Insektenhotels

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Elena
Miss SuTiversum

Re: Insektenhotels

Beitrag von Elena »

schlangengurke hat geschrieben: 04.03.2022, 18:39 Wichtig ist wohl, dass die Schnittflächen der Hölzer und Stengel glatt sind. Ansonsten würden sich die Insekten die Flügel einreißen und nehmen sie daher nicht an.
Wie das wohl in der Natur funktioniert? 🤔
Ich halte das ehrlich gesagt für ein Gerücht. :oops: Was heißt denn "glatt"? Die Bienen nisten doch in der Natur in Baumritzen, hohlen Stängeln etc. Das ist doch alles nicht "glatt".

Wir haben solche wie hier als "bewohnt" gezeigt wurden und es ist die HÖLLE los drin. Also im Moment ist noch alles ruhig, aber jedes Jahr in Frühling gibts so einen Tag, wo es richtig losgeht und man sich wie ein Imker fühlt, wenn man daneben steht. Wahnsinn. Wir haben vor allem angebohrte Holzscheite und ganz viele Schilfstängel.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Oh wow, danke für eure Erfahrungsberichte! Das klingt ja zum Teil richtig gut, vielleicht braucht es doch nochmal einen Anlauf. Das bei meinen Eltern hängt 1m hoch gen Süden, da lässt sich vielleicht noch was verbessern.
Richtig schön zu lesen, dass das tatsächlich sinnvoll ist!
2014 und 2019
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hab eine Anleitung.

Was auch geht: schilfhalme, besser Holunger bündeln und in einen Obstbaum hängen. Sorgt für mehr Ertrag.

Schilfhalme : länge ca 10 bis 20 cm. Unterschiedliche Größen der Halme sind wichtig.

Was auch geht: natursteinmauern/ecken mit lehmhaltigem boden
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

AnnieMerrick hat geschrieben: 04.03.2022, 20:49
Was auch geht: schilfhalme, besser Holunger bündeln und in einen Obstbaum hängen. Sorgt für mehr Ertrag.
Mein Schwiegervater hat das im Baum hängen, darüber einen Tontopf als Dach sozusagen.
Der hat jedes Jahr sehr viele Äpfel.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Unseres steht übrigens auf dem Boden, das war den Bienen völlig wurscht. Hauptsache Loch.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Bei uns sind heute die ersten Bienen geschlüpft. Wer also was anbieten will, sollte sich ranhalten.
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Wie schön zu sehen, dass es funktionierende Insektenhotels gibt. Ich habe bis jetzt auch nur leere gesehen und immer gedacht, dass sie deswegen „Hotel“ genannt werden, weil niemand wirklich darin wohnt.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Wir haben so viele natürliche Insektenhotels (aka abgeschnittene Blumenstengel) aber ich kann nicht feststellen, dass jemand drin wohnt. 🧐
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Also ich kann bestätigen, es funktioniert. Ich hab sogar ein Video von einer, die noch drinsitzt und rausguckt. War ihr dann aber wohl doch noch zu kalt. .D

Die geschlüpften summen auch immer mal hier rum um zu schauen, ob die Damen schon rauskommen, aber meines Wissens nach, kommen die ein paar Tage später. (In den Röhren sind ja mehrere Brutkammern hintereinander, da liegen vorne die Männchen und hinten die Weibchen. Deswegen dürfen die Röhren auch nicht zu kurz sein, weil es sonst nur eine Sorte gibt und es dann nix wird mit der Fortpflanzung.)

Ich werde auf jeden Fall heute oder morgen gleich mal unsere Fenster zukleben, damit die da nicht wieder reinfliegen.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Weißt du, wie lang die Röhren mindestens sein müssen?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“