Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Ooookay, ja, das ist doof. :? Da fällt mir auch nix ein als entweder radial weg oder immer wieder abschneiden (was natürlich nicht nachhaltig hilft).

Wir waren am Wochenende total fleißig. Wir haben unsere Terrasse gekärchert, was dringend nötig war, weil sich im Laufe der letzten Jahre ein rutschiger Moosbelag gebildet hatte. Außerdem habe ich einen ähnlich Belag vom Holztisch geschrubbt und den Tisch neu eingeölt. Sieht fast aus wie neu! Dann habe ich einiges ausgesät, eine Weidenhecke beschnitten, Kompost ausgebracht und an einem Insektenhotel ein Sandbeet für Sandbienen angelegt. Noch sind keine Sandbienen da... mal sehen, ob welche auftauchen. Am Insektenhotel ist die Hölle los, wenn die Sonne scheint. Wenn ich das richtig sehe, haben wir vor allem gehörnte Mauerbienen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Elena hat geschrieben: 15.03.2022, 17:43
Samsoli hat geschrieben: 15.03.2022, 17:28 Ich habe am Wochenende bei uns wohl eine Blaue Holzbiene gesehen (keine Ahnung, ob man die verwechseln kann - sie war riesig, schwarz und laut). Die hat unsere Mauerspalten vom Heuboden untersucht...
Das war garantiert eine! Ich finde, die kann man nicht verwechseln. Wir hatten letztes Jahr auch zum ersten mal eine.
Mich erstaunt das SuT Wissen immer wieder. Bis ihr das geschrieben habt, kannte ich sie nicht. Jetzt ist mir am Wochenende mind. 5 Mal eine direkt vor der Nase vorbei geflogen :shock:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Die blaue holzbiene hat bei mir auch einen aha-Effekt hinterlassen 😄 Wir haben 2020 bei meiner Oma im Garten eine gesehen, waren schwer beeindruckt, hatten aber keine Ahnung, was es war. Jetzt bin ich schlauer!
Kleiner Professor - April 2015
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich habe sogar ein Foto gemacht und gefunden:
D3803653-3D6A-460D-B6F4-069BBAEBD4C0.jpeg
Und jetzt sagt nicht, dass ist keine! 😅
Kleiner Professor - April 2015
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

War mir auch neu, hier haben die Kinder blaue Holzbienen in einem Montessori-Puzzle. Und grüne und rote Holzbienen 😝 :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Yelma hat geschrieben: 20.03.2022, 17:12 Vergessen: mit der Heckenschere komme ich da nicht weit, die Stämme der Buchen sind auch so dick, die Äste unten sieht man ja auch so 2+ cm und das Zeug ist irre hart.
Wow, die Hecke ist ganz schön verwachsen. Sieht für mich etwas nach Hainbuche aus, nicht nach Buche, kann das aber nicht gut erkennen auf den Bildern.
Wenn es Hainbuchen sind könntest du die auch komplett bodennah platt machen und dann neu wachsen lassen. Dann würdest du an den Kram dazwischen dran kommen.

Ansonsten wäre es auch möglich die Hecke zu verjüngen, dazu müsste man sie radikal ausdünnen und die dicken Äste und drölfzigtausend Verzweigungen abschneiden, das ganze in etwa in eine Pyramidenform bringen. Das ginge allerdings erst wieder im nächsten Januar/Februar, ab März darfst du eine Hecke nicht mehr radikal schneiden.

Solche Hecken sind sehr nützlich für viele Tierarten, ich würde sie nicht weg machen.
Am einfachsten wäre aber bestimmt die Kenntensägenvariante und dann wieder mit jungen Trieben wachsen lassen.
Ich habe bei unseren ca. 20 m Hainbuche ausgedünnt und verjüngt im Februar, das war schon viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Die Blaue Holzbiene ist, glaube ich, ein Klimawandel-Profiteur und kommt deshalb bei uns jetzt häufiger vor.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Elena hat geschrieben: 20.03.2022, 20:41 Die Blaue Holzbiene ist, glaube ich, ein Klimawandel-Profiteur und kommt deshalb bei uns jetzt häufiger vor.
Genau wie das Taubenschwänzchen, da haben wir auch immer mehr von gesehen in den letzten Jahren („Mama, da ist ja ein Kolibri“ :lol: )
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Die blaue Holzbiene kannte ich auch noch nicht :shock:
Wir haben hier wieder "unsere" schwarzen Rotpopo Mauerbienen.

Für die Hecke habe ich auch keine Idee, aber bei Buche oder Hainbuche lohnt es sich Arbeit zu investieren. Kostet im Gegensatz zu wegmachen und was neues Pflanzen nicht noch zusätzlich Geld.

Ich bin dieses Jahr spät dran. Mein Mann hat mich mit zwei Wagenladungen Komposterde beglückt, die Beete sind jetzt startklar.
Die ersten Kartoffeln sind versenkt, dann habe ich im Hochbeet noch diverse alte Samentütchen geleert. Wenn was wächst ist schön, wenn nicht, nicht schlimm. Bis die heute zur Voranzucht ausgesäten Sachen rein wollen, ist genug Zeit, dass sich die Frage beantwortet.

Der Balkon braucht noch Aufmerksamkeit. Den habe ich den ganzen Herbst und Winter über sich selbst überlassen. Den Holzbelag muss ich auch dringend ölen, die Lust hält sich in Grenzen...erstmal aufräumen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Weiß zufällig jemand, was das für ein Baum ist? Kleine pieksige Nadeln und innen drin lebt eine Fliegenkolonie. Die ich nicht mag.
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“