Gartenplanung 2022
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Re: Gartenplanung 2022
Wir haben Bellinda
Bernina hatten wir, glaube ich, noch nicht.
Kleiner Professor - April 2015
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei allem Gesträuch, das man einpflanzt, ist wichtig, dass man richtig viel gießt ganz am Anfang. So dass im Pflanzloch alles schlammig ist, nicht nur eine halbe Kanne drauf. Das ist wichtig, damit das Erdreich sich direkt an die frischen Wurzeln legt und die somit sofort rundum Kontakt mit der Erde haben.Traeumi hat geschrieben: 16.03.2022, 09:00 Wir haben gestern 17m (= 65 Töpfe) Rotbuche bestellt in der Höhe 100-120m, die wir dann nächste Woche pflanzen wollen. Sie kommt natürlich mit Pflanzanleitung und ich belebe mich bis dahin, aber falls jemand noch ein paar ultimative Kennertipps hat, was man beachten sollte, freue ich mich.
Ansonsten sind Buchenhecken ziemlich unproblematisch, glaube ich. Wir hatten mal eine, die wir aber nicht selbst gepflanzt haben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich brauch mal Hilfe...
Wir haben eine etwa 30m lange Buchenhecke an der Grundstücksgrenze, auf der Nachbarseite ist Wellblech, also man kommt nur von unserer Seite dran. Die Hecke ist so 30 Jahre alt und etwa 1,80 hoch.
In der Hecke wächst ein Haufen Mist. Brombeeren, massig Kirschlorbeer, Efeu. Ich kann das abschneiden, aber nicht wirklich ausbuddeln aka es kommt ständig wieder. Hat da jemand ne schlaue Lösung für? Der blöde Kirschlorbeer wächst eh überall raus, total nervig.
Das Ende, so etwa 4-5m der Hecke sind irre hoch, 3m oder so, das muss ich noch kürzen. Da muss ich mir noch was überlegen
Wir haben eine etwa 30m lange Buchenhecke an der Grundstücksgrenze, auf der Nachbarseite ist Wellblech, also man kommt nur von unserer Seite dran. Die Hecke ist so 30 Jahre alt und etwa 1,80 hoch.
In der Hecke wächst ein Haufen Mist. Brombeeren, massig Kirschlorbeer, Efeu. Ich kann das abschneiden, aber nicht wirklich ausbuddeln aka es kommt ständig wieder. Hat da jemand ne schlaue Lösung für? Der blöde Kirschlorbeer wächst eh überall raus, total nervig.
Das Ende, so etwa 4-5m der Hecke sind irre hoch, 3m oder so, das muss ich noch kürzen. Da muss ich mir noch was überlegen
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Elena
- Miss SuTiversum
Was anderes als ausbuddeln geht nicht, denk ich. Ausbuddeln geht schon, aber das ist natürlich nervige Arbeit. Ich würds trotzdem machen, bevor alles zu stark einwächst. Wahrscheinlich kommen die Reste trotzdem ein paar Jahre lang wieder, aber irgendwann geben sie auf.Yelma hat geschrieben: 16.03.2022, 16:23 Ich brauch mal Hilfe...
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ja aber wie? Ich komm da ja nicht dran. Das wächst zwischen den Buchenwurzeln und die Stämme der Buche sind irre dick, die sind 30 Jahre alt.
Ich überlege die ganze Hecke abzuschneiden, dann käme ich dran und sie kann wieder hochwachsen (oder wegbleiben, macht eh viel zu viel Arbeit)
Ich überlege die ganze Hecke abzuschneiden, dann käme ich dran und sie kann wieder hochwachsen (oder wegbleiben, macht eh viel zu viel Arbeit)
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Elena
- Miss SuTiversum
Du kommst gar nicht an die Stelle ran, wo das Zeug aus dem Boden kommt? Ist die Hecke so breit? Oder wie meinst du das? Oder meinst du, das verschwindet da irgendwo zwischen den Wurzeln und man kommt mit dem Ausgraben nicht weit? Dann würde ich mit einer möglichst kleinen Schaufel so tief wie möglich graben, aber halt nicht das letzte Wurzelstück entfernen.
Wie meinst du das, die ganze Hecke abschneiden? In der Höhe einkürzen? Warum kommt man dann besser dran? Oder in der Breite? Mir ist die Geometrie irgendwie nicht ganz klar...
Wie meinst du das, die ganze Hecke abschneiden? In der Höhe einkürzen? Warum kommt man dann besser dran? Oder in der Breite? Mir ist die Geometrie irgendwie nicht ganz klar...
- Yelma
- Dipl.-SuT
Di Hecke ist etwa 40cm tief und ziemlich dicht, auch im Wurzelbereich. Alsso ich komme da von oben nicht dran weil da ist Hecke, von vorn nicht weil da ist Hecke und hinten geht ja auch nicht. Ich kann da keinen Spaten ansetzen, zur Seite biegen ist nicht. Ich könnte etwas mit kleinem Gerät buddeln, aber da komme ich nicht tief genug.
Ich mach morgen mal ein Foto
Ich mach morgen mal ein Foto
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das klingt ätzend. Und wenn du im unteren Bereich auslichtest, also die Äste mit einem Heckenschneider abrasierst, so dass du ans Unkraut kommst?
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich hab Fotos gemacht mit meiner Hand als Maßstab. Ich weiß echt nichtmal wie ich diesen Baum da hinten raussägen soll.
Vielleicht doch die ganze Hecke weg, hab eh keine Lust die dauernd zu schneiden
Eine andere Hecke ähnlichen Ausmaßes haben wir entfernt, die ging einmal mitten durch den Garten. Da muss ich noch die Wurzeln raushacken
Vielleicht doch die ganze Hecke weg, hab eh keine Lust die dauernd zu schneiden
Eine andere Hecke ähnlichen Ausmaßes haben wir entfernt, die ging einmal mitten durch den Garten. Da muss ich noch die Wurzeln raushacken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Yelma
- Dipl.-SuT
Vergessen: mit der Heckenschere komme ich da nicht weit, die Stämme der Buchen sind auch so dick, die Äste unten sieht man ja auch so 2+ cm und das Zeug ist irre hart.