Freizeitstress

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei

Freizeitstress

Beitrag von Plueschtier »

Hallo,

mein 5. Klässler hatte schon immer zu viel Energie und einen vollen Zeitplan.

Ich habe das Gefühl, dass er gerade zu wenig Zeit zum "Gammeln" hat, finde aber auch keine Lösung.
Er hat im Sommer auf die weiterführende Schule gewechselt, kannte in der neuen Klasse niemanden, seine alten Freunde sind zusammen auf eine andere Schule gewechselt. Anschluss hat er gefunden, allerdings wohnen die Schüler recht verstreut und damit ist mal eben mit dem Fahrrad hin nicht möglich, Bus oder Bahn geht nicht wirklich.

Montags hat er lange Schule, geht dann noch in eine SportAG von der Schule aus, da habe ich zugestimmt, damit er mehr Kontakte an der neuen Schule bekommt.
Dienstags hat er nachmittags frei, am Spätnachmittag ist Vereinssport (gleiche Sportart wie in der Schule), danach essen, duschen und ins Bett. Mittwoch ist für ihn nachmittags frei, da haben aber seine Klassenkameraden Unterricht. Donnerstags ist wieder lange Schule, Freitags wieder Vereinssport.
Samstags ist nix, Sonntags nachmittags Musikunterricht.
Dazu spielt er noch ein anderes Instrument in der Schule.
Hausaufgaben hat er keine, nur lernen muss er teilweise, das meiste fällt ihm aber leicht.

Vereinssport und Instrument 1 macht er schon länger. Eine Zeitlang war er auch noch reiten, das habe ich schon beendet.

Problem 1 ist, dass er kaum Zeit hat, seine Freunde zu treffen. Die alten sieht er auch deswegen kaum, bei den neuen gibt es dann ständig Terminprobleme. Wenn er um 16 Uhr von der Schule wieder da ist, fahre ich ihn ungern nochmal 15 km durch die Gegend.
Problem 2 ist, dass er kaum Zeit hat, um sich mal einfach an die Konsole zu setzen, TV zu gucken, Lego bauen oder so. Die Zeit nimmt er sich dann, dafür bleibt meist das Vokabel lernen, das Instrument üben oder so liegen.
Problem 3 ist, dass er in seiner Sportart eh eher zu den schlechteren gehört und es daher irgendwie doof wäre nur 1x in der Woche Vereinssport zu machen. Dabei hängt er wegen des Trainers nur am Dienstagstermin, Freitags lässt er schon manchmal ausfallen. Blöderweise hat meine Tochter etwa alle 2 Wochen eine andere Veranstaltung in der Turnhalle, so dass ich dort eh hinfahre, dort will er dann auch mitmachen. Er kommt mit den anderen Kindern bei dem Training schon klar, aber so richtig dicke Freundschaften hat er dort nicht.

Von sich aus will er das alles so weitermachen wie es ist. Mich nervt aber zunehmend, dass manche Sachen, die er eigentlich gerne macht, nur mit Druck gehen, weil halt Zeit für Musik oder TV ist und nicht beides.

Ich sehe nur nicht, was ich am besten wie streiche. Instrument 1 will er unbedingt weiter machen, Instrument 2 lernt er in der Schule, das ist nicht so zeitaufwändig. Damit bliebe nur der Vereinssport, was dann auch zu weniger Bewegung führt (und nicht so ideal für ihn wäre...).

Habt ihr irgendwelche Lösungen, die ich übersehe?
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Freizeitstress

Beitrag von IrisMads »

Wenn ich das Lese, würde ich die Sport AG ausfallen lassen und am Sonntag das Instrument.

Was haben denn die Kinder in seiner Klasse für Hobbies ? Vielleicht, wenn er in seinem eh nichts gut ist kann er den Verein wechseln? Dann knüpft er im Verein direkt Freundschaften mit Klassenkameraden ?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

So auf den ersten Blick würde ich sagen, 2x Musikstunden und 3x Sport sind zuviel, da würde ich jeweils um 1x reduzieren. Die Schule wird ja nicht weniger, wenn er jetzt schon keine Zeit hat zum Spielen/Freunde treffen, wann dann? Und wenn er in seiner Sportart zu den Schwächeren gehört, würde sich vielleicht ein Wechsel lohnen? Etwas, was man auf den Mittwochnachmittag legen kann, damit er an den anderen Tagen Zeit für Freunde hat? Denn auf lange Sicht wird das keinen Spass machen, wenn er trotz 3x Training nicht wirklich mithalten kann.
Zweiter Ansatzpunkt: wenn er Klassenkameraden trifft, warum muss er dann erst heimkommen und du ihn dann noch fahren? Wenn sie direkt nach der Schule zusammen heimgehen und du ihn dann am Schluss abholst/das andere Kind abgeholt wird, sparen alle eine Menge Zeit. Und im Zweifelsfall kann man das Fahrrad auch bei der Schule stehen lassen und ihr nehmt es auf dem Rückweg abends mit?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Also er will nix ändern? Dann würde ich die Regel aufstellen, dass bevor er nicht geübt hat, es kein TV gibt und dann noch mal nach einiger Zeit schauen, wie sich das eingespielt hat.

Ansonsten kann ich da nicht weiterhelfen, da meine Kinder auf eigenen Wunsch noch deutlich vollere Wochen haben..
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“