Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Jonathan »

Immer, wenn ich hier reinschaue, habe ich Lust das auch zu können :). Dann wieder denke ich mir, dass ich mich seit Wochen vor ner Hose drücke und vielleicht einfach ein wenig mehr nähen sollte bevor ich mich an Schuhe mache :lol: . Aber sie sehen soooo toll aus! Vielen Dank für Deine Inspiration!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die sind echt zuckersüß!

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, welche Schuhe man näht. Meine letzten Schuhe waren Sandalen und Ballerinas, das ging gut. Gerade sitze ich wieder an den Barefoots und bin leicht genervt. Sie sehen supertoll aus, wenn sie fertig sind, aber schnell und einfach ist was anderes :lol:

Das Einfassen oben fand ich auch schwierig, dachte aber auch es liegt an mir. Einfassen find ich immer doof. Ich habe überlegt, beim nächsten Mal einen Beleg aus Stoff zu nähen. Den muss man dann natürlich wieder gut versäubern. Ich frage mich aber auch, ob man das Leder oben überhaupt irgendwie abschließen muss. Es franst ja nicht. Vielleicht könnte man auch einen "halben Beleg" nähen: Einfach einen entsprechend geformten Lederstreifen links auf links von innen dagegen nähen. Oder links auf rechts außen drauf. Dann bleibt die Kante oben zwar offen, aber optisch ist der Schuh oben schön abgeschlossen und die Kante wird etwas stabiler.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Rinalinchen
gut eingelebt

Beitrag von Rinalinchen »

Valeska, schau mal:
9837D027-880B-4589-BDF5-FCBBAE3C9F2E.jpeg
60C93163-A4C8-4519-9A29-2436C1463FAE.jpeg
1D3B3312-DD3A-4FCF-8398-0819AB78B1CC.jpeg
Du bist genial :D Es funktioniert!!

…die Ösen müssen noch rein, und der zweite Schuh ist noch nichtmal angefangen, aber ich musste dir das sofort zeigen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit 👸🏼 (11/08), 🦸 (05/16) und 👶🏼 (08/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 28.03.2022, 14:32
Das Einfassen oben fand ich auch schwierig, dachte aber auch es liegt an mir. Einfassen find ich immer doof. Ich habe überlegt, beim nächsten Mal einen Beleg aus Stoff zu nähen. Den muss man dann natürlich wieder gut versäubern. Ich frage mich aber auch, ob man das Leder oben überhaupt irgendwie abschließen muss. Es franst ja nicht. Vielleicht könnte man auch einen "halben Beleg" nähen: Einfach einen entsprechend geformten Lederstreifen links auf links von innen dagegen nähen. Oder links auf rechts außen drauf. Dann bleibt die Kante oben zwar offen, aber optisch ist der Schuh oben schön abgeschlossen und die Kante wird etwas stabiler.
Ja, ich hatte ja auch überlegt - eigentlich braucht man an der Kante ja gar nichts und kann die auch "offen" lassen so wie diverse andere, nur z.B. ne Ziernaht für die Optik. Aber irgendwie hätte mir das optisch nicht gereicht.
Eine Möglichkeit wäre auch einen Lederstreifen links auf rechts obendrauf zu nähen wie bei den Klimperklein Ballerinas, aber das wäre mir wiederum dann schon wieder zu viel und "zu voll" geworden, das stößt ja in der kleinen Größe vorne dann fast an die Umrandung ...
Stoffbeleg ist noch ne Idee! Die hatte ich noch nicht ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Rinalinchen hat geschrieben: 28.03.2022, 16:02 Valeska, schau mal:
Mega cool! Danke fürs Zeigen!!!
Wie genau hast du den Rahmen gemacht? Wirklich so die Sohle genommen und quasi das Innere rausgeschnitten wie ich das vorgeschlagen hatte?
Oder einfach einen Streifen?
War das okay zu nähen oder sehr blöde durch die Rundungen??
Das Ergebnis gefällt mir jedenfalls!

... Muss ... mehr ... Schuhe nähen ... 🤣

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Rinalinchen
gut eingelebt

Beitrag von Rinalinchen »

Ich habe an die Sohle außen ca. 7mm Nahzugabe gezeichnet und dann innen mit ca 5mm Abstand zur Linie ausgeschnitten.
Das Ganze habe ich dann noch vorne und hinten in der Mitte durchgeschnitten um es etwas platzsparender aus dem Leder auszuschneiden. Kann aber natürlich sein, dass es hinterher genau an diesen Nähten Wasser rein zieht, aber ich hatte nur noch kleine Lederstücke 🤷🏻‍♀️
Das ging ganz gut zu nähen, an den Rundungen muss man natürlich aufpassen, aber schlimmer als die Kappe fand ich es auch nicht.
Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal einen ungeformten Streifen aus (das wäre ja noch ledersparender). An den Rundungen wird der aber wahrscheinlich schwieriger und vielleicht nicht so schön.
Mit 👸🏼 (11/08), 🦸 (05/16) und 👶🏼 (08/20)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Cool, Rinalinchen! Ich wär noch neugierig auf ein Foto, wie es von innen aussieht.

Ich finde es übrigens total toll, wie hier die Ideen hin und her fliegen. Eine denkt sich etwas aus, die nächste probiert es aus. Voll schön!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bild

Meine Tochter hatte die Ballerinas gestern kurz an auf der Terrasse. Das Handy hatte ich leider dann erst zur Hand, als sie sich schon wieder hingesetzt hatte, um sie auszuziehen. Aber man erahnt vielleicht, dass sie wirklich besser sitzen, nachdem alle Sohlen "installiert" sind, nicht so weit, wie auf dem ersten Schnappschuss mit der nur rangeklammerten Brandsohle.

Sorry übrigens, Larala, das mit dem "Belegstreifen" links auf rechts hattest du ja auch schon geschrieben, das hab ich gestern irgendwie überlesen 😅

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wirklich sehr hübsch Valeska! Die Ballerinas sehen wirklich gemütlich aus. Kann deine Große sie allein an- und ausziehen?
Du hast die 1.8mm Specksohle von Langlauf verarbeitet, oder? Ist die vergleichbar weich wie die Vibram?

Rinalinchen, das sieht toll aus, der Schuh scheint viel schöner gerundet als mit einfacher Sohlenaußennaht!

Hach ja, und was nähe ich als nächstes? Rahmengenähte Ballerinas?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 29.03.2022, 08:28 Wirklich sehr hübsch Valeska! Die Ballerinas sehen wirklich gemütlich aus. Kann deine Große sie allein an- und ausziehen?
Du hast die 1.8mm Specksohle von Langlauf verarbeitet, oder? Ist die vergleichbar weich wie die Vibram?
Ja, genau, wie heißt die da nochmal genau? Speckgummi Sohlenplatte? Die, die nicht nur schon dünn und flexibel, sondern auch noch günstig ist 😅 - kleines Stück für 4€ reicht hier momentan noch für 2 Paare fürs Kind!
Ich finde die sehr ähnlich zur Vibram supernewflex, wenn ich beide in der Hand hab. Beide ähnlich leicht und biegsam. Vibram nehme ich trotzdem gerne für geschlossene Schuhe ...
Selber drauf rumgelaufen bin ich auf der Specksohle allerdings noch nicht -
Hach ja, und was nähe ich als nächstes? Rahmengenähte Ballerinas?
- genau das ist jedenfalls mein Plan! Aber in Größe 39-40
Ich hab nur keine Sohle mehr. Ich will für meine Ballerinas dann auch mal die dünne Specksohle probieren.

Wollte allerdings auch Vibram mitbestellen, aber die supernewflex ist bei Langlauf Schuhbedarf schon wieder ausverkauft. Oder immer noch? Hat zufällig schon mal jemand die supernewflex bei Langlauf lagernd gesehen?! Wenn ich geguckt hab, war die bisher nie im Shop. Ich hab die beim letzten Mal dann separat bei Extremtextil bestellt, als ich nicht mehr warten wollte :roll:

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“