Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Elena hat geschrieben: 28.03.2022, 22:25 Ich habe gerade eine Jane Austen-inspirierte Haube genäht für die Puppen meiner Kinder. Ich bin nämlich jetzt Probenäherin für die Schnitte meiner Tochter. :lol: Wobei ich die ganze Passformoptimierung bei dieser Haube selbst gemacht habe und voll stolz darauf bin, weil ich nie gedacht hätte, dass ich die Geduld dazu habe. :oops: Aber irgendwie hat es mich gepackt und ich habe am Wochenende sieben Stück genäht und den Schnitt jedes Mal verbessert. Jetzt ist er klasse und an praktisch jede Frisur anpassbar. :lol:
Hihi wie süß!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ja, dem wollt ich mich auch noch anschließen: näh das, was deinem Kind gefällt! Meins sollten nur Vorschläge sein!

Ich wurde von der Kita ja auch neulich gebeten, "anders" zu nähen, da ging es aber nur um das leichtere an- und ausziehen, also damit er das besser alleine hinbekommt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Elena hat geschrieben: 28.03.2022, 22:25 Ich habe gerade eine Jane Austen-inspirierte Haube genäht für die Puppen meiner Kinder. Ich bin nämlich jetzt Probenäherin für die Schnitte meiner Tochter. :lol: Wobei ich die ganze Passformoptimierung bei dieser Haube selbst gemacht habe und voll stolz darauf bin, weil ich nie gedacht hätte, dass ich die Geduld dazu habe. :oops: Aber irgendwie hat es mich gepackt und ich habe am Wochenende sieben Stück genäht und den Schnitt jedes Mal verbessert. Jetzt ist er klasse und an praktisch jede Frisur anpassbar. :lol:
Die Haube ist toll! (Und voll aufwändig!)

Bella, den Schuh mit der ach so kindlichen Kleidung würde ich mir nicht anziehen. Deine Tochter soll anziehen, was sie mag und die Betreuer sollten doch wissen, wie alt sie ist. Bei meinen sehr großen Kindern hat auch meganiedliche oder kindliche Kleidung nicht sichtbar etwas verändert, die werden von Fremden trotzdem auf zwei Jahre älter geschätzt.
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Schöne Sachen Bella!
Tut mir Leid, dass du da in einer blöden Zwickmühle steckst 😣
Das Meerjungfrauenshirt würde I noch super gerne anziehen- sie wird 7 demnächst...
Gnz ehrlich: die Klamotten machen nicht, dass ein Kind älter oder jünger wirkt. Punkt. Es ist sehr schade, dass eure für so jung gehalten wird wegen der Größe. Wir haben hier das gegenteilige Problem: I war schon immer riesigund gleichzeitig bei manchen Dingen etwas verzögert dran.
Mit 2,5 Jahren war der Zahnarzt im Kindergarten und sie hatte Angst und ist auf den Arm der Erzieherin. Man hat sie dann angesprochen, dass sie doch echt zu alt dafür sei, Angst vor dem Zahnarzt zu haben und auf den Arm zu müssen!
Später wurde sie dann als entwicklungsverzögert beurteilt, weil man sie über 1 Jahr älter geschätzt hat 🙄.

Ehrlich gesagt finde ich gemusterte Tshirts bei Kindern jeglichen Alters kein Problem. Ich bin Fan von nicht-gemusterten Hosen dazu. Allerdings hat mein 11 Jähriger seine wild gemusterte Softshellhose am Liebsten, natürlich in Kombi mit wild gemustertem Pulli 🙃.

Ich hab Unterhosen für den Mittleren genäht. I braucht dann auch wieder welche. Zum Glück mach ich das mittlerweile ganz gerne 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Laura1980 hat geschrieben: 29.03.2022, 09:53 Schöne Sachen Bella!
Tut mir Leid, dass du da in einer blöden Zwickmühle steckst 😣
Das Meerjungfrauenshirt würde I noch super gerne anziehen- sie wird 7 demnächst...
Gnz ehrlich: die Klamotten machen nicht, dass ein Kind älter oder jünger wirkt. Punkt. Es ist sehr schade, dass eure für so jung gehalten wird wegen der Größe. Wir haben hier das gegenteilige Problem: I war schon immer riesigund gleichzeitig bei manchen Dingen etwas verzögert dran.
Mit 2,5 Jahren war der Zahnarzt im Kindergarten und sie hatte Angst und ist auf den Arm der Erzieherin. Man hat sie dann angesprochen, dass sie doch echt zu alt dafür sei, Angst vor dem Zahnarzt zu haben und auf den Arm zu müssen!
Später wurde sie dann als entwicklungsverzögert beurteilt, weil man sie über 1 Jahr älter geschätzt hat 🙄.

Ehrlich gesagt finde ich gemusterte Tshirts bei Kindern jeglichen Alters kein Problem. Ich bin Fan von nicht-gemusterten Hosen dazu. Allerdings hat mein 11 Jähriger seine wild gemusterte Softshellhose am Liebsten, natürlich in Kombi mit wild gemustertem Pulli 🙃.

Ich hab Unterhosen für den Mittleren genäht. I braucht dann auch wieder welche. Zum Glück mach ich das mittlerweile ganz gerne 😊
Kannst du mir den Schnitt sagen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich finde, im Vorschulalter kann man dem Kind durchaus schon erklären, was die Erzieherinnen meinen und es fragen, ob es selbst lieber "erwachsenere" Kleidung tragen will.

Wenn sie das Shirt mag, dann soll sie es anziehen.

Ich hatte in letzter Zeit wenig Nähzeit, aber jetzt ist endlich mein Großprojekt "meine erste Fleece-Jacke" fertig. Ich weiß, Laura näht sowas mal fix zwischen Frühstück und Mittagessen, aber für mich war das echt eine Herausforderung. Reißverschlüsse kann ich nicht wirklich, und das Falzgummi ist auch noch verbesserungswürdig. Aber sie ist tragbar. Ich habe sogar einen Strebersstreifen gemacht.
IMG_20220329_110736~2.jpg
IMG_20220329_111001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Sehr schick und vorallem das Daumenloch! Toll geworden.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich muss nochmal kurz auf das Luisa-Thema zurückkommen 😅

Ich hab dann jetzt mal die andere Datei gedruckt und die 92 von den großen Größen mit der 86 von den kleinen Größen verglichen.
Zuerst dachte ich, das sind ja zwei komplett unterschiedliche Schnitte, die nur zufällig den gleichen Namen tragen 🤯
Dann hab ich gemerkt, dass ich nicht versuchen sollte, sie am Schritt aneinanderzulegen, wie ich das normalerweise mache, wenn ich Hosenschnitte vergleichen will. Wenn man sie stattdessen nämlich an der Seitenlinie übereinanderlegt, sind sie plötzlich sehr ähnlich. Nur dass bei der kleinen Luisa der Schritt viel tiefer "hängt" als bei der großen (-> Platz für Windel) und die Bauchkante ist ganz anders.
Und: Die Bündchenlänge von 92 groß mit NZ entspricht bei dieser Art zu vergleichen dann plötzlich exakt der Länge von 86 klein ohne NZ (also "Bündchenlänge")!

Mein Fazit, bin ich also doch nicht bescheuert, dass ich sage, die Luisa fällt eine Nr. größer aus. Bloß dass dieser Satz wirklich nur Sinn macht, wenn man dazu sagt, über welche Luisa man spricht!

Ich hab dann eine Vergleichshose genäht, sogar aus dem selben Sweat. Ich habe allerdings entschieden, in der Breite auf 86 zu verschmälern (die Größe ist natürlich bei Luisa groß nicht vorhanden, aber nur eine Größe extrapoliere ich ja frei Hand direkt mit der Schere 😬), weil ich die Breite der Luisa klein 86 an meinem Kind gut fand und Luisa groß 92 schon noch merklich breiter war.

PXL_20220328_223133568.jpg
PXL_20220328_223053998.jpg

Die Taschen sind selbst gebastelt und hinten die Teilung auch, simpel Schnittmuster durchgeschnitten, da Stoff nicht mehr hoch genug für die Hinterhose.

Der Sitz am Kind ist dann wie erwartet, bei der Luisa groß weniger locker im Schritt. An den Beinen sind sie jetzt identisch breit.
Tragbar für mein Kind finde ich sie beide, weil sie hier ohne Windeln getragen werden, werd ich dann jetzt aber mit Luisa groß weiterarbeiten (außer für Schlafhosen).

PXL_20220320_162130943~2.jpg
20220329_090921-COLLAGE.jpg

(Ich glaub, ich hab damit jetzt 7 Hosen in 9 oder 10 Tagen genäht -9 Hosen, wenn ich die Schlafanzughosen mitzähle, aber ohne Taschen und Absteppen nur mit der Ovi brauchen die ja im Vergleich quasi keine Zeit 😅. Das ist ziemlicher Rekord für mich, vor allem, da ich mich zwischendrin noch mit Sommerhut und Sommerschuhen abgelenkt habe. 😆)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Cryptomon hat geschrieben: 28.03.2022, 22:55 Ja, dem wollt ich mich auch noch anschließen: näh das, was deinem Kind gefällt! Meins sollten nur Vorschläge sein!

Ich wurde von der Kita ja auch neulich gebeten, "anders" zu nähen, da ging es aber nur um das leichtere an- und ausziehen, also damit er das besser alleine hinbekommt.
Aber selbst das finde ich grenzwertig. Bei Kaufsachen schreibt einem das doch auch keiner vor!
Ein netter Hinweis, dass Schuhe A vom Kind einfacher angezogen werden können als Schuhe B - ok. Mit der Info kann man dann ja machen, was man will. Aber eine Bitte um andere Sachen finde ich ehrlich gesagt frech. Ich schreibe den Erziehern ja auch nicht vor, dass sie sich eine Schürze anziehen sollen, falls ein Kind sie mal voll kleckert :roll:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Bei Kaufsachen sagen sie auch Bescheid, wenn das Kind etwas nicht allein anziehen kann ;)
Also auch da werden (zu) enge Hosen/Jeans, Schuhe mit Schnürsenkeln etc angemerkt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“