Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mäusebaby »

fruba hat geschrieben: 31.03.2022, 08:25 Oh jeh die armen Pflänzchen. Ich drück die Daum n das sie sich erholen.

Ich befürchte hier wird der Frost bei meinen Feigen, der Clematis und den Mini-Kiwis zuschlagen. Echt doof das es so früh schon so heiß war. Frost kann ja noch bis in den Mai kommen und hier ist alles dabei Blätter zu schieben.

Wenn nicht dieser Frost, dann wahrscheinlich der nächste. :?
Bei mir treibt nur die Clematis im Gewächshaus, die andere lässt sich noch gar nicht blicken.

@samsoli,
Wie sehen die suboptimale Aprikosenblüten aus? Mein Bäumchen ist ja ganz neu, ich kenne mich da noch gar nicht aus.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

carolina hat geschrieben: 29.03.2022, 14:32 Ich werde so viel wie möglich in Vlies einpacken, bei uns sagen sie mindestens drei Nächte mit bis zu -6 Grad voraus. Und der Birnbaum öffnet grad seine Blüten ...
Das ist eine schlechte Kombination.
Da würde ich auch in Vlies einpacken oder es mit der Wasserspritze versuchen.
Capture.JPG
Quelle
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab so viel wie möglich verpackt, fühle mich wie Christo und habe heute passgenau die halbe Stunde mit Hagel genutzt um fertig zu werden ... wir sind jetzt eine Woche weg und dann guck ich mal. Mein Nachbar meinte, ich solle die am besten bis Mai verpackt lassen ... (Gartenplausch im Hagel, immer schön :D )
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Mäusebaby hat geschrieben: 31.03.2022, 09:40 @samsoli,
Wie sehen die suboptimale Aprikosenblüten aus? Mein Bäumchen ist ja ganz neu, ich kenne mich da noch gar nicht aus.
Bei unserem Bäumchen (auch erst drittes Standjahr - letztes Jahr gabs immerhin zwei Früchte zum probieren) bilden sich noch unter den Blütenblättern kleine Fruchtansätze. Wenn die Blüten schon am vertrocknen sind und man keine Verdickung in der Mitte fühlt, sind sie wohl nicht befruchtet worden... Und gerade fallen eben einige Blüten vertrocknet ab, ohne einen Fruchtansatz dran. Ich seh bei dem Bäumchen dieses Jahr aber auch weder Bienen noch Hummeln, keine Ahnung warum die da nicht hinfinden...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass die Pflanzen den Kälteeinbruch gut überstehen.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Samsoli hat geschrieben: 31.03.2022, 08:39 Erfrorene Pflänzchen sind fies, geht leider immer so schnell. Was waren es denn für Pflänzchen? Ich hab dieses Jahr beinahe meine Auberginen gekillt, weil ich sie mit zu kaltem Wasser überbraust habe nach dem Pikieren. Und meine Tomaten haben wohl nen leichten Sonnenbrand abbekommen, aber das sind so viele, da kann ich bisschen Verlust verschmerzen.
So wie es aussieht sind vor allem die Tomaten (Ochsenherz und normale) kaputt. Die liegen immer noch und sehen schlecht aus. Die roten und gelben Cocktail-Tomaten sehen etwas besser aus. Allerdings hab ich gelesen, dass Kälte zu einem Wachstumsstopp führt. Von daher könnte es schon sein, dass ich letztendlich Setzlinge kaufen werde. Ich hatte dieses Jahr extra auf frühe Sorten geachtet und die gekauften waren in der Vergangenheit meistens weiter als meine selbst gezogenen.
Je ein Zucchini und ein Hokkaido hat es gut weg gesteckt. Die anderen (Zucchini, Hokkaido, Muskat) haben noch nicht gekeimt, daher weiß ich es nicht. Genauso bei der Physalis, da war aber auch das Saatgut schon uralt. Kohlrabi geht auch noch einigermaßen. Am traurigsten bin ich um die Ochsenherztomaten.

Oh, dass zu kaltes Wasser schon schadet, wusste ich gar nicht.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

carolina hat geschrieben: 31.03.2022, 19:18 Ich hab so viel wie möglich verpackt, fühle mich wie Christo und habe heute passgenau die halbe Stunde mit Hagel genutzt um fertig zu werden ... wir sind jetzt eine Woche weg und dann guck ich mal. Mein Nachbar meinte, ich solle die am besten bis Mai verpackt lassen ...
Das ist dann für die Bestäubung doof, denke ich? :lol: Oder du musst die Bienen mit verpacken.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 7240

Letztes Jahr (halber Meter Schnee Mitte April) hab ich das bei der Birne echt so gemacht, tagsüber das Vlies geöffnet, bei Frost / Schnee wieder zugemacht. Ich muss dazu sagen, das ist Säulenobst im Kübel und noch ganz jung. Ich wickle nicht tatsächliche Obstbäume ein.) Im Herbst hatten wir drei Birnen!

Und die Bienen würden sich vermutlich freuen, wenn ich sie mit einwickel, denen wird's jetzt nochmal richtig kalt ...
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir hatten auch ganz wenige Pfirsiche letztes Jahr. :-( Dabei ist es bei uns gar nicht so extrem vom Wetter her.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 7240

Ach so, ich hatte das anders herum gemeint: sogar drei Birnen. Ich gärtner ja total gerne, aber mit sehr mittelmößigen Ergebnissen, und ich war voll stolz auf die drei Birnen. Habt ihr einen Pfirsich in der Erde oder im Kübel? (Ich hätte ja voll gern einen)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“