nicht ist maximal 1 Pipi drin und die Windel kommt ab und das Kind bleibt nackig daheim. Ob in der Krippe was drin landet ist so 50/50 aber ich bräuchte mindestens 3, eher 5 Stoffwindeln dafür und ich hoffe ja eher dass es sich bald ganz erledigt, das lohnt sich doch von Material und Herstellung so einer Spezialwindel im Vergleich zur Nutzungsdauer überhaupt nicht.

Ich hab einige Flupp hier dafür, aber wie gesagt, die verwurschteln sich ganz schlimm wenn das Kind die hochzieht, die blueberry und die gro via auch. Also beim wieder hoch ziehen braucht das Kind Hilfe.

Also ich würde bei www bleiben oder ein bisschen das Trocken werden beschleunigen. Aber halt mit den Erzieherinnen sprechen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Elim

Beitrag von Elim »

Danke euch beiden, wir haben sogar eine Blueberry Side Snap in M hier, die ist aber von der Passform her nicht so dolle, aber vielleicht ist sie auch schon zu klein? Und eben nicht so auslaufsicher bzw saugstark wie unsere anderen, daher ist das eher eine die wir Nachmittags anziehen.

Ich würde der aber sonst nochmal eine Chance geben und die in den Kiga anziehen. Oder mal nach einer gebrauchten in L Ausschau halten. Es geht nicht so sehr darum, dass sie es ganz allein kann, sondern dass eben die Erzieher nicht von der Toilette nochmal zum Wickelbereich müssen und dann da die Windel zurechtziehen im Liegen etc.
Wobei die glaube ich auch eine Www Pants in der ein bisschen Pipi gelandet ist einfach wieder hochziehen...

Ich bin halt ein bisschen unschlüssig, wie wir da überhaupt weitermachen. Weil zuhause sagt die Kleine quasi noch nix an, ich biete ihr nur bei jedem Wickeln das Töpfchen an. Mal will sie, mal nicht, mal kommt was, mal nicht.Also eigentlich denke ich, dass sie noch eine ganze Weile brauchen wird. Nur im Kiga geht sie wohl erfolgreicher bzw sind da halt auch 2 andere die gerade trocken werden und dementsprechend häufig gehen/wo erinnert wird.
Und nackig laufen lassen nachmittags geht bei uns bei den Temperaturen einfach nicht.
Unterwegs mit der
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Elim hat geschrieben: 02.04.2022, 12:36 Danke euch beiden, wir haben sogar eine Blueberry Side Snap in M hier, die ist aber von der Passform her nicht so dolle, aber vielleicht ist sie auch schon zu klein? Und eben nicht so auslaufsicher bzw saugstark wie unsere anderen, daher ist das eher eine die wir Nachmittags anziehen.

Ich würde der aber sonst nochmal eine Chance geben und die in den Kiga anziehen. Oder mal nach einer gebrauchten in L Ausschau halten. Es geht nicht so sehr darum, dass sie es ganz allein kann, sondern dass eben die Erzieher nicht von der Toilette nochmal zum Wickelbereich müssen und dann da die Windel zurechtziehen im Liegen etc.
Wobei die glaube ich auch eine Www Pants in der ein bisschen Pipi gelandet ist einfach wieder hochziehen...

Ich bin halt ein bisschen unschlüssig, wie wir da überhaupt weitermachen. Weil zuhause sagt die Kleine quasi noch nix an, ich biete ihr nur bei jedem Wickeln das Töpfchen an. Mal will sie, mal nicht, mal kommt was, mal nicht.Also eigentlich denke ich, dass sie noch eine ganze Weile brauchen wird. Nur im Kiga geht sie wohl erfolgreicher bzw sind da halt auch 2 andere die gerade trocken werden und dementsprechend häufig gehen/wo erinnert wird.
Und nackig laufen lassen nachmittags geht bei uns bei den Temperaturen einfach nicht.
Wenn du eine zum Testen willst, können wir uns gerne in der KK treffen.
Ansonsten ging es bei uns ganz gut, einfach mit Jogginghose laufen lassen. Unten ohne wäre hier nämlich auch zu kalt gewesen.
Aber ist doch schön, dass die Kita so hilft. Hier ist das Kind seit einiger Zeit tagsüber zu Hause (und unterwegs) trocken. Nur in der Kita mit Windel. Neulich wollte sie zum ersten Mal freiwillig mit Trainer in die Kita. Zurück kam sie mit Windel. Trainer und Hose waren aber trocken 😕
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Für Zuhause würde ich auch ohne Windel vorschlagen. Bequeme Hose an, wenn es zu kalt wird. Haben wir hier auch mit angefangen, bevor vom Kind selbst was kam. Erst so halb gezwungenermaßen, weil wickeln blöd war und wir nach "Windel aus und abwischen" meist erst mal unterbrochen haben und sie dann eben nackig rumlief. Irgendwann dann bewusst - Zuhause Windel aus, nur für draußen und Kita Windel an. Weil's kalt wurde, dann eben Hose statt nackig oft, ich hab halt Hosen und Lappen zum Aufwischen statt Mullwindeln in der Wäsche gehabt dann 🤷 Und dann kriegte das Kind auch den Dreh raus, aufs Töpfchen zu gehen, bevor's läuft.
Und da hat die Kita bei uns vorher nicht so gut mitgemacht. Die waren ziemlich überrascht. Vor den Weihnachtsferien 100% Windel. Nach den Ferien 100% Klo 😄 Ich hab daher mit klo-freundlichen Kitawindeln auch keine Erfahrung.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“