Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kaba »

Aber "nicht jammern dürfen" (weil man ja vermeintlich selbst dran Schuld ist) ist echt total gemein!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von äffchen »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.03.2022, 07:07
äffchen hat geschrieben: 22.03.2022, 19:38 Danke!

Dazu kommt noch, dass mein Mann vor 2 Tagen abends (als ich nur kurz jammern wollte, dass sie grad nur mit Mund oder Nase an Brust schläft)meinte ich sollte doch einfach nachts abstillen..
Habe dann versucht ihm zu erklären, dass das die Situation sicher nicht verbessert..wir haben gestritten (sein Hauptargument dabei waren „die Anderen“)
Na ja, das gehört sicher woanders hin..dafür fehlt mir aber gerade die Kraft..
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... N9PaqI9eGa
Für deinen Mann, Äffchen ;) Du kannst ihm auch mal den Text von Gordon zum Abstillen im Familienbett zeigen - wo mehrfach betont wird, dass man das gefälligst nicht vor 1 Jahr machen soll ;)

Tut mir total leid, dass du nicht mehr Unterstützung durch dein Umfeld hast. Das ist soooo viel wert!

Ich bin übrigens kein Mediziner. Laut der AFS-Broschüre *reduziert* Stillen allerdings das Osteoporose-Risiko. Das scheint also zumindest mal kontrovers zu sein.

Kambly, wie nett, sowas hat mich auch immer gefreut :)
Die Broschüre ist ja toll! Danke! Die wird gleich weitergegeben 😊
Die Sache mit der Osteoporose werde ich mal richtig recherchieren, wenn hier alle wieder fit sind..
Kaba hat geschrieben: 23.03.2022, 14:10 Mein Mann hatte auch mal die Idee, man könne doch nachts auch ein Fläschchen geben. Ich hab gesagt, dass ich keine Lust drauf hab, nachts aufzustehen um ein Fläschchen zu machen, dass sie wahrscheinlich eh nicht will. Dass ich aber gerne ein paar Tage den Schlafort wechseln kann und er testet das dann aus :wink:
Und der Verweis auf Babys im Bekanntenkreis, die nach dem. Abstillen eben nicht besser geschlafen haben, hat auch geholfen.
Was aber auch von ihm kam und auch echt früh schon funktioniert hat war eine Wasserflasche am Bett. Da hat sie dann nicht genuckelt, sondern tatsächlich einen Schluck getrunken und dann weitergeschlafen (macht sie bis heute). Aber das war wahrscheinlich eher schon im 2. Lebensjahr.
Das Problem ist glaube ich, dass es bei der Großen ziemlich viel gebracht hat und letztlich so wenig problematisch war, dass ich dachte, warum ich das nicht schon früher gemacht hab..sie war aber auch schon 20 Monate 😅
Als ich ihm sagte, dass „die anderen“ auf Flasche und Schnuller abstillen, gingen ihm dann auch die Argumente aus. Vorher war er aber noch bereit sie 5h zu tragen nachts, denn so lange brauchen sie ja angeblich keine Nahrung..Na ja, ist natürlich totaler Quatsch und würde ich auch niemals mitmachen!
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Schon witzig, dass manche denken, es gäbe pauschale Zeiten für die "ein" bzw. "das" Baby kein Essen oder Trinken braucht...

Aber es glauben ja auch bei Erwachsenen alle "man" überlebt 3 Tage ohne Trinken. Manche schaffen sicher auch mehr, andere sind schon vorher tot, aber Pauschalaussagen sind immer so schön griffig.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Vor allem trinken ja Menschen trotzdem in der Regel lieber öfters als alle drei Tage, wenn es möglich ist .... 🤷
:D Januar 2020
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Das auch. Aber Babys dehydrieren natürlich auch nicht schon nach 5h ;) Ich vermute mal, da wird es ab 24h oder so gefährlich...

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

äffchen hat geschrieben: 22.03.2022, 19:22 Ich war heute beim Gyn (Mein Gyn aus der Jugend in der Heimat, den ich eigentlich für sehr kompetent halte)..

Er meinte ich müsste demnächst mal abstillen, ich hätte den absoluten östrogenmangel und die Schleimhaut einer 80jährigen 🙈 das wäre nicht gut für die Knochen und ich bekäme dann Osteoporose. Außerdem würde sich mein beckenboden sonst nicht richtig rückbilden können..
Kinder bis 6 Monate bräuchten das, danach wäre es nur noch ein nettes Spielzeug.
Ich hatte bezüglich eines Östrogenmangel meine Gyn befragt, da ich wegen des Stillens noch keine Periode habe. Sie meinte, das wäre kein Problem. Da gelten wohl andere Regeln als im Falle von keine Periode und kein Stillen. Sie hat es mir zwar erklärt, aber ich war ao begeistert, dass ich keinen doofen Kommentar bekomme, weil ich noch stille, dass ich ihr wohl nicht mehr so gut zugehört habe 🙈 Auch sonst hatte sie keine gesundheitlichen Bedenken.
S. 7/2020 und M. 8/2023
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Und wohlgemerkt liegt zwischen euren Kindern ein Jahr :shock:
Ich muss demnächst auch wieder hin, vielleicht kann ich ja dann auch eine Story beitragen ;)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.03.2022, 21:23 Das auch. Aber Babys dehydrieren natürlich auch nicht schon nach 5h ;) Ich vermute mal, da wird es ab 24h oder so gefährlich...
Bei vor Husten spuckendes 2,5 Monats-Baby reichen 8h.... Für dich getestet. Vermutlich reichen auch 6h. (Kommt aber sicher auch auf die Umstände an. Geschlafen hatte es auch mal 6,5h am Stück, das war auch kein Problem)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Abgesehen von Dehydrierung ist es halt auch einfach unangenehm ! , längere Zeit nichts zu trinken. Das geht dann für mich wieder in Richtung "abhärten".
Zu einem Erwachsenen würde ja auch niemand sagen "Jetzt wartest du noch zwei Stunden, das kannst du ja wohl noch aushalten".
Also wenn ich nachts aufwache (zumindest wenn ich zur Toilette gehe) trinke ich auch meist einen Schluck und morgens nach dem Aufwachen möchte ich auch mit als erstes etwas trinken. Dass ein Kind halt nicht so lange und tief schläft wie ein Erwachsener und deswegen vielleicht die Bedürfnisse nicht so gut "aushalten" kann, dafür kann es ja nichts.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

delfinstern hat geschrieben: 23.03.2022, 22:42
ShinyCheetah hat geschrieben: 23.03.2022, 21:23 Das auch. Aber Babys dehydrieren natürlich auch nicht schon nach 5h ;) Ich vermute mal, da wird es ab 24h oder so gefährlich...
Bei vor Husten spuckendes 2,5 Monats-Baby reichen 8h.... Für dich getestet. Vermutlich reichen auch 6h. (Kommt aber sicher auch auf die Umstände an. Geschlafen hatte es auch mal 6,5h am Stück, das war auch kein Problem)
Oh krass, das war bestimmt eine furchtbare Erfahrung :( (()) wie gesagt, das ist offenbar sehr unterschiedlich. Es gibt ja nunmal tatsächlich Babys, die von Geburt an 12h schlafen nachts, ohne zu dehydrieren...

Aber egal, für meine Kinder eh alles utopische Abstände.

Fairerweise, die meisten, die nachts (früh) abstillen, bieten Wasser als Alternative an.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“