6 Tage Mama Urlaub mit 1-jährigem Teilzeit Stillbaby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
frollini
gut eingelebt

6 Tage Mama Urlaub mit 1-jährigem Teilzeit Stillbaby

Beitrag von frollini »

Hallihallo,

unser Zwerg ist vor kurzem 1 Jahr geworden; ich stille ihn noch 3x tagsüber und nachts auch nochmals so 3x (wenn es eine gute Nacht ist :lol:

Nun macht meine YogaLehrerin ihren letzten Yoga Retreat bevor sie ihn Rente geht und den würde ich echt gerne noch mitmachen und irgendwie finde ich habe ich mir das nach dem Jahr auch verdient 8) :D
Ich wäre 6 Tage nicht zu Hause - mein Mann ist generell an Bord ich habe nur noch keine Ahnung wie wir das mit dem Stillen machen sollen ohne dass ich uns abstille.

Wie würdet ihr das machen? Abpumpen und einfrieren und dann während der Woche ausstreichen? Er hat noch nie MuMi aus der Flasche bekommen, das müssten wir vorher also auch noch üben....

Würde mich super freuen wenn vielleicht noch andere Mamas sich so eine Auszeit genommen haben oder ähnliche Erfahrungen haben - das schlechte Gewissen nagt ja jetzt schon an mir :roll: :|

Vielen lieben Dank!
frollini + Zwerg
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: 6 Tage Mama Urlaub mit 1-jährigem Teilzeit Stillbaby

Beitrag von ShinyCheetah »

Können Mann und Kind mitkommen?

Ich denke, du müsstest schon regelmäßig abpumpen bei so einer langen Trennung, damit du keinen Milchstau kriegst. Die Milch sollte so schnell nicht ausbleiben. Aber nach einer Woche Stillpause in dem Alter kann es gut sein, dass dein Kind es verlernt. Das Risiko besteht einfach.

Ich lese interessiert mit. Ich überlege etwas zu machen, wodurch ich auch mehrere Tage am Stück von V getrennt wäre, ab Sommer oder so. Aber ich befürchte, damit dann doch das Abstillen zu riskieren. Bei einem Tag und einer Nacht Abwesenheit wäre ich entspannt, aber bei mehreren Tagen... Irgendwo ist halt ne Grenze, und die ist wahrscheinlich für jedes Kind individuell.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Isst dein Kind schon "gut"? Und wann ist das?

Ich persönlich bwurde wohl vorher mal ein bis zwei Nächte "testen" wollen, falls ihr das noch nicht habt. Auch damit das Kind irgendwie lernt "Mama kommt wieder".

Ansonsten wäre ich bei Yogaretreat auch dabei, aber könnte mir auch vorstellen, dass es stilltechnisch recht lange ist. Wir hatten in dem Alter nur mal eine Nacht, das ging gut, da hat sie aber nachts schon oft nur noch einmal gestillt. Aber vielleicht hat jemand noch mehr Erfahrungen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Sorry das war doof formuliert - wann du weg wärst, meinte ich, also wie viel Zeit bis dahin noch ist und wie alt das Kind dann ist.
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Ich bin KEIN Stilllmod nur als disclaimer vorweg 😉

- aber war als mein Großer gerade 1 war auch 6 Tage weg, arbeiten. Dank Beratung hier hat es super geklappt und abgestillt haben wir auch nicht. Ich war vorher mal einen ganzen Tag weg, aber nachts weg haben wir vorher nicht “geübt”. Ich hatte eine elektrische Pumpe dabei und habe so 2-4 Mal am Tag gepumpt, wie halt Zeit war. Ich hatte ein bisschen Angst vor Milchstau.
Dass er es danach verlernt haben könnte war mir als Risiko auch bewusst, die letzten Male vor dem Abschied habe ich daher versucht nochmal sehr bewusst zu erleben und mich auch so ein bisschen vorsichtshalber verabschiedet davon.

Der (damals) kleine hat dann nachts bei Papa problemlos auf beim aufwachen (nach der ersten Nacht nur noch 1x) Wasser aus dem magic cup trinken umgestellt. Nur die erste Nacht war etwas heftig, da hat er mich halt vermisst. Danach ging es prima. Stillen bei Rückkehr war auch kein Problem. Wir haben dann noch bis ich mit 2 abstillen wollte weiter gestillt, auch noch öfter mit einigen Tagen Unterbrechung.

Er war nur seeeehr aufgelöst und hat dann alles rausgelassen, als er mich wiedergesehen hat. Das hat dann viel kuscheln gebraucht für die ersten paar Stunden.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
frollini
gut eingelebt

Beitrag von frollini »

Huhu,

Mann und Kind können leider nicht mitkommen, da Mann noch arbeiten muss und wir das nur zu Hause organisiert kriegen.

Das Ganze wäre Mitte Mai - habe also noch gut 7 Wochen bis dahin...Seit ca. 1 Woche isst er merklich besser (davor wirklich nur homöopathische Dosen :D ) - kann mir gut vorstellen dass es bis in 7 Wochen noch besser wird, v.a. da er jetzt auch seine ersten Backenzähne bekommen hat.

Cocolin, danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Hast Du vielleicht noch den Link zu deinem Thema von damals damit ich mir mal die Tipps anschauen kann?

Gestern Nacht war ich wieder so weit dass ich nicht gehe weil ich meine das dem Knirps nicht antun zu können. Aber dann denke ich mir wieder, das wird schon klappen :? Ach je .... :roll:
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ist dein Kind dann in der Kita und/oder gibt es andere Unterstützung für deinen Mann? Grundsätzlich natürlich super, dass er das übernimmt, aber ich würde bedenken, dass die Nächte evtl auch schlecht bis sehr schlecht laufen könnten (nicht müssen!). Da würde ich dann an Stelle deines Mannes schauen, ob/wie er tagsüber etwas Entlastung bekommt. Wobei das für eine Woche wahrscheinlich schon gehen würde, schaffen wir Mütter ja in Schlechtschlafphasen auch :wink:
Aber auch als Mutter hätte ich etwas Respekt vor einer Woche allein mit dem Kind (inzwischen nicht mehr, aber mit ca 1 glaube ich schon) obwohl Stillen kein Thema wäre.
frollini
gut eingelebt

Beitrag von frollini »

Sorry dass ich nicht mehr geantwortet hatte - war mit Zwerg eine Woche bei meinen Eltern und jetzt waren wir beide auch noch krank. :roll: :cry:

Nach der Woche bei meinen Eltern kann ich das glaube ich meinem Mann noch nicht zumuten - ich war echt fix und fertig! Wir sind davor auch noch im Urlaub heisst ich müsste auch schon während des Urlaubs abpumpen und das will ich dann doch nicht (hab keine gute Beziehung zur Milchpumpe :lol:
Ich denke ich werde mir dennoch mal 2 Tage Wellness Urlaub gönnen - somit können wirs ausprobieren und ich kann Schlaf nachholen :müde:

Danke nochmals für Eure Erfahrungen!
LG, Frollini & Zwerg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“