Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Meine Mutter hat regelmäßig das Bedürfnis unser Stillen zu kommentieren, wie:
„Dann kannst du ja jetzt abstillen, wenn der Frechdachs so gut isst.“
„Das Stillen setzt dir ganz schön zu, du siehst so entkräftet aus.“
„Die Nächte wären sicher besser, wenn du abstillst.“

Gleichzeitig meint sie, dass sie meinen Bruder und mich gerne länger gestillt hätte, aber sie keine Unterstützung durch eine Hebamme hatte.

Heute erneut ein toller Kommentar:
„Oh der Frechdachs hat schon wieder Schnupfen (das 2. mal in seinem Leben, aber innerhalb von 2 Monaten). Stillst du nicht mehr? Ich dachte gestillte Kinder werden nicht krank.“

Ach was wäre das schön, wenn gestillte Kinder nicht krank werden 🤩
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Lisa, oje...
Ich hoffe, Du hast ansonsten ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter. Ich fasse solche Kommentare meiner Mutter - die hier am laufenden Band und zu allen möglichen Themen kommen - immer direkt als die negative Kritik auf, als die sie auch gemeint ist. Gute Stimmung herrscht da meist nicht 😥
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

toktok hat geschrieben: 24.03.2022, 10:00 Lisa, oje...
Ich hoffe, Du hast ansonsten ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter. Ich fasse solche Kommentare meiner Mutter - die hier am laufenden Band und zu allen möglichen Themen kommen - immer direkt als die negative Kritik auf, als die sie auch gemeint ist. Gute Stimmung herrscht da meist nicht 😥
Ja bei uns herrscht auch keine gute Stimmung, aber das würde niemand zugeben. Sie hat auch so eine Gabe, dass ihre vermeintlichen Fragen, wie Kritik klingen. Sie sind es meist auch. So wie z.B. „Nur aus Interesse, wieso darf der Frechdachs jetzt keinen Apfel oder kein trockenes Brötchen essen?“ Er hat kurz davor Mittag gegessen oder in ein paar Minuten gibt es essen.
Zum Glück trennen uns 5 Stunden Autofahrt. Im Dezember und Januar haben Frechdachs und ich einige Wochen dort verbracht und es ist öfter eskaliert 😅 ich kann es auch nicht ignorieren.
Also Toktok, ich glaube wir haben ein ähnliches Verhältnis zu unseren Müttern 😅 aber das war jetzt ziemlich viel OT. Sorry
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 24.03.2022, 12:30
toktok hat geschrieben: 24.03.2022, 10:00 Lisa, oje...
Ja bei uns herrscht auch keine gute Stimmung, aber das würde niemand zugeben. Sie hat auch so eine Gabe, dass ihre vermeintlichen Fragen, wie Kritik klingen. Sie sind es meist auch. So wie z.B. „Nur aus Interesse, wieso darf der Frechdachs jetzt keinen Apfel oder kein trockenes Brötchen essen?“ Er hat kurz davor Mittag gegessen oder in ein paar Minuten gibt es essen.
Zum Glück trennen uns 5 Stunden Autofahrt. Im Dezember und Januar haben Frechdachs und ich einige Wochen dort verbracht und es ist öfter eskaliert 😅 ich kann es auch nicht ignorieren.
Also Toktok, ich glaube wir haben ein ähnliches Verhältnis zu unseren Müttern 😅 aber das war jetzt ziemlich viel OT. Sorry
Ja schade, genauso ist es bei uns leider auch.
Hier sind es inzwischen nur noch knapp 200 km. Da kann man abends wieder abreisen.
I feel you.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Nicht wirklich ein Kommentar, aber hat mich so gefreut; meine Freundin mit dem Frühchen stillt voll. Anfangs musste die Muttermilch noch per Flasche gegeben und mit Zusätzen versehen werden und zugefüttert wurde auch. Aber es hat mit stillen nach Bedarf trotzdem geklappt dass sie jetzt mit 3 Monaten nur noch stillt!
Sie meinte Stillen ist ja viel praktischer und man hat immer alles da was man braucht :) genau!
Hach das war so schön zu sehen. Ich glaube in den 4 Stunden die ich zu Besuch war hat sie 4 oder 5 Mal gestillt. 🥰
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Nun ist Babylein 1 alt geworden und in diesem Jahr habe ich immer mal wieder Kommentare zum Stillen bekommen, die ich hier für euch gesammelt habe:

Als Babylein 1-2 Monate alt war und viel geweint hat:
„Du müsst ihn nicht direkt anlegen. Er muss auch sich dran gewöhnen zu warten“
“Du darfst ihn nicht nuckeln lassen. Die Brust ist zum Essen da”.

Als Babylein 2-3 Monate alt war und ich immernoch Milchstaus hatte:
“Das kommt vom Nuckeln. Zu viel Nuckeln, zu viel Milch”
“Still ab! Du hast ja bereits 10 Wochen gestillt. Das ist auch genug. Ich bin auch mit Flasche groß geworden”

Nach Einführung der Beikost mit 6 Monaten, die schleppend lief.
„Du darfst nicht so viel stillen. Dann wird er auch besser essen“

Gegen Ende des ersten Lebensjahres:
„Wie? Ihr stillt noch tagsüber? Das braucht er nicht mehr“

Tatsächlich isst Babylein mittlerweile besser, meistens dann wenn es ihm gut schmeckt (Waffeln, Schnitzel, Brot und Joghurt liebr er 😅). Die Milchstaus wurde ich vor Monaten schon los, trotz vielem Nuckeln, und ja wir stillen noch tagsüber und er nuckelt weiterhin gerne. Ich bin froh, dass ich auf keine Kommentare gehört habe.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Das gute ist, dass die Kommentare irgendwann aufhören, weil niemand mehr glaubt, dass ihr noch stillt...
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Mal zur Abwechslung was vollkommen bewertungsfreies:

„Ne, länger als vier Stunden am Stück kann/will ich noch nicht von Bärchen getrennt sein, vor allem nicht für (Freizeitveranstaltung).“
„Stillst du?“ (ohne ein „noch“ oder gar „etwa noch“)
„Ja.“
„Ja, dann ist das so.“
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Meine Tante (Ü80), nachdem ich ein Foto von der Kleinen geschickt habe: "Und schöne Backen! Das ist die gute Muttermilch!"
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Von meiner Schwägerin (hat ihren Lütten mit 6 Wochen abgestillt): „Und? Wie ist das jetzt mit den Zähnen? Stillst du jetzt freiwillig ab?“ Ääääh, NEIN??!!
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Stillforum“