Ab Tag 3 zugefüttert..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sarah92
hat viel zu erzählen

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Sarah92 »

Hey, danke für deine lieben Worte!

Die Liste lade ich nachher hoch!

Mit 50 ml hatten wir einmal soo Bauchweh ausgelöst, dass ich dabei ein mulmiges Gefühl habe 🙈 aber der kleine lässt sich ja so gar nicht wirklich alleine ablegen. Nun habe ich mich gefragt, ob er nie so wirklich richtig satt ist, sondern nur gesättigt und es daran liegt?

Hatte in der Anleitung vom BES quer gelesen und da steht ja drin, man soll es auffüllen und so viel trinken lassen, wie gewollt. Ist das wirklich auch eine sinnvolle Herangehensweise? Hätte da ja auch wieder die Befürchtung, dass er danach ewig schläft..

Bockshornkleekapseln scheinen langsam zu wirken, mein Mann äußert da sowas 🤭

Hab einen sonnigen Tag symphyse viele Grüße
Sarah
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ah, ich vermute, das ist einer der Gründe, warum hier immer zur Lektüre der BES-Broschüre geraten wird ;) Unbegrenzt viel über das BES zufüttern pro Mahlzeit ist ganz sicher nicht optimal.

Dass viele Babys sich nicht ablegen lassen, ist kluges evolutionär entstandenes Verhalten, das nichts mit der Milchmenge zu tun hat. Ich habe vorhin eine alte Studie über Masai-Babys gelesen, wo die quengeligeren Babys, die sich z. B. nicht einfach ablegen ließen, ganz im Gegenteil die besser genährten waren (oft an der Brust - - > höhere Milchproduktion - - > besser genährtes Baby). Und sie hatten eine deutlich höhere Überlebensrate...

Du wirst hier gut begleitet, du musst keine Angst haben, dass dein Baby zu wenig Milch kriegt :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

(Mein Sohn war übrigens auch so ein Steinzeitbaby, das nur an uns dran und auf uns drauf zufrieden war. Inzwischen ist er ein fröhliches, unabhängiges, aber immer noch sehr kuscheliges Kind :))

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sarah92 hat geschrieben: 23.03.2022, 13:46 Mit 50 ml hatten wir einmal soo Bauchweh ausgelöst, dass ich dabei ein mulmiges Gefühl habe 🙈 aber der kleine lässt sich ja so gar nicht wirklich alleine ablegen. Nun habe ich mich gefragt, ob er nie so wirklich richtig satt ist, sondern nur gesättigt und es daran liegt?
Dein Baby sollte nicht so satt sein, dass es sich mehrere Stunden nicht meldet. Das ist evolutionär nicht klug, da beständige Nahrungszufuhr fürs Überleben sinnvoll ist. Dann bleibe ruhig bei kleineren Portionen, wenn das für euch besser passt.
Hatte in der Anleitung vom BES quer gelesen und da steht ja drin, man soll es auffüllen und so viel trinken lassen, wie gewollt. Ist das wirklich auch eine sinnvolle Herangehensweise? Hätte da ja auch wieder die Befürchtung, dass er danach ewig schläft..
Die Anleitung ist nicht wirklich so sinnvoll. Leg sie einfach weg.
Bockshornkleekapseln scheinen langsam zu wirken, mein Mann äußert da sowas 🤭
Sehr schön, dann bleibe bei der Dosierung.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sarah92
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sarah92 »

Fühle mich auch gut aufgehoben hier :) die Gedanken kreisen ja manchmal dann doch. Er ist ja nie auf mir drauf, sondern eigentlich immer an der Brust. Wirklich kuscheln kann ich nicht, da wird dann gesucht oder die Schulter abgeleckt (ist das eigentlich auch ein Hungerzeichen)?
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Das Kuscheln kam bei meinem Sohn so richtig auch erst mit dem Abstillen. Das ist glaube ich ganz normal, dass manche Babys lieber "stillkuscheln" als "normal" :)

Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, L kuschelte auch erst nach dem Abstillen, bzw. als es sehr stark reduziert war (also, nur so dreimal täglich oder so).

A hingegen kuschelt schon seit mindestens einem halben Jahr. Hängt also auch einfach vom Kind ab.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sarah92
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sarah92 »

Hier ist momentan Flaute. Die Waage aus der Apotheke ging schonwieder nicht. Wir haben sie jetzt gestern zurück gebracht. Habe nun eine Waage bestellt. Wenn es was neues gibt, sag ich bescheid! :)
Sarah92
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sarah92 »

Bin jetzt total verwirrt. Wir haben nun eine neue Waage gekauft. Und heute gewogen: 4060g. Ich versteh die Welt nicht mehr. So viele Differenzen kann es doch nicht geben oder? Er hat die ganze Woche 250ml zugefüttert bekommen, teilweise hat er sich selbst total zufrieden von der Brust angedockt. Ich hatte da eigentlich ein besseres Gefühl und nicht mit sowas gerechnet :( wir fahren jetzt ein paar Tage weg, da werde ich die Waage nicht mitnehmen. Wir kommen Mittwoch wieder, Mal sehen, was sie dann zeigt :(
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das ist eine andere Waage, deswegen sind die Werte nicht vergleichbar. Warte mal ab, was sie am Mittwoch sagt, da ist das Gewicht dann bestimmt gestiegen.

Wo geht es hin?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“