Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
vam
alter SuT-Hase

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von vam »

ShinyCheetah hat geschrieben: 18.03.2022, 18:28 Eine Bekannte mit Baby in Vs Alter hat jetzt tags komplett abgestillt, weil das Baby tags beim Stillen immer wieder abgedockt und sie angelacht hat. Das war ihr wohl zu anstrengend.

:(
Shiny, wie eng bist du mit dieser Mama und habt ihr darüber gesprochen?

Ich hatte hier nämlich gerade das Erlebnis, dass eine junge Mama sehr von ihrem Umfeld verunsichert wurde. Das Baby ist viel jünger, erst 8 Wochen alt und hatte lange und intensive Weinphasen. Und alle rundherum haben der Mama so zugesetzt, dass das Kind die Flasche brauche, dass sie es fast selbst geglaubt hat. Ich muss dazu sagen, sie hat das dickste (Vollstill-)Baby, das ich je gesehen habe, jede Woche bisher über 300 g Zunahme. Wenn ich da nicht zufällig drauf gekommen wäre, hätte sie nicht eine Person gehabt, die sie im Stillen bestärkt. Und ich erinnere mich bei uns auch an eine Phase mit viel Abdocken, die mich sehr verunsichert hat, da mein Baby eigentlich nie so gemütlich und genüsslich gestillt hat.

Also es würde mich echt interessieren, was ihr in solchen Situationen sagt (ohne übergriffig zu sein, aber trotzdem auch, um ein bisschen aufzuklären, falls was anderes dahintersteckt).
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

vam hat geschrieben: 20.03.2022, 12:17
ShinyCheetah hat geschrieben: 18.03.2022, 18:28 Eine Bekannte mit Baby in Vs Alter hat jetzt tags komplett abgestillt, weil das Baby tags beim Stillen immer wieder abgedockt und sie angelacht hat. Das war ihr wohl zu anstrengend.

Ich hatte hier nämlich gerade das Erlebnis, dass eine junge Mama sehr von ihrem Umfeld verunsichert wurde. Das Baby ist viel jünger, erst 8 Wochen alt und hatte lange und intensive Weinphasen. Und alle rundherum haben der Mama so zugesetzt, dass das Kind die Flasche brauche, dass sie es fast selbst geglaubt hat. Ich muss dazu sagen, sie hat das dickste (Vollstill-)Baby, das ich je gesehen habe, jede Woche bisher über 300 g Zunahme. Wenn ich da nicht zufällig drauf gekommen wäre, hätte sie nicht eine Person gehabt, die sie im Stillen bestärkt. Und ich erinnere mich bei uns auch an eine Phase mit viel Abdocken, die mich sehr verunsichert hat, da mein Baby eigentlich nie so gemütlich und genüsslich gestillt hat.

Also es würde mich echt interessieren, was ihr in solchen Situationen sagt (ohne übergriffig zu sein, aber trotzdem auch, um ein bisschen aufzuklären, falls was anderes dahintersteckt).
Ich würde von eigenen "schwierigen" Phasen berichten und erzählen wie gut einem das Forum unter die Arme greift. Je nachdem wie gut man miteinander bekannt ist.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oft kommen solche Sprüche ja erst, wenn schon abgestillt und es somit zu spät ist.
Ich würde vielleicht sowas versuchen wie "Ja es gibt echt schwierige Phasen. Soll ich dir ein paar Tipps geben oder hilft dir da schon deine Hebamme?"
Ehrlich gesagt, bei der einen Freundin die ihr Baby bekommen hat antworte ich immer so ein bisschen "Das kenne ich noch, das ist wirklich hart, da musste ich ein paar Wochen wirklich die Zähne zusammen beißen aber danach hat alles wunderbar geklappt ".
Also so ein bisschen "abtun", ist normal... Ja es könnte sein, dass sie doch ein größeres/behandlungsbedürftiges Problem irgendwann hat, aber dann geht sie ja sicher zum Arzt oder informiert sich gezielt. Ist auch nicht optimal, aber da ist mir noch keine bessere Lösung eingefallen wo das Gespräch dann nicht zu persönlich wird/in die Tiefe geht. Und ein "ganz normal, war bei uns auch so" ist halt schnell und einfach und vielleicht hilft das schon über den ersten Impuls hinweg "jetzt muss ich abstillen".
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich habe übrigens in einem meiner Eltern-Kind-Kurse eine Mutter, die anfangs felsenfest überzeugt war, mit sechs Monaten abzustillen.

Das Kind ist knapp 1 und wird noch in der Nacht nach Bedarf gestillt. Und es liegt ziemlich sicher am Kurs.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube dieses "Vorurteil" ist extrem verbreitet, ich dachte in der Schwangerschaft auch ab 6 Monate +/- ist's dann eher nur noch zum Spaß.
Kenne auch welche die gerade mit 6 Monaten wieder angefangen haben zu arbeiten, weil sie dachten das mit dem Stillen hatte sich dann weitgehend erledigt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 22277

PS, ich habe diese Mutter immer darin bestärkt, das zu tun was ihr gut tut und habe nie gesagt, es sei falsch, früh abzustillen. Aber die meisten anderen Kinder im Kurs werden gestillt und ich habe darüber aufgeklärt, dass sie nicht abstillen muss, um mit Knoblauch und Zwiebeln zu kochen...
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

GemeineEsche hat geschrieben: 20.03.2022, 13:01 Ich glaube dieses "Vorurteil" ist extrem verbreitet, ich dachte in der Schwangerschaft auch ab 6 Monate +/- ist's dann eher nur noch zum Spaß.
Kenne auch welche die gerade mit 6 Monaten wieder angefangen haben zu arbeiten, weil sie dachten das mit dem Stillen hatte sich dann weitgehend erledigt.
Ja irgendwie hatte ich während der Schwangerschaft auch diese 6 Monate im Hinterkopf. Zum Glück hatte ich im entfernten Bekanntenkreis 2 Mütter, die offen erzählt haben, dass sie ihre Kinder 3 Jahre lang gestillt haben. Zudem kenne ich gar nicht so viele Mütter, also war eine längere Stillzeit für mich erstmal Normalität.
Ich denke, es ist auch wichtig, dass man offen darüber spricht (wenn man sich dabei wohl fühlt).
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich dachte damals auch irgendwie 6 Monate, ich hab mir da nicht groß Gedanken gemacht. Als dann mein erstes Baby auf die 6 Monate zuging wurde mir klar, dass das Quatsch sein muss :lol:
Lösche Benutzer 22277

Ich erlebe in meinen Kursen unterschiedliche Motive fürs Abstillen:

- die irrige Annahme, das Kind würde besser schlafen
- die ebenso irrige Annahme, zum Start von Krippe oder Tageseltern müsste das Kind abgestillt sein
- der Wunsch nach mehr Freiheit (was aber nun auch nicht was mit dem Stillen zu tun haben muss, auch wer stillt, kann ohne Kind etwas alleine unternehmen)
- weil man das halt so macht
- weil sich das Stillen nicht mehr angenehm anfühlt
- erneute Schwangerschaft (was ja auch kein zwingender Grund ist)

Vieles sind Gründe, die durch Aufklärung ihr Gewicht verlieren.

Toll zu sehen ist der Effekt, dass die Eltern sich oft positiv verstärken beim Stillen.
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

vam hat geschrieben: 20.03.2022, 12:17

Ich kann das total verstehen, dass das ständige Abdocken nervt.
Das Baby hat auch immer mal wieder so eine Phase. Abstillen würde ich jetzt nicht, aber ich kann ein wenig nachvollziehen warum Frauen deswegen tagsüber abstillen, gerade wenn viel öffentlich gestillt wird und vielleicht noch viel Milch da ist, die dann herumspritzt.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“