Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Das mit der Reparaturpaste kenn ich (find ich aber hässlich), aber ich glaub kaum, dass das hier geholfen hatte. Es ist auch nicht schlimm, ich muss das einfach mal säubern, bisschen Kleber und nochmal ordentlich draufhauen. Es ist nichts kaputt an der Sohle. Nur minimal abgelöst.
Larala hat geschrieben: 21.03.2022, 10:50 Was löst sich denn bei der Fersennaht? Geht die Naht unten auf oder reißt der Faden?
Faden scheuert durch ...
Bei den Klettverschlussriemchen könntest du am Ende noch ein extra Stückchen Leder draufnähen, so dass die Riemchen nicht mehr so leicht durch die Ringe schlüpfen. Das hattest du doch bei deinen ersten Klett-Halbschuhen schon so gemacht, oder?
Ja, könnte ich, aber die Riemchen hier sind wirklich so kurz geraten, dass die Schuhe schwer anzuziehen wären, wenn man nicht mindestens den obersten Riemen komplett rausziehen kann ... Den untersten müsste man theoretisch nicht mal öffnen (aber erklär das mal einer Zweijährigen ;-)), da könnte ich es machen, sieht aber dann doof aus.

Ist für mich nur ein Learning für die nächsten Klettschuhe.
Die ersten Klettschuhe haben viel zu lange Riemchen. Die zweiten zu kurze. Die dritten werden dann bestimmt perfekt ;-) Wobei ich mich bisher darum drücke, nochmal Klettriemen zu nähen, obwohl meine Tochter eindeutig Fan ist 🙉
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Zweierlei hat geschrieben: 21.03.2022, 10:58 Ich bin sooooo begeistert wie du das hinbekommst - Wahnsinn!!!!
Danke!

Mich würde ja interessieren, wie diejenigen, die Erfahrung mit gekauften Kinderschuhen haben, den Zustand nach vier(einhalb?) Monaten dauertragen finden. Ich finde, sie haben sich eigentlich gut gehalten, obwohl sie natürlich nicht mehr neu ausschauen (und sicherlich mal wieder geputzt werden müssten)? Oder sehen professionell gefertigte Schuhe am Ende des Winters deutlich besser aus?

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 21.03.2022, 11:33

Mich würde ja interessieren, wie diejenigen, die Erfahrung mit gekauften Kinderschuhen haben, den Zustand nach vier(einhalb?) Monaten dauertragen finden. Ich finde, sie haben sich eigentlich gut gehalten, obwohl sie natürlich nicht mehr neu ausschauen (und sicherlich mal wieder geputzt werden müssten)? Oder sehen professionell gefertigte Schuhe am Ende des Winters deutlich besser aus?
Gerade nochmal gewühlt, hier sind noch ein paar aktuelle Bilder (Bildausschnitte)

Bild

Bild

Bild

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 21.03.2022, 11:29
Bei den Klettverschlussriemchen könntest du am Ende noch ein extra Stückchen Leder draufnähen, so dass die Riemchen nicht mehr so leicht durch die Ringe schlüpfen. Das hattest du doch bei deinen ersten Klett-Halbschuhen schon so gemacht, oder?
Ja, könnte ich, aber die Riemchen hier sind wirklich so kurz geraten, dass die Schuhe schwer anzuziehen wären, wenn man nicht mindestens den obersten Riemen komplett rausziehen kann ... Den untersten müsste man theoretisch nicht mal öffnen (aber erklär das mal einer Zweijährigen ;-)), da könnte ich es machen, sieht aber dann doof aus.
Nachdem ich die Fotos nochmal angeguckt habe, korrigiere ich mich, für einen Erwachsenen wär das anziehen sicher auch kein Problem ohne irgendeinen Riemen rauszuziehen ... Meiner Tochter fällt es aber schon leichter, wenn der oberste Riemen ganz draußen ist und sie die richtig weit aufmacht zum Reinschlüpfen.

Nun ja, ich will da eh nichts dran rumdoktorn mehr. So schlimm ist es dann auch nicht.

Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich würde bei gekauften Schuhen nach einer Saison in dem Alter schon bemängeln, wenn die Sohle sich löst. Das hatte ich bisher bei keinem Kind. Sie sind alle im Kiga Rutscheauto gefahren, aber in dem Alter vielleicht noch nicht exzessiv Laufrad. Ich hatte aber auch extra Schuhe wi an der Kappe das Gummi der Sohle etwas über die Zehen hoch geht. Und meine Kinder sind nicht von der Sorte, die sich in Sandalen mit Laufrad die Zehen wegschrammen. Der Sohn einer Freundin ist so. Da waren die Zehen nach einem Sommer Sandalen vorne alle blutig. Das Kind hat seitdem nur noch vorne geschlossene Sandalen... Aber solche Kinder habe ich nicht zum Vergleich.
Ich habe aber festgestellt, umso älter meine Kinder wurden, umso mehr mussten/müssen die Schuhe aushalten. Der Ritter hat schon einige Paare auf dem Gewissen.
Ansonsten finde ich, dass eure Schuhe nach dem Winter noch sehr gut aussehen und hoffe, dass ihr (bzw, dann das kleine Geschwisterchen) sie noch lange benutzen könnt! Danke für die umfangreichen Informationen 😊
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Die ablösende Sohle war der Grund, weshalb ich nicht mehr genäht hab irgendwann...
Aber. Ich sollte unbedingt wieder. Ck2 kann weder mit filii noch Affenzahn vernünftig laufen, weil zu steif...
Aber er braucht mit Klettriegeln...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Stimmt, an gekauften Schuhen würde mich die Sohle so auch sehr stören.
Hier finde ich das tatsächlich nicht so schlimm - anders als bei denen ohne Außensohlennaht ist ja wirklich erst nach monatelangem Tragen passiert (nicht schon nach wenigen Stunden) und auch nur sehr wenig und wird gut zu reparieren sein.

Crypto, mach das unbedingt. Ich liebe sie weiterhin, insbesondere für meine Tochter ...
Ich Fans ja immer noch toll, mal eine Quelle für rechteckige Ösen zu finden. Das würde die Klettgeschichte nochmal deutlich vereinfachen. Falls du verstehst, war sich mein, und falls du sowas findest, sag mir Bescheid!

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

*verstehst, was ich meine

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Die Schuhe sind echt klasse.

Wegen Ösen, hast du mal bei thal Versand geschaut?
Die haben vieles in toller Qualität.
Ich kauf da immer für Taschen ein.

Mal schauen ob ich mal irgendwann Schuhe nähen hin bekomme.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 21.03.2022, 11:33 Mich würde ja interessieren, wie diejenigen, die Erfahrung mit gekauften Kinderschuhen haben, den Zustand nach vier(einhalb?) Monaten dauertragen finden. Ich finde, sie haben sich eigentlich gut gehalten, obwohl sie natürlich nicht mehr neu ausschauen (und sicherlich mal wieder geputzt werden müssten)? Oder sehen professionell gefertigte Schuhe am Ende des Winters deutlich besser aus?
Ich hab heute mal schnell unsere gekauften Barfußschuhe fotografiert:

Töchterchens Be Lenka Pandas, nach 3 Monaten sind deutlich verschrammt. Auf diesem Foto sind sie nicht frisch geputzt, aber ich musste schon feststellen, dass sie frisch geputzt nicht viel besser aussehen. Die Sohle ist am Rand genäht und geklebt. An manchen Stellen löst sich der Kleber, es kommt aber kein Wasser durch. Neupreis: 80 euro.
P1140294-s.JPG
P1140295-s.JPG
Bei meinen Vivo Barefoot Gobis hat sich am Anfang des zweiten Winters die Sohle am Ballen (wo man ständig abknickt) so gelöst, dass ich regelmäßig nasse Füße hatte. Ich habe die Stellen mit Kleber abgedichtet, aber schön ist anders. Hier ein spontanes Foto, ungeputzt. Neupreis: 220 euro.
P1140299-s.JPG
Im Vergleich dazu finde ich den Zustand deiner Stiefelchen sehr in Ordnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“