Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Ich hab grade nachgeschaut, die Vibram Supernewflex ist bei Langlauf in 3 Farben sofort erhältlich 8)
Ich muss auch noch bestellen, möchte eigentlich als nächstes Schuhe für mich nähen.
Für Sandalen würd ich dan auch die Speckgummisohle probieren.
Aber ich habe noch Berge von Stoff und die Frühlingsgarderobe für die Kinder vor mir.
Bin aber sehr gespannt auf deine Ballerinas!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 30.03.2022, 13:17 Ich hab grade nachgeschaut, die Vibram Supernewflex ist bei Langlauf in 3 Farben sofort erhältlich 8)
Na ach, schau an, da hat die Mail-Benachrichtigung, für die ich mich vor zwei Tagen da eingetragen hab, ja mal super geklappt ... Also, so gar nicht :roll:
Danke für den Hinweis
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Na, das Rummaulen hat geholfen - 1 h später kam dann auch die Mail-Benachrichtigung an 🤣
Muss ich wohl heut Abend mal shoppen, wie ärgerlich 😬

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

So, mir wurde heute (schnell wie immer) fast 1 qm Schuhsohle geliefert.
Und ich bin sehr erstaunt. Ich hab zum ersten Mal neben der schwarzen 1,8-mm-Specksohle auch die caramelfarbene mal bestellt. Gerade nochmal doppelt geprüft, die ist identisch von der Beschreibung und die Dicke, wenn ich beide nebeneinanderlege, ist auch gleich.
Aber sie ist im direkten Vergleich viel steifer. Die schwarze dann man "gefaltet" hinlegen und sie ist so weich, die bleibt so liegen. Die helle legt man so hin und sie klappt sofort auseinander und liegt dann platt.
Sehr dünn und biegsam ist sie immer noch, ich hätte aber ehrlich gesagt keinen Unterschied außer der Farbe erwartet.

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Oha, ok also nur schwarz bestellen. Danke für die Info!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Naja, also schlimm ist es an sich nicht - wenn man aus irgendeinem Grund unbedingt eine helle braucht (Schuhe für drinnen und darf keine dunkle Sohle sein oder sowas - da gibt's doch z.B. in Sporthallen manchmal so Regeln) immer noch eine gute Wahl. Ich hab sie tatsächlich auch nur mitbestellt, weil ich dachte, ich will vielleicht mal Puschen für drinnen (Kita oder so) besohlen ...
Wenn einem die Farbe nicht so wichtig ist, würde ich aber dann tatsächlich lieber die schwarze nehmen ...

Larala, hattest du nicht auch mal die helle Specksohle? Oder erinner ich mich falsch an die Bilder? Hast du mal die schwarze zum Vergleich gehabt?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 29.03.2022, 08:28 Wirklich sehr hübsch Valeska! Die Ballerinas sehen wirklich gemütlich aus. Kann deine Große sie allein an- und ausziehen?
Und ich hab gerade gemerkt, dass ich die eine Frage übergangen hab ...

An sich schon, sie kommt allein rein, und raus sowieso. Beim Schließen der Kletts brauchte sie etwas Hilfe - zumachen kann sie, aber fest genug zumachen ist nicht ganz so leicht ;-) Das war bei den anderen Klettschuhen auch noch so.

Sie kommt inzwischen sogar mit den elastischen Senkeln+Kordelstopper fast allein zurecht. Also aufmachen geht schon. Fest ziehen noch nicht.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oh Mann ...

Jetzt ist das Kind gestern mit ihren Barfoots in die Minipfützen vom Nieselregen hier gehüpft und ich überleg mal wieder, wie man wasserdichte Schuhe nähen kann ...

(Ein Gummistiefelgesuch in der KK hab ich auch schon geschrieben, ja ;-)
Ich bin so froh, dass ich all die anderen Schuhe eh schon selbst nähe, das Gummistiefel-Kaufen allein nervt mich schon kolossal ...)

Problem ist, einfach aus wasserdichten Materialien nähen (ich hab sogar wasserdichten Outdoorstoff da, mit dem ich es probieren könnte), hilft ja nicht, da konstruktionsbedingt das Wasser zwischen Zunge und Schaft reinläuft (meine Tochter hatte daher gestern auch an genau den Stellen feuchte Flecken - insgesamt waren ihre Füße noch erstaunlich trocken, ich hatte sie aber auch überredet, die etwas tieferen Pfützen auszulassen).

Ich muss also irgendwie die Konstruktion ganz anders machen, mir schwebt was eher Stiefeliges vor, das einfach eine Gummikordel mit Kordelstopper um den Knöchel hat zum zuziehen ...
Keine Ahnung, wie genau am Vorderfuß. Und ohne Probenähen auf Stoffresten geht das dann eh keinesfalls *seufz*

Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wären Wasserlaschen eine Option? Also ein dünner, flexibler, Stoff, der Zunge und Schaft verbindet und sich getragen einfach flach einfaltet.
Ich hoffe, es ist verständlich, sonst kann ich später Mal ein Foto machen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Tyaris hat geschrieben: 02.04.2022, 09:15 Wären Wasserlaschen eine Option? Also ein dünner, flexibler, Stoff, der Zunge und Schaft verbindet und sich getragen einfach flach einfaltet.
Ich hoffe, es ist verständlich, sonst kann ich später Mal ein Foto machen.
Ich denke, ich kenne das Prinzip, das du meinst.
Wie ich das genäht kriegen würde, weiß ich aber nicht wirklich ...
Hmmmmm

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“